turi2 am Abend: AfD-Kommentare, Julia Rotherbl, IVW.

Redaktion: Nancy Riegel, Pauline Stahl und Björn Czieslik


“Spiegel”: Viele Facebook-Kommentare unter AfD-Beiträgen sind Fakes.
Digitaler Scheinriese: Rund ein Drittel der Top-Kommentatorinnen auf Facebook-Seiten der AfD sind höchst­wahrscheinlich Fakes oder “unauthentische Nutzer”, sagt eine Analyse des “Spiegels”. Die Profile sind demnach “Teil einer Phantom­truppe”, die der Partei “einen unfairen Vorteil” im sozialen Netzwerk verschafft, schreiben Maik Baumgärtner, Roman Höfner, Ariane Fries und Ann-Katrin Müller. Das Magazin hat gemeinsam mit der Initiative Reset Daten von über 700 Facebook-Seiten der AfD gesammelt und daraus stichproben­artig 150 Profile untersucht. Viele von ihnen posten und kommentieren “zu viel und zu schnell”, was auf eine Software oder eine Firma im Hintergrund hinweist. Auch seien die Namen der Accounts oftmals nicht auf reale Personen zurückzuführen, oder sie sitzen im Ausland.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


“Wissenschaftler werden zu Stars” – Julia Rotherbl spricht im turi2 Clubraum über die Medien in der Pandemie.
Pandemedien: “Wir Medien müssen uns kritisch mit unserer Rolle in der Pandemie auseinandersetzen”, findet Julia Rotherbl. Gemeinsam mit Dennis Ballwieser ist sie seit 2021 Chefredakteurin der “Apotheken-Umschau”. Im turi2 Clubraum spricht sie mit Moderatorin Tess Kadiri und turi2-Chefredakteur Markus Trantow über Einfluss und Botschaften der Medien in Sachen Covid. Zudem geht es um die “Apotheken-Umschau”. Deutschlands auflagenstärkste Zeitschrift feiert dieser Tage 66. Geburtstag und macht sich die spöttische Zuschreibung Rentner Bravo zu eigen – als Heft im Heft. Rotherbl freut sich über viel positives Feedback, sagt aber auch, manchmal tue die Bezeichnung “immer noch weh”. Im turi2 Clubraum diskutiert Tess Kadiri jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast und einem Mitglied der turi2-Redaktion die Themen der Woche und spricht über Leben und Werk des Gastes. In der kommenden Woche wird die Fernseh- und Hörfunk-Moderatorin Hadnet Tesfai zu Gast sein.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (45-Min-Podcast bei YouTube), apple.com, spotify.com, deezer.com, turi2clubraum.podigee.io

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Die Merz-CDU: Was ist heute noch konservativ?
FOCUS-Gründerserie: Venture Capital wird weiblich.
Das Eis schmilzt: Auf der Suche nach der Seele Grönlands.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Liegen gut in der Kurve: Die IVW-Zahlen vom 4. Quartal 2021 zeigen ein deutliches Wachstum der Auflagen bei “Zeit” und “Spiegel”. Die Wochen­zeitung erzielt erstmals eine verkaufte Gesamtauflage von über 600.000, fast 10 % mehr als ein Jahr zuvor. Beim “Spiegel” klettert die Auflage durch viele neue Digital-Abos um 7,8 % auf knapp 700.000. Bergab geht es hingegen beim “stern”, dessen verkaufte Auflage um 5,2 % auf nur noch 350.000 sinkt.
dwdl.de, zeit-verlagsgruppe.de


Schlechte Verbindung: Die Aufklärung der Masken-Affäre zwischen PR-Frau Andrea Tandler und der Politik zu Beginn der Pandemie wird zum “zähen Geschäft”, schreibt der “Spiegel”. Die bayerische Staats­regierung könne die Kontakt­aufnahme von Tandler zum Gesundheits­ministerium nicht mehr nach­voll­ziehen, da keine voll­umfänglichen Akten­vermerke angefertigt wurden.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Habe die Ehre: Altkanzlerin Angela Merkel wird nicht Ehrenvorsitzende der CDU. Die Tradition passe nicht mehr in die Zeit, habe Merkel laut Armin Laschet ihre Entscheidung begründet. Der letzte CDU-Ehren­vorsitzende war Helmut Kohl. Auch dem designierten CDU-Chef Friedrich Merz gibt Merkel für ein Abend­essen einen Korb.
spiegel.de (Ehrenvorsitz), spiegel.de (Abendessen)


Bestätigt: Daniel Drepper wechselt zum 1. April zum Recherche-Verbund von NDR, WDR und “Süddeutscher Zeitung”. Der NDR bestätigt Spekulationen zum Wechsel des bisherigen Chefredakteurs von Ippen-Investigativ. Sein Kollege Marcus Engert beginnt, wie vermutet, am 1. Juni beim Investigativ-Ressort vom NDR.
presseportal.de, turi2.de (Background)


ARD ernennt Sophie Burkhardt, 39, zur Vize- Programm­direktorin und Channel-Managerin der Mediathek. Sie kommt aus der ZDF-Hauptredaktion Digitale Medien und übernimmt die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung als Nachfolgerin von Florian Hager, der im März HR-Intendant wird.
presseportal.de


Bild TV nimmt den Krawall-Talk Viertel nach Acht aus der Primetime. “Der Talk, der Schlagzeilen macht” ist ab Dienstag um 20.15 Uhr nur noch live bei YouTube zu sehen, im TV-Programm erst um 23.15 Uhr. Statt fünf gibt es nur noch drei Ausgaben pro Woche. Die Quoten lagen zuletzt oft im nicht-messbaren Bereich.
clap-club.de, dwdl.de, youtube.com (1-Min-Trailer)


Gehörte Einigkeit: In NRW einigen sich elf Hörfunk-Anbieter darauf, einen gemeinsamen Sender für eine junge Zielgruppe zu veranstalten. Antenne NRW, Kiss FM und neun weitere Bewerber hatten sich ursprünglich auf die zweite UKW-Kette beworben, nun wollen sie das Programm zusammen angehen.
radiowoche.de


Astro-Musikerin: Im neuen BR-Podcast “Kosmos Musik” erforscht Suzanna Randall ab 27. Januar die Welt der Klänge mit wissen­schaftlicher Neugier. Die Astro­physikerin, die gerade für ihren ersten Aufenthalt im All trainiert, will u.a. herausfinden, wie der Urknall klang und ob Heavy Metal die Intelligenz fördert.
br.de


Google hat beim Europäischen Gerichtshof Einspruch gegen eine 2,4 Mrd Euro hohe Geldbuße der EU-Kommission eingelegt. Der Vorwurf: Der Tech-Konzern nutze seine markt­­beherrschende Stellung aus und platziere eigene Produkt­­vergleiche in den Such­­ergebnissen besser als andere Angebote.
t-online.de, turi2.de (Background)


Instagram will künftig Beiträge, die im Verdacht stehen, Hasskommentare, Gewalt oder Mobbing zu enthalten, weiter unten im Newsfeed positionieren, teilt das Unternehmen in einem Blogeintrag mit. Die neue Richtlinie werde auf einzelne Posts angewendet, aber nicht auf ganze Accounts.
about.instagram.com via mashable.com


Meat Loaf, 74, ist tot. Das bestätigt der langjährige Agent des US-Rocksängers dem Portal Deadline. Der Musiker mit bürgerlichem Namen Marvin Lee Aday war vor allem für sein Lied I’d Do Anything for Love bekannt. Er hat in sechs Jahrzehnten weltweit mehr als 100 Mio Tonträger verkauft und in 65 Filmen mitgespielt.
sueddeutsche.de


Anzeige

Sven Plöger, was wäre so schlimm daran, wenn wir hier Temperaturen wie in Italien hätten und das Meer ein Stück näher an Frankfurt wäre? In der turi2 edition #16 erklärt der ARD-Wetterfrosch die Gefahren des menschengemachten Klimawandels und sagt, was dagegen zu tun ist.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Schule in Hessen rationiert das Klopapier, weil ein TikTok-Trend zu Vandalismus führt.
faz.net

– DEBATTE –

“Mit Zucker und Gelatine kann man sowohl Goldbären herstellen als auch einen Shitstorm erzeugen.”

