turi2 am Abend: Uber, Tomasz Debowski, Harald Schmidt.


Uber interessierte sich vor allem für den ehemaligen “Bild”-Chef Kai Diekmann.
Uber Leaks: Beim Versuch, Hilfe von großen Medien­häusern zu bekommen, hat es Uber vor allem auf die “Bild”-Zeitung und den damaligen Chefredakteur Kai Diekmann abgesehen, berichtet tagesschau.de. Die gestern veröffentlichten Uber Files sollen zudem nahelegen, dass sich Springer besonders offen dafür gezeigt hat, den Taxi-Schreck zu unterstützen. In E-Mails schrieben Uber-Führungs­kräfte demnach, Diekmann könne Türen öffnen und sei der “beste Weg, um zu Merkel zu kommen”. Springer hatte damals auch in Uber investiert. Die E-Mails sollen zudem zeigen, dass Springer bereit war, Kontakte zwischen Uber-Gründer Travis Kalanick und der Politik zu vermitteln.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Heute stellt er das Gas ab und was macht er morgen? Putins brutalste Söldner-Truppe. Ein Insider packt aus. Hier zur ausführlichen Leseprobe.

– NEWS –

Drive-In: McDonald’s macht Tomasz Debowski ab 1. August zum Marketing­chef in Deutschland. Er folgt auf Susan Schramm, die die Fastfood-Kette Ende Juni nach über 20 Jahren “auf eigenen Wunsch” verlassen hat. Debowski ist seit 2018 Marketing­chef für den polnischen Markt des Unternehmens. Zuvor hat er lokale und globale Marken u.a. bei Nestlé und Heineken verantwortet.
meedia.de, turi2.de (Background)


Takeover: Late-Night-Legende Harald Schmidt moderiert im August die 300. Folge der Reportage-Reihe “Expedition in die Heimat”. In der SWR-Sendung begibt er sich auf die Spuren seiner Herkunft in Nürtingen und Stuttgart. Schmidt ist am Rande der Schwäbischen Alb aufgewachsen.
dwdl.de


Burda beteiligt sich an ihreapotheken.de des Pharma-Großhändlers Noweda. Der Verlag übernimmt 35 % der Arzneimittel-Plattform, die Bestellungen an Apotheken vor Ort vermittelt. Burda und Noweda stehen gemeinsam hinter der “Apotheken Umschau”-Konkurrenz “My Life”.
burda.com


Autothek: Die ARD bringt die Inhalte der Audiothek ins Auto. Der Technolgie-Anbieter Harman stellt die Audiothek in seinem App-Store für Auto-Entertainment-Systeme zur Verfügung. Das Technologie-Unternehmen Xperi liefert für Radio­programme Metadaten wie Senderlogo, Song-Cover oder Titel­informationen.
presseportal.de


Anzeige

Gutes Geld: An der Börse nachhaltig investieren ist nicht einfach, denn oft geht das Geld an Aktionäre und nicht die Unternehmen, sagt Ecoreporter.de-Gründer Jörg Weber. In der turi2 edition #18 Kapital rät er, wer mit seinem Geld die Welt besser machen will, kann es bei einer “echten, nachhaltigen Bank” anlegen oder in Mikro­finanzfonds investieren, die Kleinst­unternehmen in Schwellen­ländern unterstützen.
Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Uber hat offenbar einen wohlwollenden “FAZ”-Artikel platziert.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nils Minkmar schreibt und podcastet für die “Süddeutsche Zeitung”, gerne zu Kultur- und Medien­themen. In der turi2 edition #18 analysiert er im Gastbeitrag, dass “das deutsche Geld symbolisch völlig überfrachtet ist.” Minkmar ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­machenden in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Minkmar)


– DEBATTE –

“Der Jubel links, rechts und in der Mitte darüber sagt mehr über die Jubelnden aus als über Melnyk.”

“Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt glaubt, dass die Deutschen pikiert sind, wenn man ihnen die Wahrheit sagt. Deshalb würden so viele den Abgang des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk begrüßen.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Kein gutes Haar: Der Sender Bild TV ist “auf dem besten Wege” das deutsche Fox News zu werden, schreibt Autorin und Influencerin Marie von den Benken auf web.de. Das schaffe er mit “schlechten Moderatoren”, die “grotten­schlechte Texte” lesen. Damit erreiche Bild TV vor allem das “deutsche Selbst­denker-Lager”.
web.de


Angestaubt? Die Rundfunk­räte sind nicht im Stande, ihren Auftrag wahrzunehmen, sagt Wolfgang Jüttner, ehemaliges Mitglied im NDR-Rundfunkrat. Es fehle ihnen an Expertise, Vielfalt und jungen Mitgliedern. Jüttner findet ihre Kontrolle “unverzichtbar”, plädiert aber dafür, die Rundfunk­räte zu reformieren.
rnd.de


– INSPIRATION –


turi2 edition #18: 10 Filme und Serien, die gute Geld­geschichten erzählen.
Im richtigen Film: Eine Geisel­nahme in einer Bank­­noten­­druckerei, eine humorvolle Abhandlung zum Konzept “Human­kapital” und ein Holocaust-Überlebender, der an der größten Geld­fälschungs­­aktion der Nazis beteiligt ist. Die zehn Serien und Filme über gute Geld­­geschichten in der turi2 edition #18 Kapital punkten mit Vielfalt und Unterhaltungs­wert.
weiterlesen auf turi2.de

Lese-Tipp: Tesla-Chef Elon Musk verspricht gern “Wunderdinge”, erfüllt sie jedoch selten, schreibt “Süddeutsche”-Autor Simon Hurtz. Er listet Musks gebrochene Versprechen der letzten zehn Jahre auf. Der geplatzte Twitter-Deal reiht sich zwischen Robotaxis, kostenlosen Super­chargern und selbst­fahrenden Autos ein.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Der Journalismus der Zukunft zeigt Gesicht, sagt YouTuber Chris Müller im “Horizont”-Podcast Newsfluence. Er selbst mache Personal Journalism aus intrinsischer Motivation und hoffe, dass sein Publikum sich durch seine Videos intensiver mit Themen beschäftigt – das könne jedoch nur mit bereits etablierten Journalismus-Formen “co-existieren”.
newsfluence.podigee.io (24-Min-Audio)


– WISSEN NEWSLETTER –

“Der Newsletter braucht einen klaren Aufbau. Fotos und grafische Elemente bringen nicht nur Anregung und Abwechslung, sie bieten Orientierung: Ein Bild signalisiert, hier kommt was Neues. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einem Inhalts­verzeichnis unter dem Aufmacherbild und einem unterhaltsamen sowie visuellen Abschluss.”

Matthias Urbach, Vize-Chefredakteur “Finanztip”, mit dem 7. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Sommer, Sonne, Kreislaufprobleme. Die aktuellen Temperaturen machen nicht allen Spaß. Viele fühlen sich bei der Hitze schnell erschöpft und müde. Was man dagegen machen kann? Hier lesen Sie die 5 besten Tipps, wie Sie auch an heißen Sommertagen einen kühlen Kopf bewahren können.


– BASTA –
Harter Hund: Verteidigungs­ministerin Christine Lambrecht ist beim Besuch eines Bundeswehr-Heeres in Niedersachsen von einem Roboterhund beeindruckt, der z.B. im Einsatz Bilder machen kann. Am meisten staunt Lambrecht wohl darüber, dass es bei der Bundeswehr funktionierendes Gerät gibt.
t-online.de


Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen