turi2 am Abend: RBB, Ferda Ataman, Deutsche Welle.


RBB lässt Vorwürfe gegen Geschäftsleitung und Intendantin Patricia Schlesinger untersuchen.
Transparenz-Offensive: Der RBB reagiert auf die Berichterstattung von Business Insider und lässt die Vorwürfe des Springer-Portals gegen Intendantin Patricia Schlesinger und die Geschäftsleitung des Senders unabhängig prüfen. Die Aufgabe übernehmen die nicht weisungs­gebundene Compliance-Beauftragte und die Revision des Senders sowie eine externe Anwalts­kanzlei, teilt der RBB mit. Schlesinger nennt die Berichterstattung “eine Mischung aus Mutmaßungen, Unterstellungen und falschen Schlussfolgerungen” und ist überzeugt, mit der Untersuchung “die Vorwürfe dauerhaft zu entkräften”. Außerdem prüft der RBB rechtliche Schritte gegen Business Insider. Das Portal hatte Schlesinger und Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf einen laxen Umgang mit Compliance-Regeln vorgeworfen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Zackige Zocker: Männer leiden beim Anlegen oft an “chronischer Selbstüberschätzung”, sagt Finfluencer Simon Schöbel im Interview in der turi2 edition #18 Kapital. Persönliche Finanzen zu verstehen, sei keine Raketenwissenschaft. Er glaubt, junge Menschen wollen vor allem schnell reich werden.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– NEWS –

Ataman-Amt: Der Bundestag hat die Publizistin Ferda Ataman zur Anti­diskriminierungs­beauftragten gewählt. Sie sagt, sie hoffe, diejenigen, die ihr noch nicht ihr Vertrauen geschenkt haben, mit ihrer Arbeit zu überzeugen. Ataman hatte u.a. für die Verteidigung des Begriffs “Kartoffel” für Deutsche ohne Migrations­hintergrund Kritik auf sich gezogen.
zeit.de, welt.de (4-Min-Video), turi2.de (Background)


Deutsche Welle macht den Journalisten Jan Kuhlmann ab Januar zum Leiter der Arabisch-Redaktion. Kuhlmann kommt von der dpa, wo er aktuell das Regional­büro Nah- und Mittelost leitet. In der Arabisch-Redaktion mit 240 Mitarbeitenden hatte es in der Vergangenheit Antisemitismus-Vorfälle gegeben – im Zuge der Aufarbeitung musste der bisherige Leiter der Redaktion gehen.
dw.com, turi2.de (Background)


Präsidialer Posten: Journalist Alessandro Peduto wird Vize-Sprecher im Kommunikations-Team von Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier. Peduto kommt von Funke, wo er seit April 2020 bundes­politischer Korrespondent in Berlin ist. Zuvor war er u.a. für die Chemnitzer “Freie Presse” und die Nachrichten­agentur ddp tätig.
meedia.de


Fromme Recherchen: Die taz befördert Redakteurin Anne Fromm zur Vize-Leiterin des Ressorts “Reportage und Recherche”. Sie folgt auf Daniel Schulz, der dem Ressort als Redakteur erhalten bleibt. Fromm ist seit 2014 auf verschiedenen Posten bei der “taz” tätig, seit Herbst 2020 ist sie Mitglied im Vorstand.
taz.de


Be healthy: Die Motor Presse Stuttgart übernimmt das Digital­unternehmen Upfit, das sich auf individuelle Ernährungs­pläne spezialisiert hat. Die Motor-Presse-Geschäftsführer Andreas Geiger und Wolfgang Melcher übernehmen die Leitung, die Gründer Tom Kahle und Stanislaw Schmidt bleiben beteiligt.
new-business.de


Geld für Geld-Tipps: Der Fachdienst Finanz-Szene baut sein Angebot aus und führt im Oktober eine Bezahlschranke ein. Künftig soll es einen “Kompakt-Newsletter” und einen “Premium-Newsletter” geben. Der Großteil der Web-Inhalte soll hinter einer Paywall liegen. Der Podcast bleibe frei zugänglich.
finanz-szene.de


YouTube-Nutzung ist in Deutschland wieder auf das Vor-Corona-Niveau gesunken, sagt die AGF-Platt­form­studie. Knapp 50 % der Befragten ab 14 Jahren geben an, den Video­dienst in den vergangenen vier Wochen genutzt zu haben – rund 3 Punkte weniger als bei der letzten Befragung. ARD und ZDF, Netflix und Amazon Prime Video legen dagegen zu.
presseportal.de


Doppel­funktion: 28 Bundes­tags­abgeordnete sind im Lobby­register verzeichnet, berichten “Zeit” und die Initiative abgeordnetenwatch.de. Darunter sind Mitglieder von CDU, SPD, FDP und den Grünen, die sich in Lobby­vereinen der Rüstungs­industrie, der Energie­branche oder einer Handels­kammer engagieren.
presseportal.de


