turi2 am Abend: Julian Reichelt, Henri Nannen, Andrea Otto.


Julian Reichelt startet eigene YouTube-Show.
Return of the Reichelt: Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt startet auf YouTube die Show “Achtung, Reichelt!”. Damit wird der von Fans gegründete YouTube-Kanal “Reichelt Ultras” zum offiziellen Kanal seines Teams. Schon seit einigen Monaten verbreitet Reichelt seine Sicht auf die Lage der Nation via Instagram. Seine YouTube-Show kündigt er bei Twitter als “Nie links, nie langweilig” an. In der ersten Sendung ist FDP-Vize Wolfgang Kubicki zu Gast, der Reichelts Rant gegen Warteschlangen und Olaf Scholz in vielen Punkten widerspricht: Er sei in “fast allem anderer Meinung, um es freundlich zu formulieren”.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (23-Min-Video)


Kress.de: Nannen-Familie geht gegen NDR-Bericht über NS-Vergangenheit des “stern”-Gründers vor.
Vergangenheits-Fehde: Die Familie von “stern”-Gründer Henri Nannen wirft dem NDR falsche Tatsachenbehauptungen vor, berichtet Kress.de. Konkret geht es um einen Beitrag des Funk-Formats STRG_F von Anfang Mai, der u.a. Flugblätter zeigt, die Nannen als Leiter des “Südsterns” für die Nationalsozialisten veröffentlicht hatte. Medienanwalt Christian Schertz argumentiert in einem Schreiben an den NDR, es gebe keine Beweise, dass Nannen an der Gestaltung oder Verteilung der Flugblätter beteiligt war. Der NDR weist die Vorwürfe zurück: Nannens Verantwortung für die Propaganda­arbeit des “Südsterns” sei “unstrittig”.
weiterlesen auf turi2.de, kress.de

Anzeige

Professionelle Videos in nur 1h Arbeitszeit. Unternehmen benötigen regelmäßig authentischen Video-Content, um Reichweite zu erzeugen & von Kunden sowie Bewerbern gesehen zu werden. Kunden wie E.ON und BNP Paribas vertrauen bereits auf die innovative Lösung von veloxvideo.

– NEWS –

Andrea Otto, 47, ist tot. Die ARD-Sport­moderatorin ist an einer schweren Krankheit gestorben, teilt der BR mit. Sie habe bereits vor andert­halb Jahren für ihre Genesung eine Auszeit genommen, die Schwere ihrer Erkrankung aber bis zuletzt nicht durchblicken lassen. Otto arbeitete seit 2003 für den Sender, u.a bei der Über­tragung mehrerer Fußball-Welt­meister­schaften, Olympischer Spiele und Winter­sport-Wetbewerben.
br24.de


Plötzlicher Abschied: Medienmanager Alexander Glatz verlässt die Geschäftsführung von RTL zum 1. August – “in bestem Einvernehmen”, wie die Mediengruppe mitteilt. Glatz arbeitet seit 22 Jahren für RTL, seit Februar 2019 als Geschäftsführer Recht & Finanzen. Seine Nachfolge ist bisher nicht geklärt.
media.rtl.com


Wende im Osten: Journalistin Antonie Rietzschel, die zuletzt für die “Süddeutsche” als Freie aus Leipzig berichtet hat, wechselt zur “Leipziger Volks­zeitung”. Sie soll ab Oktober das Team “Investigativ/­Gesellschaft/­Reportage” verstärken, schreibt “LVZ”-Chef­redakteurin Hannah Suppa auf Twitter und freut sich über die “kluge, versierte” neue Kollegin.
twitter.com


Civis Medienstiftung und WDR Cosmo analysieren im neuen Instagram-Format Medientalk Live, wie Medien über Themen der Einwanderungs­gesellschaft berichten. Nadine Hadad (Foto) und Marspet Movsisyan führen dazu Live-Gespräche mit Fachleuten und Nutzerinnen. Die Talks laufen ab dem 7. Juli alle drei Wochen.
presseportal.de


Noch kein Neustart: Die Digital-Strategie, die Minister Volker Wissing eigentlich am 6.7. ins Kabinett bringen wollte, kommt offenbar erst nach der Sommer­pause. Man wolle dem “wichtigen Thema” die “maximale Aufmerksamkeit” geben, lautet die Begründung. Wie der “Spiegel” berichtet, soll es aber wohl auch Nachjustierungen geben.
spiegel.de


Räumt das Feld: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann gibt sein Amt im Januar 2023 auf, teilt er in einer Erklärung mit. Damit wolle er der Stadt “ein quälendes und teures Abwahlverfahren ersparen”. Der SPD-Politiker steht u.a. wegen des Verdachts auf Korruption vor Gericht.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Morgens halb zehn auf’m Platz: Der Süßwaren-Hersteller Storck gewinnt National­spieler Mats Hummels als Testimonial für eine neue Kampagne seiner Haselnuss-Schnitte Knoppers. Hummels tritt zusammen mit FC-Bayern-Star Thomas Müller auf, der seit 2021 für Knoppers wirbt.
horizont.net (Paid)


BigTech bändigen: Das EU-Parlament beschließt mit großer Mehrheit den Digital Services Act, der Hass­rede und anderen illegalen Inhalten im Netz Einhalt gebieten soll. Zugleich verabschiedet Brüssel den Digital Markets Act, mit dem die EU die Markt­macht großer Tech-Konzerne eindämmen will.
zeit.de


Anzeige

Susan Moldenhauer sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass Angestellte die Inflation bei der Gehalts­verhandlung nicht ansprechen sollten. Auch Drohungen helfen laut der Karriere- und Finanzberaterin nicht weiter: “Wenn ich die Konsequenz dann nicht ziehe, werde ich noch weniger ernst genommen.” Moldenhauer gibt eines von zehn Finanz-Fachinterviews in der aktuellen turi2 Edition #18 zum Thema Kapital.
turi2.tv (50-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zu Drohungen), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Spiegel”-Redakteur Markus Böhm zeigt, wie sich auf dem Smartphone Notfall-Kontakte hinterlegen lassen, die auch ohne Pin abrufbar sind.
spiegel.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Vor kurzem hat Gregor Peter Schmitz den Chef­sessel der “Augsburger Allgemeinen” gegen den des “stern” getauscht. Dort muss er sich zuletzt mit der Vergangen­heit des Magazin-Gründers Henri Nannen befassen. Schmitz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmitz)


– DEBATTE –

“Die Zahlen entscheiden nicht über den Erfolg. Der Erfolg entscheidet über die Zahlen.”

Frank-Michael Schmidt, CEO von Scholz & Friends, freut sich im “Horizont”-Interview über die Wachstums­zahlen seiner Agentur. Wer jedoch glaube, eine Agentur “mit einer Excel-Tabelle als Kompass” führen zu können, werde “den Weg in die Zukunft nicht finden”.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Notbremse: Dauerhaftes Wachstum ist nicht gut, besonders wenn natürliche Grenzen nicht respektiert werden, schreibt Eckart von Hirschhausen in der turi2 edition #18. Doch genau das mache der Mensch und sei “mit Karacho dabei”, sich selbst abzuschaffen. Wenn es um die Klimakrise und den Umweltschutz geht, sieht er auch Medienschaffende in der Verantwortung und sagt: “Das Teuerste, was wir jetzt tun können, ist: nichts.”
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

Frischer Friedrich? Er hat eine neue Brille, postet Party-Bilder und gibt Fehler zu: Friedrich Merz gibt sich nahbarer und lockerer, als viele von ihm erwartet hätten, beobachtet Friederike Haupt. Mit seinem neuen Stil versuche Merz, seine Kritikerinnen für sich einzu­nehmen, ohne seine Fans zu verlieren. Ein Draht­seil­akt, der beim Thema Frauen­quote gefährlich werden könne.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Filmemacher Alexander Spöri hat mit seinem Kollegen Luca Zug recherchiert, wie junge Menschen sich im Netz radikalisieren. Im Gespräch mit DLF Kultur erzählt Spöri, wie die beiden immer tiefer in ein gefährliches Milieu eingetaucht sind – bis sogar der Staats­schutz bei ihnen geklingelt hat.
deutschlandfunkkultur.de (8-Min-Audio)


Video-Tipp: Ein Fahrkartenkontrolleur läuft durch eine Berliner U-Bahn und tanzt auf “Rythm is a dancer”. Nach und nach tanzen immer mehr Fahrgäste mit und werden zu bunten Silhouetten, die das neue Muster auf den Sitzpolstern der Berliner Verkehrsbetriebe bilden. Die neue Kampagne von Jung von Matt soll die Vielfalt Berlins abbilden.
youtube.com (108-Sek-Video), bvg.de


– Bild des Tages –

Blanker Fels: Auf diesem Teil des Punta-Rocca-Gletschers befand sich einmal eine dicke Eis­schicht, jetzt ist nur noch eine steinige Fläche zu sehen. Schleif­spuren zeigen, wo vor zwei Tagen ein großes Stück des Gletscher­eises abgebrochen ist. (Foto: Luca Bruno / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Die Streaming-Highlights im Juli: Morgen startet auf Netflix mit “King of Stonks” die neue Serie der Macher von “How to Sell Drugs Online (Fast)”. In den Tagen drauf folgen u.a. “In with the Devil”, “Damaged Goods” und “Surface” auf AppleTV+ und Amazon Prime Video. Mehr dazu lesen Sie hier.



– WISSEN NEWSLETTER –

“Stellt Euch wie bei einem Brief einen Adressaten vor, an den Ihr Euch persönlich richtet. Versucht, Euren eigenen Stil zu finden. Bloß niemanden kopieren!”

Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor “Handelsblatt”, mit dem 1. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


– BASTA –

Retro-Kommunikation: In einer Verivox-Umfrage geben 81 % der Befragten an, einen Festnetz­anschluss zu nutzen – das sind 8 % mehr als in derselben Umfrage 2021. Verivox vermutet die schlechte Mobilfunk­abdeckung als Grund. Vielleicht kommt bald die Aufer­stehung des Fax-Geräts – weil vieler­orts das DSL lahmt.
tagesschau.de

Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen