Jens Thiemer bei turi2:
Wir graturilieren: Markus Knall, Susanne Pfab, Jens Thiemer.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Ippen-Digital-Chef Markus Knall feiert heute seinen 46. Geburtstag. ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab wird 58. Jens Thiemer, seit Jahresbeginn Kunden-Vorstand beim Discounter Lidl, wird 52 Jahre alt.
Meistgeklickter Kopf gestern nach Tina Hassel war Dagmar Rosenfeld.
Meistgeklickter Kopf gestern nach Tina Hassel war Dagmar Rosenfeld (Foto), Chefredakteurin der “Welt am Sonntag”. Ihr folgen im Ranking der frühere BMW-Markenchef Jens Thiemer, der Kunden-Vorstand beim Discounter Lidl wird, und Silvie Rundel, die neu in der Geschäftsleitung des Zeitverlags ist.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 23.11.2023)Ex-BMW-Markenchef Jens Thiemer wird Kunden-Vorstand bei Lidl.
Lidl lohnt sich für ihn: Der frühere BMW-Markenchef Jens Thiemer wird Kunden-Vorstand beim Discounter Lidl. Als Chief Customer Officer soll er ab Januar vor allem das Marketing verantworten. Sein Wechsel zur Lidl-Mutter Schwarz Gruppe war schon seit Oktober bekannt, seine neue Funktion bisher aber nicht.
manager-magazin.de, handelsblatt.com (€), horizont.net (€), turi2.de (Background)Meistgeklickter Kopf gestern war Jens Thiemer.
Meistgeklickter Kopf gestern war Jens Thiemer. Der BMW-Markenchef verlässt den Autobauer Ende Oktober “auf eigenen Wunsch” und wechselt laut “Automobilwoche” wohl zur Lidl-Mutter Schwarz. Thiemers Nachfolger bei BMW wird Bernd Körber, bisher Leiter des Produktmanagements.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.10.2023)BMW-Markenchef Jens Thiemer nimmt seinen Hut.
Abfahrt: BMW-Markenchef Jens Thiemer verlässt den Autobauer Ende Oktober “auf eigenen Wunsch”. Die “Automobilwoche” hört, dass er zur Lidl-Mutter Schwarz wechselt. Sein Nachfolger bei BMW wird Bernd Körber, Leiter des Produktmanagements bei BMW. “Horizont” schreibt, das sich Thiemer Hoffnungen auf den Platz als Vorstand für Kunde, Marken, Vertrieb gemacht hatte. Den Platz bekommt allerdings Jochen Goller, weshalb es “nur konsequent” sei, dass Thiemer jetzt geht.
automobilwoche.de (€), horizont.net (€)Wir graturilieren: Christian Sewing, Jens Thiemer, Christina Wiedemeyer.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, feiert seinen 53. Geburtstag. BMW-Marken-Chef Jens Thiemer wird 51. Und Kommunikationsberaterin Christina Wiedemeyer macht die 50 voll.
BMW-Markenchef Jens Thiemer über Nachhaltigkeit bei Autobauen.
Freude am Reden: BMW-Markenchef Jens Thiemer darf im “W&V”-Interview seine Werbebotschaften loswerden. Ein “Premium- oder Luxusanspruch” sei “kein Widerspruch zu Nachhaltigkeit”. Blumig sagt er: “Es geht nicht mehr nur darum, der Beste in der Welt zu sein, sondern auch der Beste für die Welt.” Der Autobauer gibt sich umweltfreundlich – will beim Klimaschutz aber auch nicht zu voreilig sein.
wuv.de (Paid), heise.de (BMW vs. DUH)Aus dem Archiv: Peter Turi im Interview mit BMW-Chef Oliver Zipse über wütende Enkel und die 70er:
Maximilian Schöberl und Jens Thiemer erklären im “PR Magazin” den Schritt zur neuen BMW-Agentur “The Game Group”.
Feste Bindung: BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl (Bild links) und Marketingleiter Jens Thiemer erklären im “PR Magazin” ihre Beweggründe, dem Autobauer mit “The Game Group” eine neue Agentur spendiert zu haben. Sie erhoffen sich von der neuen, auf fünf Jahre angesetzten Partnerschaft “kommunikativ einen ganz anderen Hebel” und berichten, dass ihre Entscheidung in der Branche für Aufsehen gesorgt hat: “Hinter vorgehaltener Hand sagt man: BMW geht den richtigen Weg”, erzählt Schöberl, der aufgrund der Game-Group-Gründung viele Anrufe von internationalen Kommunikationschefs erhalten haben will. Jens Thiemer begründet den Schritt zur neuen Agentur mit einem Mangel an externen Alternativen: Bei der Verzahnung von PR und Marketing würden viele Agenturen behaupten, “beides zu liefern”. Dennoch gebe es “meist eine historische Kernkompetenz, und das andere ist Beiwerk.”Schöberl bestreitet, The Game Group sei u.a. gegründet worden, um Kosten zu sparen – “obwohl es uns natürlich etwas bringt, wenn wir konsolidieren”. Die enge Zusammenarbeit von PR und Marketing soll laut Thiemer nicht zu einer Vermischung der beiden Felder führen: “Das bleibt bei uns ganz klar in den jeweiligen Verantwortungsbereichen verortet. The Game ist ja auch kein bunter Haufen, wo jeder alles macht.”
“PR Magazin” 4/21, S. 33 (Vorab, Paid), turi2.de (Background)Bild: BMW/turi2
Zitat: Trennung von Marketing und PR ist nicht zeitgemäß, sagt Jens Thiemer.
“Die oft überhöht und künstlich gepflegte Trennung von Marketing- und Unternehmenskommunikation ist nicht mehr die beste Vorgehensweise.”
BMW-Marketingchef Jens Thiemer erklärt im “Horizont”-Interview das rund 50-köpfige Agenturkonstrukt The Game Group für Markenkommunikation und PR. Er setzt auf “verzahnte Zusammenarbeit, speziell bei den Themen Strategie, Unternehmens- und Markenbotschaften sowie Editorial und Social Media”.
horizont.net (Paid)Jung von Matt und Experience One gründen neue Agentur für BMW.
Aus zwei mach eins: Jung von Matt und Experience One gründen “The Game Group”, die sich ab 1. April um Marken- und Unternehmenskommunikation von BMW kümmert, schreibt “Horizont”. Beide halten 50 % der Firma, die Looping Group ist zudem Gesellschafter ohne Anteile. 50 Mitarbeiter*innen arbeiten zunächst exklusiv für BMW aus München, die Agentur soll aber auch international aktiv werden. Zu den Führungskräften gehören Thimotheus Wagner und Max Lederer von JvM sowie Experience-One-Mann Marc Schumacher.Dass eine Agentur sowohl Marken-, als auch Unternehmenskommunikation verantwortet, ist ungewöhnlich. “Horizont” vermutet, dass der Schritt auch mit der “Hoffnung auf Einspareffekte” zu tun hat. BMW-PR-Chef Maximilian Schöberl erklärt, dass eine “strikte Trennung” beider Bereiche “nicht mehr den Realitäten der Kommunikation im 21. Jahrhundert” entspricht. Im BMW-Konzern bleiben die Abteilungen allerdings getrennt. Marketing-Chef Jens Thiemer bezeichnet die Lösung als “neuen Standard moderner Kommunikation”. Für seine Produktkommunikation hat BMW schon 2020 mit “The Marcom Engine” eine eigens gegründete Agentur beauftragt. Anders als damals hat BMW diesmal keinen Pitch veranstaltet, sondern sich nur auf Basis von Gesprächen entschieden.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)Meinung: Die Personalie Thomas Strerath wirft ein schlechtes Licht auf den BMW-Marketing-Pitch.
Schneller Seitenwechsel: Zunächst berät Thomas Strerath BMW als Berater im Pitch-Verfahren, später heuert er beim Sieger MediaMonks an. Peter Hammer kritisiert, dass mit dem Wechsel die Vergabe-Praxis in Frage steht und wirft BMW-Marketingchef Jens Thiemer fehlendes Fingerspitzengefühl vor. Der betont, dass alles rechtmäßig gelaufen sei. Hammer kommentiert: “Was rechtens ist, muss keineswegs immer richtig sein.”
wuv.de (Paid), turi2.de (Background)BMW startet großen Pitch um europäisches Marketing.
