Der Club der Meinungsmacherinnen.

Kay Labinsky bei turi2:

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  • Kay Labinsky schafft neues Führungs-Board bei Motor Presse Stuttgart – und holt Michael Samak.


    On the road: Geschäftsführer Kay Labinsky fährt bei der Motor Presse Stuttgart einen heißen Reifen und baut bereits in seinem ersten Monat die Leitung des Verlags zu einem Führungsboard um. Dafür holt er seinen früheren Burda-Kollegen Michael Samak (nicht im Bild) nach Stuttgart, der als Leiter Märkte und Erlöse wirken soll. Samak verlässt dafür Raudio.biz, wo er seit 2022 als Chief Sales Officer tätig ist. Er bleibt allerdings Gesellschafter des Audio-Vermarkters. Stefan Karcher (links), bisher Geschäftsleiter Mobilität, wirkt künftig als Verantwortlicher für Publishing (Mobilität) und das Digitalgeschäft. Zudem verantwortet Jonas Petrich (rechts) Personal und Recht, Finanzen, IT und Herstellung. Birgit Priemer, Co-Chefredakteurin des Flaggschiffs “auto motor und sport”, wirkt als “journalistische Impulsgeberin”.

    Labinsky wolle mit dem Board “das Medienhaus mit großer Tradition zukunftssicher aufstellen”. Er hebt Samak als “einen der besten Medienmanager Deutschlands” und hebt dessen “kreative und verkäuferische Stärken” hervor. Er unterstreicht zudem, dass mit Priemer “nunmehr auch der Journalismus eine Stimme in der Führung unseres Verlages” hat.
    motorpresse.de

    Foto: MPS

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Kay Labinsky.

    Meist­geklickter Kopf gestern war Ex-Burda-Mann Kay Labinsky, der Geschäfts­führer der Motor Presse Stuttgart wird. Auf ihn folgen im Ranking die ehemalige “Business-Insider”-Vize Carline Mohr sowie Jan Böhmermann, der im Honig-Streit zurück­stecken muss.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.2.2024)

  • Ex-Burda-Mann Kay Labinsky wird Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart.

    Gibt wieder Gas: Der frühere Publishing-Chef und Geschäftsführer des Burda-Verlags, Kay Labinsky, wird alleiniger Geschäfts­führer der Motor Presse Stuttgart. Er folgt auf die bisherige Doppel­spitze aus Andreas Geiger und Jörg Mannsperger, die in den Ruhe­stand gehen, was nach Verlagsangaben schon “seit längerem geplant” war. Labinsky hatte Burda Ende 2022 “auf eigenen Wunsch” verlassen, einige Projekte aber noch bis Herbst 2023 betreut.
    presseportal.de, meedia.de

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Medienmanager Kay Labinsky.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Medien­manager Kay Labinsky, der Burda Ende 2023 verlassen hat. Im Ranking folgen die frühere “Brigitte”-Chef­redakteurin Brigitte Huber und Journalist und Medien­manager Christoph Schwennicke, der im turi2-Interview über seine Zeit bei Corint Media spricht.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.1.2024)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Sabine Rückert.

    Meistgeklickter Kopf gestern war die frühere Vize-Chefredakteurin der “Zeit”, Sabine Rückert, die im Podcast “Hotel Matze” über die Tops und Flops ihrer “Zeit”-Titel spricht. Ihr folgen im Ranking Kay Labinsky, früherer Publishing-Chef des Burda-Verlags, sowie Ex-“Brigitte”-Chefin Brigitte Huber.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.1.2024)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Christine Strobl.

    Meist­geklickter Kopf gestern war ARD-Programm­direktorin Christine Strobl, die älteste Tochter des verstorbenen Wolfgang Schäuble. Auf sie folgen im Ranking der frühere Burda-Publishing-Chef Kay Labinsky sowie Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 27.12.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Nina Gerhardt.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Nina Gerhardt, die CEO von RTL Radio Deutschland ist. Ihr folgen im Ranking der ehemalige Burda-Publishing-Chef Kay Labinsky sowie Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 26.12.2023)

  • Manuela Kampp-Wirtz, Oliver Eckert und Elisabeth Varn führen den Burda Verlag.


    Dreier­gespann: Manuela Kampp-Wirtz, Oliver Eckert und Elisabeth Varn bilden künftig die Geschäfts­führung vom Burda Verlag. Kampp-Wirtz ist für die Publishing-Bereiche News und Premium sowie Vermarktung, Kommunikation und Bewegtbild/Audio zuständig. Varn ist Chief Financial Officer und Chief Operating Officer und verantwortet Women & Entertainment und Kids. Eckert leitet zusätzlich zu seiner Rolle als CEO von Burda Forward die Bereiche Food, Garden und Living sowie Health. Der Burda Verlag und Burda Forward bleiben trotz Eckerts Doppel-Engagement eigenständige Unternehmen, führt Burda aus. Schon länger bekannt ist: Der bisherige Geschäfts­führer Kay Labinsky und Marketing-Chef Burkhard Graßmann verlassen den Verlag zum Jahres­ende.
    burda.com, turi2.de (Background)

  • Meistgeklickter Kopf gestern nach Verena Bahlsen war Yasmine M’Barek.

    Meistgeklickter Kopf gestern hinter der zurück­getretenen Keks­hersteller-Erbin Verena Bahlsen war Yasmine M’Barek, die mit Markus Feldenkirchen bei “Apokalypse & Filterkaffee” u.a. über die Letzte Generation spricht. Hinter ihr folgt der abwandernde Publishing-Chef des Burda-Verlags Kay Labinsky.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.11.2022)

  • Meistgeklickter Kopf gestern nach Verena Bahlsen war Kay Labinsky.

    Meistgeklickter Kopf gestern nach der zurückgetretenen Keks-Managerin Verena Bahlsen war Kay Labinsky. Am Montag war bekannt geworden, dass der Publishing-Chef und Geschäftsführer des Burda-Verlags seinen Hut nimmt und künftig “in anderen Branchen Innovationsprozesse mitgestalten” will.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.11.2022)

  • Manager Kay Labinsky verlässt Burda zum Ende des Jahres.


    His new Life: Hubert Burda Media und Kay Labinsky, Publishing-Chef und gleichzeitig Geschäfts­führer des Burda-Verlags, gehen Ende des Jahres getrennte Wege – “auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen”. Labinsky wolle künftig “in anderen Branchen Innovations­prozesse mitgestalten”. Auf Wunsch von Vorstand Philipp Welte betreut er aber drei zentrale Projekte im Gesundheits- und Living-Markt erst einmal bis Herbst 2023 weiter. Labinsky kam erstmals 1999 zu Burda und ist mit einer längeren Unterbrechung seit 15 Jahren beim Konzern tätig. Seit 2021 ist er für den Produkt­bereich “Popular” und damit für Titel wie “Freizeit Revue” und “My Life” zuständig. Die Geschäfts­leitung von Burda schrumpft mit seinem Weggang von fünf auf drei Mitglieder. Neben Welte sind noch Manuela Kampp-Wirtz, zuständig für Marken wie “Bunte” und “Focus”, und die kaufmännische Leiterin Elisabeth Varn an Bord. Marketing-Chef Burkhard Graßmann verlässt Burda ebenso zum Jahres­wechsel wie Labinsky.
    burda.com, turi2.de (Background)

  • BurdaHome-Geschäftsführer Frank-Jörg Ohlhorst verlässt den Verlag.

    Burda: Frank-Jörg Ohlhorst, Geschäftsführer von BurdaHome, verlässt den Verlag im Zuge der Um­strukturierung auf eigenen Wunsch, schreibt die “Badische Zeitung”. Kollege Kay Labinsky übernimmt die Gesamtleitung im Offenburger Medienpark. Burda stellt sich zum Jahreswechsel neu auf und unterscheidet künftig nur noch zwischen Verlagsgeschäft und Digital-Einheit BurdaForward.
    badische-zeitung.de, turi2.de (Background)

  • Burda baut um – und bündelt das Verlagsgeschäft.


