Frank Dopheide bei turi2:
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende: Am Samstag macht Frank Dopheide, Gründer der Agentur Human Unlimited, die 60 voll. Frank Nolte, Chef des Gesamtverbands Pressegroßhandel, feiert seinen 58. Geburtstag. Der frühere CDU-Umweltminister Klaus Töpfer wird 85. Am Sonntag wünschen wir Sandra Peter, Chefredakteurin des Kinderzeitschriften-Verlags Blue Ocean Entertainment, alles Gute zum 49. Geburtstag.
Zitat: Erfolgreiche Marken entstehen mit Liebe, ist Frank Dopheide überzeugt.
“Marken, die im Design-Thinking-Workshop das Licht der Welt erblicken, sind Zangengeburten. Die Seele fehlt, das muss durch hohe Marketingausgaben kompensiert werden.”
Marken müssen “in Liebe” geboren werden, schreibt Frank Dopheide, Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited, in seinem Gastbeitrag in der turi2 edition #21. Ein gutes Beispiel sei Steve Jobs, der den Apple-Produkten “eine Seele verliehen” habe.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:
Klick-Tipp: Wort & Bild verteilt “Rezeptfrei: Optimismus”.
Klick-Tipp: Wort & Bild um Chef Andreas Arntzen und “Apotheken Umschau”-Chefredakteur Dennis Ballwieser luden vergangene Woche zum Event “Rezeptfrei: Optimismus”, u.a. mit Human-Unlimited-Gründer Frank Dopheide als Speaker. Mit einer Bilder-Galerie und einer Video-Zusammenfassung dokumentiert der Verlag das Event.
wortundbildverlag.deNewsletter-Promi-Tipp von Frank Dopheide.
Newsletter-Promi-Tipp: Frank Dopheide, Gründer der Beratungsfirma Human Unlimited und Ex-“Handelsblatt”-Chef, glaubt nicht, dass Podcasts den Morgen-Newsletter ersetzen werden. Podcasts seien persönlich und nah, Newsletter eher ein “Speeddating mit der Welt”. Als Geheim-Tipp empfiehlt er die Newsletter der Templeton Foundation und des Center for Humane Technology mit “Themen, die sonst keiner hat”.
Meine Lieblings-Morgen-Newsletter?
Handelsblatt Morning Briefing – aus alter Verbundenheit, weil die Kunden und ihre Themen dort auftauchen und Hans-Jürgen Jakobs immer den richtigen Ton trifft. The Pioneer Briefing – aus Freundschaft, für das Schmunzeln und den Wortwitz. The Daily von der “New York Times” – für den Blick vom anderen Ende der Welt auf unsere Themen. Leadership von “Harvard Business Review” – immer lehrreich für das daily business. Ada – um heute schon das morgen zu verstehen.Mein Newsletter-Geheimtipp?
Die Templeton Foundation, Center for Humane Technology – erklären das Unerklärliche, Themen, die sonst keiner hat.Sind Morning-Podcasts der Tod der Morgen-Newsletter?
Nein. Das sind getrennte Welten. Zeitlich, räumlich und emotional. Wer die Hände morgens voll hat, sperrt die Ohren auf – meistens sogar mit dem Partner beim Frühstück oder im Auto zusammen. Es ist persönlicher und näher. Die Newsletter informieren und aktivieren auf Knopfdruck – schnell rein und wieder aus. Speeddating mit der Welt sozusagen.Das wünsche ich turi2 zum 15. Geburtstag:
Nur gute Nachrichten, das beste Jahr aller Zeiten und jede Menge Anzeigen. Und dass der Wissensdurst und Informationshunger der Community unstillbar groß bleiben.Die Promi-Tipps erscheinen im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
Zitat: Unternehmen müssen “Schranken im Kopf” abbauen, schreibt Frank Dopheide.
“Wir haben in endlosen Zoomcalls mittlerweile gelernt: Homeoffice und Billy Regal sehen in Recklinghausen, in Polen oder am anderen Ende der Welt genauso aus, wie bei uns. Nur funktioniert das Internet dort besser.”
“human”-Chef Frank Dopheide warnt vor einem Arbeitskräftemangel – auch in der “kreativen Zunft”. Unternehmen müssen “Schranken im Kopf” abbauen und Mitarbeiter durch Technologie “von Raum und Zeit” befreien.
meedia.deVideo-Tipp: “humans” über das Besondere der Menschen.
Video-Tipp: Die Purpose-Agentur “human” hat zum Jahresanfang eine “Ode an den Menschen” veröffentlicht, um “den Glauben an den Menschen zu stärken und Freude zu verbreiten”. “human”-Chef Frank Dopheide sagt, er und sein Unternehmen fühlen sich “berufen”, nach dem letzten Jahr eine andere Perspektive auf die Menschheit aufzuzeigen und “das, was uns so einzigartig macht” zu feiern.
vimeo.com via E-Mail
Hör-Tipp: Frank Dopheide über den Sinn der täglichen Arbeit.
Hör-Tipp: “Wir haben das Geld und die Zahlen zur ultimativen Religion erhoben”, sagt Frank Dopheide im Disrupt-Podcast. Dadurch gehe oftmals der Sinn des täglichen Handelns verloren. Der Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited erklärt dem “Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes, dass jede Person eine Sinnhaftigkeit finden kann, indem sie überlegt, wann sie “zur Hochform” aufläuft, was ihr gegen den Strich geht und was sie wirklich gut kann.
handelsblatt.com (56-Min Audio)Human Unlimited entwickelt neuen Purpose für Telefonica.
Human Unlimited, Beratungsfirma von Frank Dopheide, zieht Telefonica Deutschland als Kunden an Land, teilt der Ex-Handelsblatt-Chef mit. Gemeinsam wurde ein neuer Purpose für den Telekomanbieter festgezurrt. Telefonica wolle den Zugang zu einer nachhaltig, digitalen Zukunft demokratisieren, heißt es in der Pressmitteilung. Intern wird die Aktion begleitet vom Responsible Business Plan 2025 sowie u.a. Initiativen gegen Cybermobbing.
per E-MailGeschäftsführer Oliver Voigt verlässt die Handelsblatt Media Group.
Handelsblatt Media Group und Geschäftsführer Oliver Voigt, 54, trennen sich “im besten gegenseitigen Einvernehmen” bereits zum Monatsende. Er werde sich außerhalb der DvH-Mediengruppe “neuen Aufgaben widmen”. Voigt hatte im Juli 2019 zusammen mit Gerrit Schumann von Frank Dopheide übernommen. Schumann ist bereits ausgeschieden, die im August angetretene Andrea Wasmuth leitet den Verlag nun allein.
kress.de, turi2.de (Background)Gabor Steingarts The Pioneer rührt die Werbetrommel in eigener Sache.
Alte Kameraden: Gabor Steingart und Frank Dopheide schreiten weiter Seit’ an Seit’. Steingarts The Pioneer startet mithilfe der Dopheide-Agentur Human Unlimited seine erste Markenkampagne mit Slogans wie “Let’s celebrate the opinion of others”, “Bringen wir die Filterblasen zum Platzen” und dem Hannah-Arendt-Satz “Wahrheit gibt es nur zu zweien”. Die Motive erscheinen ab Freitag in überregionalen Zeitungen und online im Portfolio von Media Impact. In großen Städten fahren die Anzeigen auf Lithomobilen durch die Straßen.
kress.de, join.thepioneer.de (Landing-Page der Kampagne), turi2.de (Background)Mitarbeit: Markus Trantow
Axel Springer Hy und Human Unlimited starten Kooperation.
Hy, Transformations- und Strategieberatung von Springer unter Führung von Christoph Keese, verpartnert sich mit Frank Dopheides Purpose-Agentur Human Unlimited. Ziel: “Zukunftspotential für Unternehmen aufzeigen, vermessen und kapitalisieren”. Das Bündnis hat v.a. mittelständische Betriebe im Visier, deren Geschäftsmodelle schwächeln.
meedia.deAus dem Archiv von turi2.tv: Hy-Chef Christoph Keese im Mediatalk mit Peter Turi über das Abenteuer Digitalisierung (10/2017).
Neuer Media-Pioneer-Podcast “Der achte Tag” will Denkanstöße geben.
Media Pioneer von Gabor Steingart startet heute Abend den neuen Podcast “Der achte Tag: Deutschland neu denken”. Menschen aus verschiedenen Fachbereichen sollen darin Denkanstöße geben und die aktuell “vom Leben verordnete Einsamkeit” allabendlich durchbrechen. Den Auftakt macht Frank Dopheide, zuletzt Chef der Handelsblatt Media Group.
mediapioneer.comSebastian Kaiser wechselt vom “Handelsblatt” zu Frank Dopheides Purpose-Agentur.
Human Unlimited, Beratungsfirma von Frank Dopheide, holt Sebastian Kaiser als Kreativen. Kaiser war zuletzt Kreativchef der Handelsblatt Media Group. Er soll die auf “Haltung und Purpose” spezialisierte Agentur kreativ sichtbar machen.
wuv.deCommunity-Engagement-Chefin Alina Schmidt verlässt das “Handelsblatt”.
Handelsblatt Media Group verliert die Community-Beauftragte Alina Schmidt. Sie geht zur auf “Haltung und Purpose” spezialisierten Beratungsfirma Human Unlimited von Frank Dopheide, der wiederum “Markenexperte” bei Gabor Steingarts Digitalverlag Media Pioneer ist.
turi2 – eigene Infos, twitter.com, turi2.de (Background)Frank Dopheide wechselt zu Gabor Steingarts Digitalverlag.
Dopheide blüht wieder im Steingarten: Frank Dopheide, Ex-Chef der Handelsblatt Media Group, wechselt “als Markenexperte” zu Gabor Steingarts Media Pioneer. Er vervollständigt dort das alte Triumvirat aus “Handelsblatt”-Zeiten aus Gabor Steingart, Finanzchef Ingo Rieper und Dopheide, zu Steingart-Zeiten Vermarktungschef. Der Digitalverlag startet im neuen Jahr ein “Hauptstadt-Briefing” von Chefredakteur Michael Bröcker und seinem Vize Gordon Repinski. Das Talkformat “Überstunde” mit Bröcker und Ex-Piraten-Chefin Marina Weisband läuft ab Februar donnerstagsabends.
twitter.comAus dem Archiv von turi2.tv: Das große Interview mit “Handelsblatt”-Geschäftsführer Frank Dopheide (einzelne Themen anklicken oder als Audio-Podcast hören).
Gerrit Schumann und Oliver Voigt führen künftig Handelsblatt Media Group.
Handelsblatt Media Group wird künftig von Gerrit Schumann (Foto, links) und Oliver Voigt geführt. Die Geschäftsführer übernehmen in Doppelspitze die bisherige Führungsrolle von Frank Dopheide (Mitte), der zum 1. Juli die Geschäftsführung und Ende 2019 das Unternehmen verlässt. Schumann war Anfang 2017 als Digital-Chef in die Handelsblatt-Geschäftsführung gekommen, Voigt folgte Anfang dieses Jahres.Die Neuaufstellung nutzt die Mediengruppe für weitere Reformen. Die Vermarktung soll sich auf zwei Säulen aufteilen: Die IQ Media Marketing kümmert sich um Agenturvermarktung, die HMG Solutions soll direkt mit Kunden spezifische Konzepte entwicklen. IQ-Media-Geschäftsführer Stefan Knieß geht, ergänzt Roland Pimpl – der Umbau komme einer Dezimierung gleich. “Handelsblatt” und “Wirtschaftswoche” sollen redaktionell verstärkt “zielgruppenspezifische Produkte” entwickeln, etwa Briefings per E-Mail, Podcasts und Themen-Portale. Außerdem sollen die digitalen Produkte mehr Funktionen zur Personalisierung bekommen. (Foto: HMG, Montage: turi2)
per Mail, horizont.net (Pimpl), turi2.de (Background)Zitat: Frank Dopheide spürt Bremsenergie zwischen ihm und der Handelsblatt Media Group.
“Reibung erzeugt Energie. In der Reibung von Aufsichtsrat und mir ist daraus Bremsenergie geworden.”
“Handelsblatt”-Geschäftsführer Frank Dopheide begründet im Gespräch mit Führungskräften, warum er seinen Vertrag nicht verlängert”, zitiert die “Rheinische Post” einige Teilnehmer.
rp-online.de, turi2.de (Background)Geschäftsführer Frank Dopheide verlässt die Handelsblatt Media Group.
Steingarts letzte Spuren: Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, verlässt das Unternehmen Ende des Jahres “auf eigenen Wunsch”, schreibt die “Rheinische Post”. Hintergrund sind wohl Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die Ausrichtung des Verlags. Die “Rheinische Post” zitiert aus einer E-Mail Dopheides an Kollegen, in der er schreibt, er wolle “wieder selbständiger werden”.Dopheide war vor einem Jahr – unmittelbar nach Gabor Steingarts Abgang – zum Sprecher der Geschäftsführung aufgestiegen. Er verantwortete Redaktion, Veranstaltungen und Kommunikation. Dopheide war das letzte Mitglied des ehemaligen Führungstrios, zu dem noch Gabor Steingart und Finanzchef Ingo Rieper gehörten. In der Redaktion haben noch viele Vertraute von Steingart das Sagen: Sven Afhüppe wurde von ihm zum “Handelsblatt”-Chefredakteur gemacht, Beat Balzli und Miriam Meckel kamen durch Steingart zur “Wirtschaftwoche”.
rp-online.deKorrektur: Sven Afhüppe wurde nicht – wie ursprünglich in diesem Text geschrieben – von Gabor Steingart zum “Handelsblatt” geholt, er war schon da, als Steingart vom “Spiegel” kam. Steingart hat Afhüppe zum “Handelsblatt”-Chefredakteur gemacht.
Aus dem turi2.tv-Archiv: Frank Dopheide über die Zukunft des “Handelsblatts”.
Debatte: Frank Dopheide will seinen Ex-Chef Steingart “mit Argusaugen beobachten”.
Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, zollt seinem früheren Weggefährten Respekt: Der habe “wahre Fans” und “kreativen Geist”. Und tue gut daran, nicht auf Werbung setzen.“Wenn Gabor Steingart ‘Ideenreichtum’ zur Grundlage für neuen Journalismus und ein neues Geschäftsmodell macht, klingt das stimmig für einen kreativen Geist und ist allemal eine gute Geschichte, die schon vom Start weg für Interesse und Diskussionsstoff sorgt, mehr als es ein ambitionierter Businessplan je könnte. Das hat sich schon mal ausgezahlt.
Die großen Unternehmenslenker lieben es, ihre Botschaften über die Leitmedien zu verbreiten und shiften gleichzeitig ihr Werbebudget in die Billigkanäle. Jeder Mediengründer ist gut beraten, seine Zukunft nicht darauf zu bauen. Das hilft auch bei der Fokussierung.
Die tägliche Relevanz und die Nähe zum Leser/Hörer/Teilnehmer sind die Punkte, an denen sich Businessplan und Zukunft entscheiden. Gabor Steingart hat nicht nur Leser, sondern wahre Fans. Es könnte klappen. Wir werden es mit Argusaugen beobachten.”