BMW startet einen Pitch mit Hilfe von Thomas Strerath, sechs Unternehmer machen laut “Horizont” mit, die meisten kämen aus dem IT-Bereich oder positionierten sich als Alternative zu Agenturgruppen. Neben Accenture nehmen u.a. Martin Sorells Firma S4 Capital und die IT-Beratungsfirma Cognizant teil, außerdem Serviceplan. BMW-Marketingchef Jens Thiemer will das europäische Marketing zentralisieren und automatisieren.
horizont.netAus dem turi2.tv-Archiv (10/2019): BMW-Markenchef Jens Thiemer über Autowerbung früher und heute.
turi2 Termin-Tipp: SZV, Subscription Leaders Summit, Buchmesse.
turi2 Termin-Tipp: Die Verleger im Südwesten laden zu ihrem Publisher’s Day ein, die Abo-Wirtschaft trifft sich zum Subscription Leaders Summit in Frankfurt, wo in dieser Woche auch die Buchmesse startet. Das sind unsere drei Termin-Tipps für diese Woche. In der kommenden Woche stellt turi2 die neue turi2 edition #9 zum Thema TV – Totale Vielfalt vor mit Events bei RTL in Köln und bei ProSieben in München. Diese und 34 weitere Veranstaltungen zum Weiterbilden, Vernetzen und Feiern finden Sie in unserer Vorschau für die kommenden vier Wochen. Alle Termine gibt’s auch auf turi2.de/termine.15. Oktober: SZV Publisher’s Day 2019
Veranstalter: Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband
Stuttgart
szv.de16. Oktober: Subscription Leaders Summit
Veranstalter: Billwerk GmbH
Frankfurt am Main
subscription-leaders-summit.com16. bis 20. Oktober: Frankfurter Buchmesse
Veranstalter: Frankfurter Buchmesse GmbH
Frankfurt am Main
buchmesse.de– Anzeige –
Bestimmt Technologie die Audio-Welt? Darüber sprechen auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN (23.-25.10.) Steve Boom (Amazon Music), Caroline Grazé (Radioplayer), Julian Kramer (Adobe), Ralph Pighin (Deezer), Stephan Schmitter (RTL Radio) und Valerie Weber (WDR) auf dem Audio-Summit. Infos und Anmeldung: medientage.deweitere Termine in Oktober und November
21. Oktober: Launchparty der turi2 edition #9 TV
Veranstalter: turi2, Mediengruppe RTL
Köln
turi2.de22. Oktober: Launchparty der turi2 edition #9 TV
Veranstalter: turi2, ProSiebenSat.1 TV
München
turi2.de22. Oktober: DLD Singapore
Veranstalter: Burda
Singapur
dld-conference.com22. Oktober: Digitale Transformation – Blick hinter die Kulissen des Customer Solution Center von Dell Technologies
Veranstalter: “manager magazin”, “Harvard Business Manager”
Frankfurt am Main
manager-lounge.com22. Oktober: Erfolgreich Podcasten (Gespräch)
Veranstalter: Akademie für Publizistik
Hamburg
akademie-fuer-publizistik.de23. bis 25. Oktober: Medientage München
Veranstalter: Medien.Bayern GmbH
München
medientage.de24. Oktober: Zielgruppen-Management in der Verlagspraxis
Veranstalter: Südwestdeutscher Zeitschriftenverleger-Verband e.V.
Stuttgart
svz.de24. Oktober: Data Debates #14 – Klimakiller oder Klimaretter. Wie nachhaltig ist die Digitalisierung?
Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
Berlin
datadebates.de– Anzeige –
HORIZONT Total Video 2019
Peter Turi von turi2 stellt exklusiv die Ergebnisse des Buches “TV Totale Vielfalt” vor und ist mit Talk-Gast Michael Schuld, Telekom Deutschland, aus der Markenwelt präsent. Bis zum 22.10.2019 erhalten turi2-Leser das Ticket für nur 699,- €.
Rabattcode: Sonder699_turi26. Oktober: Mittelstandspreis der Medien 2019
Veranstalter: Weimer Media Group
Frankfurt am Main
weimermedia.de26. Oktober: Das drohende Verschwinden der Welt – über die Zukunft der Auslandsberichterstattung
Veranstalter: Weltreporter.net
Berlin
volksbuehne.berlin26. bis 27. Oktober: “Bunte” Beauty Days
Veranstalter: Burda
München
bunte-beauty-days.de28. Oktober bis 6. Dezember: Weiterbildung Coding für Journalisten
Veranstalter: Akademie für digitale Weiterbildung
Hamburg/Köln/Berlin
digital-pilots.de29. bis 30. Oktober: StartupCon / Digital X 2019
Veranstalter: Media24All, Telekom
Köln
digital19.de30. Oktober: 11. Deutsches Wirtschaftsforum
Veranstalter: Convent Kongresse GmbH
Frankfurt am Main
convent.de30. bis 31. Oktober: 13. Tagung Krisenkommunikation
Veranstalter: Deutsche Presseakademie
Berlin
depak.de– Anzeige –
Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich hier dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 15.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv31. Oktober: Women in Public Affairs – zwischen Nadelstreifen und Nieten, eine Branche im Umbruch
Veranstalter: MSL Group
Berlin
daniel.runge@mslgroup.com (Infos & Anmeldung)– November 2019 –
4. November: Publishers’ Summit 2019
Veranstalter: VDZ
Berlin
publishers-summit.vdz.de5. November: BDZV-Gipfel 2019
Veranstalter: BDZV
Köln
zvakademie.de5. bis 6. November: Newsroom Summit 2019
Veranstalter: Wan-Ifra
Oslo
wan-ifra.org5. bis 7. November: Verhandlungsführung für Fortgeschrittene (Seminar)
Veranstalter: Quadriga Hochschule
Berlin
quadriga-hochschule.de6. bis 7. November: Payment Summit
Veranstalter: Neue Mediengesellschaft Ulm
Hamburg
payment-summit.de6. bis 7. November: “Horizont” Total Video 2019
Veranstalter: “Horizont”
dfvcg-events.de7. November: Zu Gast bei LinkedIn – mit Einblicken von Barbara Wittmann (Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn DACH)
Veranstalter: “manager magazin”, “Harvard Business Manager”
München
xing.com7. November: Science Match Future Medicine
Veranstalter: “Tagesspiegel”-Verlag
Berlin
veranstaltungen.tagesspiegel.de7. November: “kicker” Convention
Veranstalter: Olympia-Verlag, NürnbergMesse
Nürnberg
info.nuernbergmesse.de7. November: Kindermedienkongress
Veranstalter: Akademie der deutschen Medien
München
kindermedienkongress.de7. bis 8. November: Das politische Interview (Seminar)
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung
Düsseldorf
fes.de7. bis 8. November: Treffpunkt Innovation
Veranstalter: Bundesverband Druck und Medien
Berlin
bvdm-online.de8. November: International Health Forum
Veranstalter: Wort & Bild Verlag
Baierbrunn
international-health-forum.de11. bis 13. November: “Süddeutsche Zeitung” Wirtschaftsgipfel 2019
Veranstalter: “Süddeutsche Zeitung”
Berlin
sz-wirtschaftsgipfel.de12. bis 13. November: Social Media Conference
Veranstalter: Neue Medien Gesellschaft Ulm
Hamburg
socialmediaconference.de12. November: Journalismusforum 2019
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Leipzig
ard-zdf-medienakademie.de12. bis 13. November: Change Congress 2019
Veranstalter: “Handelsblatt” Fachmedien
Berlin
change-congress.de12. bis 13. November: OWM Summit & Advertisers’ Night 2019
Veranstalter: OWM
Berlin
owm.de13. November: Verkaufsstark texten im digitalen Abo-Marketing – Abo-Shops, Mailings, Social Media & Co
Veranstalter: ZV Akademie
Berlin
zvakademie.de13. November: OWM Fachtagung
Veranstalter: OWM – Organisation Werbungtreibende im Markenverband
Berlin
owm.deturi2.tv vor Ort
So wirbt die Autobranche heute im TV.
Werbung auf Rädern: Früher rollten in der Autowerbung Audis Skipisten hoch und betrogene Ehefrauen verteilten Ohrfeigen an Mercedes-Fahrer. Heute gibt es in der Autowerbung ein Klischee-Verbot sagt Mercedes-Werber Damir Maric, BMW-Marketingchef Jens Thiemer lädt die “Freunde am Fahren” mit Werten jenseits des Egoismus auf.
turi2.tv (Maric), turi2.tv (Thiemer)BMW überprüft interne Marketing-Strukturen.
BMW: Markenchef Jens Thiemer stellt nicht nur die Agenturbeziehungen, sondern auch das interne Marketing auf den Prüfstand, schreibt “Horizont”. Unterstützung erhalte Thiemer dabei vom Berater KPMG sowie Ex-Agenturmanager Thomas Strerath. Ziel sei es, Doppelstrukturen abzubauen und das Marketing stärker aus der Münchner Zentrale zu steuern. Bisher agieren die BMW-Ländergesellschaften beim Marketing weitgehend autonom.
“Horizont” 39/2019, S. 6 (Paid), turi2.de (Background)