    Zurück zu den Wurzeln: Burda stellt sich zum Jahreswechsel neu auf und unterscheidet künftig nur noch zwischen dem Verlagsgeschäft und der Digital-Einheit BurdaForward. Die bisherigen Profit-Center BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, Burda Life und BurdaStudios gehen im neuen Burda Verlag auf. Im Vorstand sollen sich CEO Paul-Bernhard Kallen, Schwerpunkt BurdaForward, und Zeitschriften-Vorstand Philipp Welte (Foto Mitte), Schwerpunkt Verlag, gemeinsam um das publizistische Geschäft kümmern. Die verantwortlichen Köpfe in der Ebene darunter bleiben die gleichen wie bisher, allerdings mit zum Teil neuen Aufgaben: Manuela Kampp-Wirtz (Foto: 4.v.l.) verantwortet als Chief Publishing Officer Fashion, Lifestyle, News, Food und die TV-Magazine. Sie kümmert sich auch um News, die bisher Burkhard Graßmann (Foto: 1.v.l.) verantwortete. Graßmann kümmert sich als CMO um die Vermarktung und Innovation. Kay Labinsky (1.v.r) wirkt als Chief Publishing Officer für Entertainment, Women, Living, Garten und Gesundheit. Elisabeth Varn verantwortet als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer technische Themen, den Vertrieb und Kaufmännisches.

    Das Unternehmen erhofft sich Synergien durch die Bündelung im neuen Verlag, den “gezielten Ausbau bestehender Geschäfte” und “die Erschließung neuer Geschäftsfelder”. Burda-Vorstand Philipp Welte nennt den Schritt einen “neuen Verlag für eine neue Zeit”. Um eine Restrukturierungsmaßnahme mit dem Ziel des Stellenabbaus handele es sich nicht. Die Standorte in Offenburg und München bleiben. Einzelne Stellenstreichungen seien unvermeidbar.

    Die Online-Arme von “Bunte”, “TV Spielfilm” und “Fit for Fun” wandern zur Digitaltochter Burda Forward. Sie agiert weiter eigenständig, verändert aber die Struktur und bildet “crossfunktionale Teams”. Die Websites sollen weiter konsequent auf Reichweilte setzen. (Foto: Burda)
    clap-club.de, meedia.de, burda.com

    Aus dem turi2.tv-Archiv (02/2019): “Print wird leider unterschätzt” – Burkhard Graßmann im Strategie-Gespräch.

    Aus dem turi2.tv-Archiv (04/2018): Burda-Vorstand Philipp Welte redet mit allen über alles.

    Aus dem turi2.tv-Archiv (11/2018): Manuela Kampp-Wirtz: “Unsere Influencer sitzen in der Redaktion.”

  • Heinz Scheiner verlässt BurdaLife und übergibt an Co-Geschäftsführer.

    BurdaLife: Geschäftsführer Heinz Scheiner (Foto), verantwortlich u.a. für die “Super Illu”, verlässt das Unternehmen zum 1. Juli, kurz nach seinem 65. Geburtstag. Seine Aufgaben gibt er an Co-Geschäftsführer Kay Labinsky ab. Scheiner werde Burda “weiter beratend zur Seite stehen”, schreibt der Verlag in einer Mitteilung. Bei Burda ist er seit 1979 tätig.
    burda.com

    Aus dem Archiv: Heinz Scheiner im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 (2019):

  • Burda übernimmt NetDoktor.de von Holtzbrinck.

    Gesundes Wachstum: Burda schluckt das Gesundheitsportal NetDoktor.de von Holtzbrinck Digital – und unterstreicht damit seine Ambitionen im Gesundheitsmarkt. NetDoktor bezeichnet sich als reichweitenstärkstes Online-Gesundheitsportal im deutschsprachigen Raum, die Seite meldet 21 Mio Visits und 40 Mio Page Impressions. Burda macht mit der Übernahme insbesondere Druck auf die traditionsreiche “Apotheken Umschau”.

    Burdas Konkurrenz-Blatt “My Life” liegt seit April in tausenden Apotheken aus. NetDoktor soll Teil dieser Initiative mit der Apotheker-Genossenschaft Noweda werden. BurdaLife-Chef Kay Labinsky spricht die Konkurrenz direkt an und sagt, NetDoktor “lässt die direkten Mitbewerber von Apotheken Umschau Online und Onmeda.de weit hinter sich”. Burda verfolgt weitere digitale Ambitionen im Gesundheitsmarkt und investiert gerade auch in die Ärzte-Plattform Jameda.
    burda.com

  • Kay Labinsky ordnet Leitung von BurdaLife neu.

    burdalife-150BurdaLife: Kay Labinsky ordnet die Aufgaben im Frauen- und Rätselheft-Universum in Offenburg neu. Susanne Ullrich, bisher Managing Director, steigt zur Chefin der Produktentwicklung auf. Heike Lauber übernimmt als Managing Director für die Frauen-Titel. Dorothe Kiefer wird Managing Director für Unterhaltungshefte wie “Freizeit Revue”, “Freizeit Spass” und “Viel Spaß”.
    kress.de

  • Joachim Seipp wechselt von Bauer zu Burda.

    Joachim SeippBurdaLife engagiert Joachim Seipp, bisher Director Pharma Sales bei Bauer, als Berater. Seipp hat sich bei Bauer zuletzt vor allem um die Pharma-Verbandsarbeit gekümmert. BurdaLife-Chef Kay Labinsky lobt ihn als “ausgezeichneten Experten der Pharma-Branche”.
    new-business.de

  • Lese-Tipp: Der “arme Hubert” hat kein Problem mit der Provinz.

    Lese-Tipp turi2Lese-Tipp: Reinhold G. Hubert gibt seinen Posten bei Burda in Offenburg ab. “Clap” stellt aus diesem Anlass ein Interview mit dem “armen Hubert” von 2013 online, in dem dieser erklärt, dass er sich gar nicht so arm fühlt, er kein Problem mit der Provinz hat und ihm schon “die eine oder andere gute Idee” auf Autofahrten zu Hubert Burda nach München kam.
    clap-club.de, turi2.de (Background)

  • Reinhold Hubert gibt Chefposten bei BurdaLife ab.

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    Vertriebsprofi folgt auf armen Hubert: Kay Labinsky, 54, verlässt Klambt und kehrt zu Burda zurück. Bei BurdaLife in Offenburg (u.a. “Lisa”, “Freizeitrevue”) folgt Labinsky auf Reinhold G. Hubert, 62. Der Vertriebskönig im Imperium des Hubert Burda will “mehr Zeit” für seine “persönlichen Lebensziele” haben.

    Der verantwortliche Burda-Vorstand Philipp Welte zerlegt das Hubert-Reich in zwei Einheiten. Unter BurdaHome sollen die Zeitschriften der Segmente “Food” und “Living” organisiert werden, Chef wird Frank-Jörg Ohlhorst, 55. BurdaLife unter Kay Labinsky soll sich um die Segmente “Entertainment” und “Women” kümmern. Zusätzlich bekommt Labinsky die Verantwortung für “die übergreifende Vertriebsstrategie im Bereich der nationalen Medienmarken des Konzerns”.

    Die Lücken, die Labinsky bei Klambt direkt unterhalb der Verlegerfamilie Rose hinterlässt, füllt das Haus mit mehreren Führungskräften. Kathrin Jansen, 48, wird Co-Geschäftsführerin des In-Verlags und des OK-Verlags. Ralf Meyke, 51, folgt Labinsky auf dem Posten des Co-Geschäftsführers bei Klambts Programmzeitschriften.
    hubert-burda-media.de, dnv-online.net (Klambt)