turi2 am Morgen: Bodo Ramelow, Christian Scholz, Nannen-Preis.

Von Tim Gieselmann, Markus Trantow und Björn Czieslik.


Bodo Ramelow entschuldigt sich fürs “Merkelchen”.
Clubhouse-Clash: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat offenbar noch nicht genug vom neuen sozialen Audio-Netzwerk Clubhouse. Am Sonntag­nachmittag meldet er sich in einer von Tilo Jung gestarteten Diskussionsrunde zu Wort und entschuldigt sich dafür, die Kanzlerin “Merkelchen” genannt zu haben. Zuvor war er darauf hingewiesen worden, dass die Verniedlichung auch sexistisch verstanden werden könne. Am Freitag und Samstag war Ramelow zum Teil bis tief in die Nacht auf Clubhouse unterwegs. Einige unbedachte Äußerungen, u.a. “Merkelchen”, waren von Johannes Boie in der “Welt am Sonntag” aufgespießt worden und hatten zum ersten Kommunikations-Gau bei Clubhouse in Deutschland geführt. Bei Madsacks RND spricht Ramelow am Sonntag über den Reiz der App: “Man hat auf seinem Handy 3.500 Menschen in einem Gesprächsraum. Das ist eine neue Qualität, mit der digitalen Welt umzugehen.”
weiterlesen auf turi2.de, rnd.de


Ist die Generation Ü50 für die Werbeindustrie schon tot, Christian Scholz?
Nicht abgeschrieben: Christian Scholz, Chef der ARD-Radiowerbung, hält die vielzitierte “werberelevante Zielgruppe” für überholt. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13 schreibt er darüber, welche wertvollen Werbe-Schätze es bei höheren Semestern zu heben gibt. Sie können seinen Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Galaktische 143 Satelliten schießt Space X am Sonntag mit einem einzigen Raumflug in den Orbit – ein Rekordwert. Erstmals kombiniert das Raumfahrt­unternehmen von Elon Musk dabei Aufträge verschiedener Kunden, um seine Rakete auszulasten. Auch zehn eigene Satelliten sind an Bord.
techcrunch.com, welt.de (Paid)


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Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q4/2020, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.202.673 Expl. und BILD am SONNTAG: 645.352 Expl.
mediaimpact.de

– NEWS –

Nannen für alle: Gruner + Jahr stellt den Nannen-Preis neu auf und lässt Beiträge in Text-, Audio- und Video-Form miteinander konkurrieren. Einzig der renommierte Kisch-Preis bleibt der besten geschriebenen Reportage vorbehalten. Künftig haben auch Nicht-Journalist*innen die Chance auf eine Auszeichnung, “wenn sie die Öffentlichkeit in journalistisch herausragender Weise informieren”, teilt G+J mit.
sueddeutsche.de


Club-Ausbau: Clubhouse lässt bald auch Android-Nutzer*innen in den Audio-Club. In einem Blogpost kündigt die Firma die Entwicklung einer Android-App an – bisher ist das gehypte Audio-Netzwerk nur für iPhones nutzbar. Außerdem will Clubhouse Möglichkeiten testen, wie Kreative auf der Plattform Geld verdienen können.
n-tv.de, techcrunch.com, joinclubhouse.com


WDR engagiert Journalistin Liz Shoo als Moderatorin für seine Nachrichten­sendung “WDR aktuell”. Die 32-Jährige hat bei der Deutschen Welle volontiert, wo sie aktuell durch die Magazine Focus on Europe und The 77 Percent führt. Ihren ersten Einsatz bei “WDR Aktuell” hat sie schon heute Nachmittag.
presseportal.de


Neuer Pfeil im Köcher: Der Bund hat 200.000 Dosen eines Corona-Medikaments auf Anti­körper-Basis für 400 Mio Euro gekauft, sagt Gesundheits­minister Jens Spahn der “Bild am Sonntag”. Das Medikament wirke “wie eine passive Impfung” und könne Risiko­patienten in der Früh­phase helfen, einen schweren Verlauf zu verhindern.
bild.de (Paid), tagesschau.de, zdf.de


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Good Vibes beim Wall Street Journal: Im letzten Quartal konnte Konzernchef Robert Thompson erneut einen deutlichen Abo-Zuwachs vermelden. Ganz besondere Freude bereitet dem 139 Jahre alten Verlagshaus wohl die überaus erfolgreiche Monetarisierung des Digitalgeschäfts.
editorial.media

Meistgeklickter Link am Sonntag: Bodo Ramelow läuft der “Welt am Sonntag” bei Clubhouse ins offene Messer.
turi2.de

“Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte es in zehn Jahren für die Welt wichtiger sein, wer Chef von Facebook wird, als wer zum US-Präsidenten gewählt wird.”

Der scheidende Siemens-Chef Joe Kaeser sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass die großen Online-Plattformen “nur wenig gesellschaftlichen Nutzen” bringen, aber eine riesige Macht haben. Er fordert von der Politik “einen Ordnungsrahmen für die Gewaltenteilung neuer Prägung.”
“Handelsblatt”, S.4-7 (Paid)


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Redaktionsteams wie das von RP Online nutzen Lösungen von Retresco für datenbasierte Berichterstattung. Im Webinar gibt Clemens Boisserée von RP Online am Beispiel automatisiert erstellter Wahlanalysen Einblicke in die Implementierung innovativer Content-Formate und Resultate des Projektes.
retresco.de

– BACKGROUND –

Hauptstadt-Journalismus: ARD und ZDF verpassen in ihren Interviews mit Armin Laschet zur Wahl als CDU-Chef den Übergang von der Personaldiskussion zur Sachpolitik, schreibt Peer Schader bei DWDL. Die Sendungen scheinen “vollständig in ihren Ritualen erstarrt zu sein” und erhalten “auf fast exakt dieselben Fragen fast exakt dieselben Antworten”.
dwdl.de


Twitter-Sperre von Donald Trump stellt die Polit-Wissenschaft vor Probleme, sagt Forscherin Lindsay Chervinsky. Das National-Archiv habe mit der Trump-Regierung zwar vereinbart, dass seine Digital­kommunikation gesichert wird, aufgrund vieler Personal­wechsel sei aber unklar, ob dies wirklich passieren wird.
spiegel.de (Paid)


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Die Lügen der anderen: Alibis und Ausreden für jede Gelegenheit bietet die Bremer Agentur Alibi-Profi – Radio Bremen porträtiert den Gründer Stefan Eiben. Gegen Geld bekommen Porno­darstellerinnen einen Alibi-Zweitjob, Arbeitslose verheimlichen ihren Jobverlust. Unmoralisch findet Eiben das nicht.
tagesschau.de, alibi-profi.de (Agentur-Website)


Hör-Tipp: “Je weiter weg ich gegangen bin, desto näher ist Deutschland mir gekommen”, sagt die in den USA lebende Bestseller-Autorin Cornelia Funke. Im Wunderbar-Together-Podcast erzählt sie, dass der Umgang mit Amerika für Deutsche nicht leicht ist, “weil wir es so schwer mit Widersprüchen haben”.
podigee.io (86-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: BDZV-Kommunikationschef Alexander von Schmettow hat 2020 die Neuausrichtung des Zeitungsverbandes mitgestaltet. Von Schmettow ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Philipp Welte, Sandra Kreft und Günter Wallraff.
turi2.de/koepfe (Profil von Schmettow)


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Emotionen sind eine Kernkompetenz von Markenmedien.
Weil Journalismus leidenschaftlich nah an den Menschen ist. Vielleicht gelten Markenmedien deshalb im besonderen Maß als Wegbereiter der sogenannten Lovebrands: #darummarkenmedien

– BASTA –

House-Verbot: Clubhouse sperrt “Bild”-Vize Paul Ronzheimer temporär, ohne Angabe eines Grundes. Zuvor wollte er in der Plauder-App CDU-Mann Philipp Amthor mit dessen Nebentätigkeiten konfrontieren, doch der trällerte lieber ein Liedchen. Auf Twitter sucht Ronzheimer jetzt nach neuen Singvögeln: Für Hinweise, wer ihn gemeldet hat, verspricht er “eine Kiste guten Wein”.
twitter.com


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