turi2 am Abend: Jan Böhmermann, Upday, Verlierer 2023.


“Spiegel” zweifelt an anonymen Anzeige-Stellern gegen Jan Böhmermann.
Satanische Vor­würfe: Der “Spiegel” hegt Zweifel an den Personen, die Ende September eine anonyme Anzeige gegen Jan Böhmermann gestellt und Beschwerde beim Presse­rat gegen den Moderator ein­­gelegt haben. Grund ist die Sendung des “ZDF Magazin Royale” vom 8. September. Darin hatte Böhmermann der Psycho­­therapeutin Michaela Huber vor­ge­worfen, eine satanische Welt­­ver­schwörung zu propagieren. Laut “Spiegel” führen die Spuren zu Anzeige und Beschwerde gegen die Sendung ins Umfeld von Huber. Die Psycho­therapeutin selbst wider­spricht. Eine Programm­beschwerde der Un­abhängigen Kommission zur Auf­arbeitung sexuellen Kindes­miss­brauchs gegen die Sendung beim ZDF-Fernsehrat ist heute Mittag zur Prüfung an­genommen worden, teilt Journalist Bijan Peymani turi2 mit.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (€), turi2.de (Ermittlungen), turi2.de (Programmbeschwerde)

Anzeige
Sie müssen wissen, was sich im ESG-Sektor tut – vor Ihrem Wettbewerb? Für Sie machen wir ESG.Table Professional Briefing. Prüfen Sie einen Monat lang kostenlos das hochaktuelle Entscheider­wissen von Deutschlands größter Professional-Briefing-Redaktion. Table.Media


– NEWS –

Down day: Springer zieht seinem News-Aggregator Upday den Stecker. Die Kooperation mit Samsung sei zum Jahres­ende gekündigt, für mehr als ein Jahr soll das Angebot noch aktiv bleiben. 70 Stellen fallen weg. Unter dem Label Upday soll im Sommer 2024 ein “ausschließ­lich auf Künst­licher Intel­ligenz basie­render Trend-News-Gene­rator” starten. Tritt dies ein, liege der erste Fall vor, in dem Journalismus “fast vollständig durch Roboter ersetzt wird”, kritisiert DJV-Chef Mika Beuster und bilanziert: “Das ist der GAU.”
axelspringer.com, spiegel.de, djv.de


Streik-Strafe? Die “Frankfurter Rundschau” entlässt kurz nach einem Warn­streik drei Medien­schaffende in Probe­zeit. Verdi spricht von “Union Busting”, “Rundschau”-Geschäfts­führer Max Rempel führt die Kündigungen auf die Einstellung “unrentabler Produkte” zurück. Anja Willmann von Verdi sagt, die Gekündigten hätten sich nicht am Streik beteiligt. Knud Zilian vom DJV Hessen schreibt, mit den Kündigungen würde das Grundrecht auf Streiken ignoriert.
taz.de, djv.de, turi2.de (Background)


KI-Rüffel: Der Deutsche Presserat spricht auf seiner Dezember-Sitzung 14 Rügen aus. Das KI-gene­rierte “Lisa”-Sonder­heft zu Pasta-Rezepten wird wegen Irre­führung abge­mahnt, weil die Bilder nicht als symbolische Illus­trationen gekenn­zeichnet sind. “Bild” sammelt fünf Rügen – wie gewohnt die meisten.
presserat.de, turi2.de (Background)


Adieu: “Monsieur”-Chef­redakteur Alexandros Stefanidis verlässt das Magazin, teilt er bei Linked-in mit. Die Entscheidung sei schon im Spät­sommer gefallen, vor der Insolvenz der Looping Group, zu der das Magazin gehört. Seinen Job über­nimmt zusätzlich “Madame”-Chef­redakteurin Petra Winter.
linkedin.com via clap-club.de


Post-Schulbank: Ab März übernehmen Wirtschafts­ressort­leiterin Antje Höning und Martin Bewerunge, Leitender Redakteur Modernes Leben, die Leitung der Journa­listen­schule der “Rheinischen Post”. Sie folgen auf die bisherige Leiterin Julia Rathcke und ihren Vize Marcel Jarjour.
rheinischepostmediengruppe.de


Deutscher Dank: Der ehemalige “Handels­blatt”-Chef­redakteur Sven Afhüppe verlässt die Deutsche Bank, teilt er auf Linked-in mit. Seit 2021 war er Global Head of Political Affairs, sein Nachfolger Stephen Fisher ist schon im Amt. Afhüppe dankt Bank-Chef Christian Sewing und freut sich “auf neue berufliche Heraus­forderungen”.
linkedin.com via prreport.de


Wetter­wandel: Kommunikations­chef Moritz Wetter und Teutocast trennen sich. Einen Nach­folger gibt es noch nicht, seine Aufgaben sollen zunächst intern verteilt werden. Wetter war lange Presse­sprecher von Sky Deutschland. Er dankt zeit­gleich mit CEO Erwin Linnenbach ab.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Zeigen Gesicht: Die Ampel-Regierung und die Union wollen mehr Transparenz bei Partei­werbungn. Mit der Reform sollen “eigen­mächtig werbende Dritte” verpflichtet werden, Werbe­maßnahmen vorab vorzu­legen. Anschließend muss die Werbung als Spende deklariert werden. Grund ist AfD-Werbung mit unklarem Finanzier.
spiegel.de


Ade-nauer: Alt­kanzlerin Angela Merkel verlässt die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung, berichtet der “Spiegel”. Chef Norbert Lammert habe vergeblich versucht, sie zum Verbleib zu über­reden. Zeitgleich wird CDU-Chef Friedrich Merz als Mitglied aufgenommen. Merkels Umfeld sagt, sie wolle ihr Leben ohne politische Zwänge gestalten.
spiegel.de


Miese Krise: Die Gesell­schaft für deutsche Sprache kürt den Ausdruck “Krisen­modus” zum Wort des Jahres. Dahinter ordnen sich die Begriffe “Anti­semi­tismus” und “lese­unfähig” ein. Die zehn Worte umfas­sende Rang­liste “spiegelt die Realität wider, und die Realität ist derzeit ziemlich düster”, sagt GfdS-Chefin Andrea Ewels.
sueddeutsche.de


News-Ticker: Britische Kartellaufsicht prüft Verbindung von OpenAI und Microsoft. derstandard.de +++ Holger Blask wird Chef der DFB-Vermarktung. dfb.de +++ Fernsehrat genehmigt ZDF-Haushalt für 2024. presseportal.de +++ Elon Musk zieht wegen Überwachung seiner Tesla-Tweets vor oberstes US-Gericht. rnd.de +++ Lensing Media übernimmt “Bocholter-Borkener Volksblatt”. ruhrnachrichten.de +++


Anzeige

Das neue TOP-BANNER bei turi2: Deine Botschaft an oberster Stelle auf turi2.de und im turi2 Newsletter. 940×400 Pixel groß auf der Website, eine Woche lang ganz oben. In 10 Newslettern on top. Garantiert über 200.000 Views, für 9.500 Euro.
turi2.de/werben-bei-turi2

“Am Ende ist es eine Illusion, zu sagen, dass Sex zwischen einem Star und einem Groupie gleich­berechtigt sein kann. Denn der eine steht auf der Bühne, der andere himmelt dich an.”

Rapper Kool Savas, gegen den Sexismus-Vorwürfe aufgekommen sind, zeigt sich im “Spiegel”-Interview reumütig: “Ich war ein Arschloch.” Groupies seien irgendwann nur noch “eine gesichtslose, namenlose Masse” für ihn gewesen. Das sei nicht ungewöhnlich: “Ich kannte keinen Rapper oder Künstler, der keinen Sex mit seinen Fans hatte.”
spiegel.de (€)


– COMMUNITY –


23 Verlierer des Jahres 2023.
Doof gelaufen: Für diese Menschen und Marken aus Medien, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ging es auf der Karriereleiter 2023 teils richtig weit nach unten. Mal wegen falscher Entscheidungen, mal wegen seltsamer Auffassungen von Gut und Böse. Mal fehlte das Publikum, mal der gesunde Menschenverstand. Dabei stolperten sie alle über ganz unterschiedliche Dinge, von Hundekot bis Bier-Werbung. Dieser Beitrag ist Teil der Agenda-Wochen 2024.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Agenda-Beiträge)

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochen­endes: Am Samstag feiert Jochen Wegner, Chef­redakteur von Zeit Online, seinen 54. Geburts­tag. Michael Oster­meier, der die PR für die Entertainment-Sparte von Amazon leitet, wird 46. Am Sonntag zelebriert Judith Wittwer, Chef­redakteurin der “Süd­deutschen Zeitung”, ihren 46. Geburtstag. Katharina Schaefer, Chefin der Hamburg Media School, begeht ihren 48. Ehren­tag. Und “heute-journal”-Moderator Christian Sievers wird 54.


Anzeige

Für alle Speisekammer-Fans: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – thematisch und zeitlich flexibel nutzbar. Alles kann, mix Nuss! Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Blick ins neue “ARD-Mittagsmagazin”, das ab 8. Januar unter dem Dach des MDR in Leipzig produziert wird.
turi2.de


Hör-Tipp I: Cinemaxx-Gründer Hans-Joachim Flebbe erinnert sich im “Chefgespräch”-Podcast mit Horst von Buttlar an die Eröffnung seines ersten Multiplex-Kinos 1991. Damals hätten sie so viel Geld eingenommen, dass sie nicht wussten, wohin mit den Scheinen. Schließlich hätten sie das Geld “wie im Mafia-Film” in Popcornsäcke gestopft.
spotify.com (57-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Der WDR-Podcast “Der König von TikTok” widmet sich dem Phänomen König Thomas. Der dahinter­stehende Thomas Hornauer geht mit “einer Art spirituellem Live-Beratungs­fernsehen” auf seinem Sender Kanal Telemedial schon vor 20 Jahren quasi-viral. Für Oliver Kalkofe ist er ein “groß­artiger Performer”.
ardaudiothek.de (8 Folgen à circa 30 Min)


Termine: Der DJV-NRW lädt am Sonntag ab 17.30 Uhr alle lokalen Radio­schaffenden zum Lokal­funk-Meet-up ein. In verschiedenen Themen­blöcken soll es u.a. um die kommenden Tarif­verhandlungen gehen. Der Termin ist online und kosten­los.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Harte Tür: UK-Premier­ Rishi Sunak empfängt den nieder­ländischen Minister­präsidenten Mark Rutte, um über illegale Migration zu sprechen. Als die beiden in 10 Downing Street verschwinden wollen, geht die Tür nicht auf. Sie gucken sich um, stolpern herum. Dann öffnet sich die Tür – und zeigt, wie es sich anfühlt, wenn man nicht rein kommt, wo man rein will.
dailymail.co.uk (30-Sek-Video)

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen