turi2 am Abend: Luke Mockridge, Joachim Preuß, Handelsblatt.

Redaktion: Tim Gieselmann, Nancy Riegel und Björn Czieslik


“Spiegel”-Recherche: Weitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Luke Mockridge.
Gar nicht lustig: Mehr als zehn Frauen werfen Comedian Luke Mockridge laut “Spiegel” unabhängig voneinander diverses Fehl­verhalten vor, u.a. “Über­griffigkeiten und unangenehme Anmache in Klubs”. Ein Verfahren gegen den Comedian wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung seiner Ex-Partnerin Ines Anioli ist schon länger eingestellt. Ann-Katrin Müller und Laura Backes sprechen für ihren Artikel nun mit Anioli sowie anderen Frauen und berufen sich u.a. auf Ermittlungs­akten und “nicht öffentliche Dokumente und Nachrichten”. Sie schreiben von “etlichen Situationen, in denen sich der Comedian offenbar nicht im Griff gehabt und gegenüber Frauen immer wieder Grenzen übertreten haben soll”. Mockridge will sich nicht äußern. Sein Medienanwalt sagt, es gehe “ausnahmslos um angebliche Sachverhalte, die die Intimsphäre unseres Mandanten betreffen”, daher dürfe nicht berichtet werden.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Abgestürzt: Was bedeutet Chinas Evergrande-Pleite für die Welt?
Aufgeklärt: Philosoph Markus Gabriel warnt vor Technikgläubigkeit.
Ausspioniert: Daniel Craig beendet seine Karriere als Agent 007.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Joachim Preuß, 76, ist tot. Der frühere Vize-Chef­redakteur des “Spiegels” starb am Montag in der Nähe von Hamburg. Er kam 1977 zum Nachrichten­magazin und war “Norddeutscher reinsten Wassers”, schreibt Bettina Musall in ihrem Nachruf. Werner Kilz holte Preuß 1994 in die Chef­redaktion, wo er bis 2008 blieb. Einer seiner größten Erfolge war das Buch Flick – Die gekaufte Republik.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Männerunde: “Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes (Foto) baut die Redaktion um. Christoph Seeger kommt vom “Spiegel”-Vermarkter und wird Teamleiter Geldanlage. Chefreporter Martin Murphy steigt zum Co-Ressortleiter im Investigativteam auf. Der Leiter des Technologie-Ressorts, Stephan Scheuer, wechselt ins Silicon Valley und löst Alexander Demling ab, der zum “Spiegel” geht.
newsroom.de


Südwest sticht: Der SWR übernimmt ab 2024 den ARD-Vorsitz, berichtet die “Medien­korrespondenz” bei Twitter. Intendant Kai Gniffke (Foto) habe den Vorsitz am Freitag in der Sitzung des SWR-Rundfunk­rats angekündigt. Zuvor folgt ab 2022 RBB-Intendantin Patricia Schlesinger auf den amtierenden ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow vom WDR.
twitter.com via meedia.de, turi2.de (Background)


RTL beendet die Freistellung von Moderatorin Susanna Ohlen, die sich für eine Live-Schalte aus dem Hoch­wasser­gebiet mit Schlamm eingeschmiert hatte, berichtet DWDL. Ab Montag darf Ohlen wieder arbeiten – jedoch nur hinter der Kamera, als Planerin im Life-Ressort. Eine Rückkehr auf den Bildschirm sei vorerst nicht geplant.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Vox läutet den November mit der Themenwoche #VoxforWoman ein, die Impulse für die Stärkung von Frauen setzen soll. Den Auftakt macht eine Primetime-Show u.a. mit Laura Wontorra (Foto). Ab 5.11. laufen am “Feelgood-Friday” die “Super­zwillinge” mit Amira Pocher und die lesbische Dating-Show “Princess Charming”.
dwdl.de, presseportal.de (Themenwoche), dwdl.de (Feelgood-Friday)


Wissensdurst gestillt: Der langjährige Wikimedia-Chef Abraham Taherivand (Foto) wird Geschäftsführer des Medienhauses Table.Media und der Mediatech-Gruppe Trafo von Sebastian Turner. Die bisherige Trafo-Chefin Nina Schoenian will “mit Unterstützung der Trafo-Gruppe” ein eigenes Unternehmen aufbauen.
turi2.de, kress.de


Nordische Übernahme: Der dänische Verlag Watch Media verleibt sich 70 % der Anteile an der digitalen Fachzeitung Versicherungsmonitor ein. Gründer Herbert Fromme, zudem Verischerungs­korrespondent der “Süddeutschen Zeitung”, bleibt als Minderheits­gesellschafter, CEO und Herausgeber an Bord.
versicherungsmonitor.de


Digital-Krieg: Die EU wirft Russland in einer Erklärung aller Mitglieds­staaten gezielte Cyber-Angriffe vor. Einige EU-Staaten hätten “bösartige Cyber-Aktivitäten beobachtet”, die “mit dem russischen Staat in Verbindung gebracht” würden. Die Aktivitäten seien “inakzeptabel” und unverzüglich zu beenden.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Sehr gute Testimonials: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind neue Marken­botschafter für Samsung. In zunächst sechs “sehr guten Werbe­spots” präsentieren die Entertainer zwei Handys und eine Smartwatch. Die Kampagne ist der Anfang einer lang­fristigen Kooperation mit Joko und Klaas.
meedia.de, news.samsung.com


Verduftet: Operativ-Chef Christian Korte verlässt die Parfümerie-Kette Douglas zum Jahresende, schreibt das “Manager Magazin”. Die Stelle wird nicht nachbesetzt, seine Aufgaben übernehmen Chefin Tina Müller (Foto) und Finanz­chef Mark Langer. Kortes Ziel ist unbekannt.
manager-magazin.de (Paid)


Anzeige

15 Jahre Clap: die Jubiläumsausgabe ist da!
Wer das Heft nicht bekommt und das Porträt über ARD-Programmchefin Christine Strobl lesen möchte, schreibt uns einfach. Die ersten 15 Einsender bekommen kostenfrei ein Jahresabo (vier Ausgaben). Teilnahme per E-Mail unter clap@clap-club.de mit Stichwort "15 Jahre Clap".
clap-club.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meme-Sammlung zum Netz-Phänomen “Side Eyeing Chloe”.
knowyourmeme.com

– DEBATTE –

“Wir werden durch Hitze nachweislich aggressiver, wir machen mehr Fehler, es gibt mehr Unfälle und mehr Suizide. Wir müssen nicht das Klima retten, wir müssen uns retten.”

Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen ärgert sich im morgendlichen “stern”-Podcast über die langsamen Fortschritte beim Klimaschutz. Er spricht von einer “absolut beschissenen” Situation.
stern.de (24-Min-Audio), presseportal.de (Zusammenfassung)


“Man schafft nun sprachliche Gebote, und einige Leute ruhen sich anschließend darauf aus. Motto: Wir gendern jetzt, mehr muss nicht sein.”

Die Ärzte-Frontmann Farin Urlaub sagt im “FAZ”-Interview, dass sich die Gesellschaft nicht nur sprachlich verändern kann, sondern Gleich­behandlung auch umsetzen muss.
faz.net


Anzeige

Wo andere das Medium schon totreden, hört NDR-Hörfunkchefin Katja Marx ein Herzklopfen – sie lebt für das Radio, sieht die Öffentlich-Rechtlichen aber auch bei Podcasts weit vorne. Im Interview in der turi2 edition #15 Bewegung verrät Marx, welche Formate für sie als nächste Hits nach dem “Coronavirus-Update” infrage kommen.
Zum kostenlosen E-Paper bitte hier entlang.

Zwickmühle: Wenn Medien Fake News aufgreifen, selbst in Form von Einordnungen oder Fakten­checks, verhilft das Desinformation dazu, relevanter zu wirken, erklärt Kommunikations­forscherin Katharina Kleinen-von Königslöw bei Zeit Online. Andauernde Berichte über Armin Laschets Lachen im Flut­gebiet oder Annalena Baerbocks Lebenslauf suggerierten, es gehe um “eine ganz zentrale Frage in diesem Wahlkampf”, schreibt Lisa Hegemann.
zeit.de


Polit-Sprech-Blocker: Kinder sollten häufiger Politikerinnen wie Annalena Baerbock mit Fragen löchern, schreiben Uwe Mantel und Manuel Weis bei DWDL. Die gäben sich nämlich nicht mit Floskeln zufrieden, die Antworten seien dadurch klarer. Das helfe auch den Zuschauerinnen, “die vom üblichen Polit-Sprech” sonst “nicht selten überfordert sind”.
dwdl.de


Seziert: Bei Übermedien zerpflückt Nils Minkmar (Foto) die CDU-Show #HomeSweetGermany – eine YouTube-WG mit nur einem Mitbewohner, Moderator Fabian, sowie “einem einzigen Raum, ohne Küche und Klo”. Inhaltlich werde in den bisher vier Folgen vor allem vor anderen Parteien gewarnt und kein einziger politischer Vorschlag der CDU präsentiert.
übermedien.de (Paid)


– INSPIRATION –

Correctiv Ausrufezeichen ohne Schriftzug-150Hör-Tipp: Ein mediales Netzwerk aus Österreich mischt durch Fake News im deutschen Wahl­kampf mit, recherchieren Correctiv und Undone. Die Angebote zeichne “eine wenig verschleierte Nähe” zur rechts­populistischen FPÖ aus. Journalistin Ingrid Brodnig vermutet wirtschaft­liches Kalkül dahinter, rechte Inhalte auf dem deutschen Markt mit seiner größeren Reichweite zu platzieren.
open.spotify.com, (30-Min-Audio), correctiv.org via bildblog.de


Video-Tipp: Der “Spiegel” besucht den Wahlkreis mit der eingebauten Glaskugel, Pinneberg in Schleswig-Holstein. Wer hier das Direktmandat gewinnt, dessen Partei stellte in den vergangenen Jahrzehnten immer die Kanzlerin. Für dieses Jahr gibt es auch schon eine Prophezeiung.
spiegel.de (4-Min-Video)


Klick-Tipp: Angela Merkel besucht zum Ende ihrer Amtszeit einen Vogelpark in ihrem bisherigen Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. Der Termin liefert herrlich-kuriose, bunte Bilder der Kanzlerin mit Sittichen und Papageien, die auf ihren Händen und ihrem Kopf sitzen. Nur beim Uhu bleibt Merkel lieber auf Distanz.
stern.de, faz.net


– Bild des Tages –

Hoher Besuch: Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg schaut mit Mikrofon bewaffnet in die Kamera und lächelt. Im Hintergrund sind etliche Medienschaffende sowie ein Teil jener Menschen zu sehen, die in Berlin am Klimastreik teilnehmen. Fridays For Future meldet 100.000 Protestierende, die Polizei spricht von einer Zahl im mittleren fünfstelligen Bereich. (Foto: Jörg Carstensen / dpa / Picture Alliance)
evangelisch.de, welt.de

Anzeige
Das ZDF schlägt an seinem wohl traditionsreichsten Krimitermin ein neues Kapitel auf. Die erste von vier Episoden “Jenseits der Spree” läuft heute Abend um 20:15 Uhr. Die Krimiserie punktet mit einem spannend gemischten Doppel und einem passend gewählten Drehort – hier erfahren Sie wer und wo.


– BASTA –

Uckermärkisch geghostet: Noch-Kanzlerin Angela Merkel hatte wohl keine Lust, mit US-Präsident Joe Biden sofort nach dessen Amtsantritt zu telefonieren, berichtet das “Wall Street Journal”. Das Privileg des “ersten Anrufs” schien nicht so wichtig wie die Entspannung im Wochenendhaus in der Uckermark. Damit hebt Merkel das Prinzip Work-Life-Balance auf ein ganz neues, welt­politisches Niveau.
wsj.com (Paid) via welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>