Haribos Rekord-Testimonial Thomas Gottschalk will “im Nachhinein gar nicht mehr wissen”, ob seine Werbespots für den Gummibären-Hersteller “alle politisch korrekt waren”.
horizont.net (Paid)


“Wir haben in endlosen Zoom-Calls mittlerweile gelernt: Homeoffice und Billy Regal sehen in Recklinghausen, in Polen oder am anderen Ende der Welt genauso aus, wie bei uns. Nur funktioniert das Internet dort besser.”

“human”-Chef Frank Dopheide warnt vor einem Arbeitskräftemangel – auch in der “kreativen Zunft”. Unternehmen müssten “Schranken im Kopf” abbauen und Beschäftigte durch Technologie “von Raum und Zeit” befreien.
meedia.de


Teures Geschmäckle: Mit der Übernahme des Finanzen Verlags durch Unternehmer Bernd Förtsch “dürften die Interessen­konflikte zunehmen”, schreibt Julia Groth in der “Wirtschafts­woche”. Förtsch besitzt Anteile an dem Online-Broker Flatex, den seine bisherigen Magazine “gern lobend” erwähnen. Beim Finanzen Verlag seien die Redakteurinnen deshalb vom neuen Eigentümer “wenig begeistert” und fürchten, die Unabhängigkeit der Bericht­erstattung könne leiden.
“Wirtschaftswoche”, S. 74 (Paid), turi2.de (Background)


Kalkulierter Abstieg: Journalistin Silke Burmester nimmt Gruner + Jahr den “Verrat am Journalismus” übel. “Zunächst durch Dummheit, dann durch Mutwillen” habe sich der einstige Vorzeige-Konzern unter Stephan Schäfer “gezielt auf RTL-Level herab gewirtschaftet”. Das “tut weh”, schreibt sie in ihrer “taz”-Kolumne.
taz.de


Digital Fail Act: Der “Digital Services Act” der EU wird “eine effektive Netzregulierung nicht befördern, sondern behindern, wenn nicht sogar zerstören”, meint “FAZ”-Redakteur Michael Hanfeld. Durch die Pläne entstehe eine “Superbehörde”, die Fälle straf­barer Inhalte anhäufe und nationale Medien­aufsichten entmachte.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das Netzwerk Medianet startet mit The Medium is the Message einen Interview-Podcast über die Kreativszene. In Folge 1 ist Michael Fritz zu Gast, einer der Gründer von Viva con Agua. Die Initiative sammelt Spenden bewusst nicht mit düsteren Bildern von sterbenden Kindern, sagt er, sondern mit “leicht­füßigem Engagement” wie Konzerten.
themediumisthemessage.podigee.io (57-Min-Audio)


Lese-Tipp: Lokal­journalismus lässt sich durch “bedeutsame Unterhaltung” retten, sagt “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich im “Journalist”-Interview. Seine Lokal­zeitung “Katapult MV” rücke bewusst vom “Grundton allgemeiner Krisen­bericht­erstattung” der Konkurrenz ab – und die Zahl der Abos wachse “stark”.
journalist.de


Anzeige
Zwei Jahre nach dem Unfalltod ihres Mannes begegnet Julika dem Fahrradstadtführer Konstantin, der ihrem Alltag wieder Leichtigkeit und Abenteuer verleiht. Doch kann es im Leben eine zweite große Liebe geben? Mehr zu “Eine Liebe später” und weitere Tipps zum Wochenende finden Sie hier.


– BASTA –

Putzteufelswild: Apples Poliertuch ist mit 25 Euro nicht nur ein besonders edles Stück Stoff, sondern offen­bar auch ein sehr zart besaitetes. Der Lappen darf aus­drücklich nur per Hand gewaschen werden – die Wasch­maschine ist tabu. Sonst passiert nämlich das, wovor sich der Konzern und seine Jüngerinnen am aller­meisten fürchten: Das Logo verschwindet.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>