Sponsored by Gazprom: Die russischen Komiker Vladimir Krasnov (Foto) und Alexei Stolyarov, die hinter den Klitschko-Fakes stecken, werden von der russischen Video-Plattform Rutube bezahlt, sagen sie im Interview mit “Kontraste”. Rutube gehört zum russischen Staats­konzern Gazprom.
tagesschau.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der frühere “Zeit”-Chefredakteur Theo Sommer verteidigt “stern”-Gründer Henri Nannen.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Schon während seines Studiums gründet Stephan Bayer die Online-Lern­hilfe-Plattform Sofa­tutor. Morgen spricht er im turi2 Clubraum über den Stand der Digitalisierung von Bildung und Weiter­bildung nach Corona. Bayer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Bayer)


– DEBATTE –

“Wenn man klimapolitische Beschlüsse fasst, sie aber nicht mit Maßnahmen hinterlegt, dann lässt man Deutschland im Regen stehen.”

Wirtschafts­minister Robert Habeck kritisiert im Bundestag die frühere Regierung unter Angela Merkel für ihre Klimapolitik. Er bemängelt u.a. die Abhängigkeit von russischer Energie und den “zusammen­gebrochenen Ausbau” erneuerbarer Energien.
bild.de


Digitaler Doppelgänger: Hologramme, wie z.B. die des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj, sind paradox, da sie “trotz ihrer Körper­losigkeit eine neue Körper­lichkeit” erzeugen, schreibt Adrian Lobe (Foto). Die Projektionen erzeugten fiktive Momente, bei denen sich die Frage stellt, ob die Virtualisierung die Wirklichkeit zur Fiktion macht.
taz.de


Ernste Realität: Reality-Formate gelten in der TV-Branche als “der peinliche Onkel auf der Familienfeier”, sagt Produzent Arno Schneppenheim im DWDL-Interview. Dabei schaue das Publikum eigentlich gern Reality, auch wenn es keiner zugebe. Schneppenheim kritisiert, dass der Aufwand hinter den Produktionen oft nicht gesehen werde.
dwdl.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der wesentliche Bestandteil des Adobe-Abo-Modells ist, Skills zu vermitteln, sagt Zentral­europa-Chef Christoph Kull im Podcast “Subscribe Now” von Lennart Schneider. Der größte Unterschied zwischen Adobe und z.B. Streaming-Diensten sei, dass die Software nicht konsumiert, sondern genutzt werde – da brauche es Erfolgs­erlebnisse beim Kunden.
anchor.fm (67-Min-Audio)


Video-Tipp: VW-Chef Herbert Diess ist zuversichtlich, dass sein Unternehmen Tesla einholen kann, sagt er im Interview mit Gabor Steingart. Allerdings müsse Volkswagen seine Software-Strategie ändern, da im Moment kein einheitliches Fahrer­assistenz-System für alle Tochter­marken möglich sei.
youtube.de (16-Min-Video)


– Bild des Tages –


Durch den Wind: Der britische Premierminister Boris Johnson steht mit zerzausten Haaren und einer schwarzen Mappe in der Hand am Rednerpult vor seinem Amtssitz in Downing Street No. 10 in London. Er kündigt an, dass er nach Skandalen und Kritik als Chef der Konservativen Partei zurücktritt. Als Regierungs­chef will er im Amt bleiben, bis seine Nachfolge geklärt ist. (Foto: Frank Augstein / Associated Press / Picture Alliance)
tagesschau.de

– WISSEN NEWSLETTER –

“Womit wir bei der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ gute Erfahrungen machen: Durch sehr schnell aufgesetzte automatisierte Newsletter-Formate erreichen wir vor allem in akuten Nachrichten-Großlagen sehr kurzfristig Tausende Leserinnen und Leser – und gewinnen neue Kundenkontakte und E-Mail-Adressen.”

Nico Wilfer, Chief Product Officer “FAZ”, mit dem 3. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
In der Musikkomödie “The High Note” zeigt “50 Shades of Grey”-Star Dakota Johnson, dass sie den Schauspiel-Kinderschuhen längst entwachsen ist. Was den Film so erstaunlich leichtfüßig macht und warum er nicht zur “Anklageschrift” geworden ist, erfahren Sie hier. Heute Abend läuft er bei Vox.


– BASTA –

Temperaturschock: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas legt ein Einsparkonzept für das Parlament vor, um auf die aktuelle Energiekrise zu reagieren, berichtet The Pioneer. Demnach sollen Heizung und Klimaanlage heruntergedreht werden. Die Abgeordneten müssen künftig also mit hitzigen Debatten gegen eine frostigere Atmosphäre andiskutieren.
thepioneer.de (Paid)

Redaktion: Amélie Fromm und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen