turi2 am Morgen: Rundfunkbeitrag, Bastei Lübbe, Tagesspiegel.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


BVerfG lehnt vorläufige Erhöhung des Rundfunk­beitrags ab.
Für eine Handvoll Euro: ARD, ZDF und Deutschland­radio scheitern vor dem Bundes­verfassungs­gericht mit ihren Eilanträgen, mit denen sie die Erhöhung des Rundfunk­beitrags um 86 Cent zum Jahres­wechsel vorläufig anordnen lassen wollten. Das Gericht bemängelt, die Rundfunk­anstalten hätten nicht ausreichend begründet, dass ihnen vor der endgültigen Entscheidung im Haupt­verfahren schwere Nachteile entstehen. Die Sender hatten argumentiert, dass sich ohne die geplante Erhöhung der Gebühren ab Januar ihr Angebot verschlechtern werde, was die Rundfunk­freiheit verletzte. Die Entscheidung bezieht sich nur auf das Eilverfahren, die reguläre Klage der Anstalten wird erst später verhandelt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Höchstens 560 Flugzeuge liefert Marktführer Airbus im Krisenjahr 2020 aus. 2019 waren es noch 863 Maschinen. Auch die Zukunft sieht nicht rosig aus: Die malaysische Fluglinie Air Asia X als Großbesteller kämpft ums eigene Überleben, Easyjet hat seine Bestellung verschoben.
manager-magazin.de


Anzeige

www.daimler.com/caredomove

– NEWS –

Bastei Lübbe geht nachhaltig shoppen und übernimmt die Business Hub Berlin UG mit den Online-Plattformen Kostbarenatur.net und Smarticular. Die Gründer Marco Eder und Sebastian Knecht bleiben als Geschäfts­führer an Bord. Die Firma hat zehn Mitarbeiter*innen und verlegt auch Bücher zum Thema Nachhaltigkeit.
boerse.de


Tagesspiegel erinnert online an die an Covid-19 verstorbenen Berliner*innen. Das Projekt Corona-Gedenken: Die Toten der Pandemie zeigt für jedes der mehr als tausend Todesopfer eine virtuelle Kerze. Angehörige können Erinnerungen an die Toten teilen und so der Pandemie ein Gesicht geben.
tagesspiegel.de


Deutsche Bank bestätigt den Abschied von Vermögensberaterin Rosemary Vrablic, die seit Jahren Donald Trump betreut. Reuters hatte Anfang November berichtet, die Bank wolle ihre Geschäfts­beziehungen mit Trump beenden. Sie zählt zu den wichtigsten Kreditgebern des Noch-US-Präsidenten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Metro lagert seine IT größtenteils zum indischen Konzern Wipro aus. Von der Maßnahme sind 1.300 Mitarbeiter*innen in Deutschland, Rumänien und Indien betroffen. Der Outsourcing-Vertrag gilt zunächst für fünf Jahre. Rund 1.000 IT-Kräfte bleiben direkt bei Metro beschäftigt.
handelsblatt.com


Corona-Mutation: Die EU-Kommission spricht sich gegen pauschale Großbritannien-Reiseverbote aus. Unverzichtbare Reisen und Warenverkehr sollten weiter möglich sein. In Deutschland gelten bis 6. Januar Beschränkungen, die Niederlande wollen das Verbot bei negativem Corona-Test aufheben.
spiegel.de


Anzeige

Starten Sie motiviert ins neue Jahr
Was treibt Sie an? Was steht Ihnen im Weg? Und warum sollten Sie unbedingt kleine Siege in Ihren Alltag einbauen?
Unser kostenloser E-Mail-Kurs liefert eine Woche lang Impulse, um auch dann an Ihren Zielen festzuhalten, wenn sich Probleme häufen.
Jetzt anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Hacker-Angriff auf die Funke Mediengruppe.
turi2.de

“In wenigen Bereichen der Kommunikation sind die Unterschiede zwischen Sender- und Empfängerperspektive so entscheidend wie beim Verzeihen.”

Gesundheitsminister Jens Spahn sagt im Interview mit der “Zeit”, es sei derzeit besonders leicht, einander misszuverstehen. Um Verzeihung zu bitten, sei etwas sehr Persönliches. In der Politik gehe es aber eher um Verständnis.
“Zeit” 54/2020, S. 12 (Paid)


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr: #nurbeigruner
Unsere Antwort auf 2020? Der Nannen Preis fand erstmals digital statt, ebenso wie weitere 22 Events. 17 neue Podcasts gingen an den Start. Unsere journalistischen Marken sind gefragt wie nie. 2021: Wir sind bereit!
#waszählt
www.guj.de/news

– BACKGROUND –

Urheberrechtsreform droht der Demokratie großen Schaden zuzuführen, schreibt Madsack-Chef Thomas Düffert. Wer die geplante Freigrenze für Textausschnitte von 1.000 Zeichen “mit einem Werbetrailer eines Kinofilms verwechselt”, wisse wenig von der aktuellen Medienwelt.
welt.de, turi2.de (Background)


Apple hätte zwischen 2017 und 2018 den E-Auto-Konzern Tesla kaufen können, behauptet Tesla-Chef Elon Musk. Als der Konzern viele Mitarbeiter*innen entlassen musste, habe Musk das Gespräch mit Apple-Chef Tim Cook gesucht. Der habe ein Treffen aber abgelehnt.
faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige

Statt Kekse 🙂 ABC Communication wünscht allen Freunden, Partnern und Geschäftskunden auf diesem digitalen Weg ein frohes Weihnachtsfest und nur das Beste für 2021. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den Bereichen Audio, Consulting und Litigation-PR. www.a-b-c-communication.de.

Hör-Tipp: Die Corona-Pandemie verändert die Gesellschaft weltweit, sagt Journalistin Düzen Tekkal im Podcast von Katarzyna Mol-Wolf. Andere Themen würden nun im Fokus stehen, etwa Solidarität und Zusammenhalt. An sich selbst merke sie, dass sie neu definiere, was sie wirklich will.
emotion.de (58-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als oberste Chefin der AGF Videoforschung sorgt Kerstin Niederauer-Kopf dafür, dass Deutschland seine Einschaltquoten bekommt. Niederauer-Kopf ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Albrecht Hengstenberg, Gwendolyn Rautenberg und Wolfgang Link.
turi2.de/koepfe (Profil Niederauer-Kopf)

– BASTA –

Alles hat ein Ende: In der Pandemie darf sich die VW-Belegschaft nicht mehr bei der betriebs­eigenen Kult-Currywurst selbst bedienen. Das ruft den Betriebsrat auf den Plan, der Kantinen­kräfte von der normalen Essensausgabe zur Currywurst-Station versetzen lässt. Es geht schließlich um die Wurst.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>