turi2 am Abend: Amazon, MGM, Biontech-Bashing.

Redaktion: Anne Fischer, Tessniem Kadiri und Björn Czieslik.


Amazon übernimmt das Filmstudio MGM für 8,45 Mrd Dollar.
Ein Bond fürs Leben: Amazon macht die Übernahme des Hollywood-Studios MGM offiziell. Für 8,45 Mrd Dollar wird MGM-Aushängeschild James Bond Prime-Mitglied. Gerüchte gab es schon seit Wochen. MGM war bisher eines der wenigen noch konzernunabhängigen Hollywood-Studios. Mit der Übernahme erwirbt Amazon die Rechte an mehr als 4.000 Filmen und 17.000 TV-Serien, darunter “Rocky”, “Pink Panther”, “Fargo” und der komplette bisherige “James Bond”-Katalog. Unklar ist, ob der längst fertige, aber pandemiebedingt mehrfach verschobene, neue Bond-Streifen Keine Zeit zu sterben auch Teil des Deals ist.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Pink in Dauerschleife: Deutsche-Welle-Journalistin Johanna Rüdiger bebildert bei TikTok Impfquoten und miese CDU-Umfragewerte. Wie sie und andere den eigenen Wiedererkennungswert pushen, steht im großen Network Guide der turi2 edition #14 Social Media. Zum kostenlosen E-Paper geht es hier.

– NEWS –

Biontech-Bashing: Influencerinnen aus Deutschland und Frankreich haben Anfragen erhalten, gegen Geld den Corona-Impfstoff von Biontech schlechtzumachen. Sie sollten einen Link zu angeblichen Todesfällen im Zusammenhang mit dem Impfstoff teilen. Unter den Angefragten ist auch der deutsche YouTuber Mirko Drotschman alias MrWissen2go, der bei Twitter die Mail einer Agentur aus London veröffentlicht hat. Die Spuren führen offenbar nach Russland.
spiegel.de, rnd.de, bfmtv.com (französisch)


Impf-Aufklärung: “stern”, RTL und n-tv sowie die Organisation Handbook Germany starten die bundes­weite Initiative Impfen gegen Corona. Eine Website stellt Impf-Informationen in zehn Sprachen zur Verfügung. Der “stern” erscheint morgen mit dem Titelthema “Impfen”, die TV- und Radiosender der Mediengruppe RTL widmen dem Thema einen Aktionstag.
stern.de, kommunikation.mediengruppe-rtl.de


Zwei Sender, ein Führungs-Team: Der neue Sat.1- und langjährige ProSieben-Chef Daniel Rosemann macht Hannes Hiller (Foto), 50, zum Chef der Programm-Entwicklung. Christoph Körfer, 54, wird Sat.1-Sprecher, zusätzlich zu seinen Posten als ProSieben-Vize und ProSieben-Sprecher. Sandra Scholz führt das Kommunikationsteam News, Sports, Factual & Fiction.
presseportal.de


Beuys und Baselitz: Journalist Florian Illies und “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo starten den “Zeit”-Podcast Augen zu und sprechen darin alle zwei Wochen über Künstlerinnen. Jede Folge ist einer Biografie, wichtigen Werken, der Bedeutung in der Kunst-Welt und Tipps zu passenden Ausstellungen gewidmet.
zeit-verlagsgruppe.de


Polit-Plausch: Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander aus der “Welt”-Chefredaktion diskutieren im Podcast “Machtwechsel” ab sofort jeden Mittwoch die großen politischen Fragen des Super-Wahljahrs. In der ersten Folge geht es u.a. um die Frage, wie die CDU nach 16 Jahren Angela Merkel in den Wahlkampf startet.
welt.de


Wahl-Funk: Das junge Angebot von ARD und ZDF setzt in den kommenden Wochen einen Bundestagswahl-Schwerpunkt für 14- bis 29-Jährige. Geplant sind u.a. Inhalte bei Deutschland3000, Die Da Oben und MrWissen2go. Funk sieht es als “Heraus­forderung dieses Wahljahres”, Desinformation im Netz entgegen­zuwirken.
dwdl.de


Salto nach oben: Bernadette Mittermeier wird Chef­redakteurin der Looping Group in München. Sie übernimmt den Ausbau des Newsletters Ping mit Analysen und Essays zur Kommunikations­branche. Mittermeier kam vor knapp zwei Jahren als Praktikantin zur Looping Group.
per Mail


Politico Europe, Joint Venture von Politico und Springer, macht Claire Boussagol zur Chefin. Sie folgt auf Sheherazade Semsar-de Boisseson, die Mitglied des Gesellschafter­beirats wird. Boussagol kommt von der PR- und Lobby-Agentur APCO, wo sie zuletzt das Europa-Geschäft verantwortet hat.
axelspringer.com


Hinfallen, aufstehen: Ergo startet eine TV-Kampagne für ihre Unfallversicherung. Das Herzstück ist ein emotionaler Spot von Jung von Matt: Eine Ballerina absolviert nach einem schweren Fahrradunfall ihre Reha und kämpft sich ins Leben zurück. Den Spot verbreitet die Versicherung u.a. in Social Media.
horizont.net, youtube.com (66-Sek-Video)


Apple will sein Filialnetz wieder kräftig ausbauen: Am Hackeschen Markt in Berlin soll ein neuer Apple Store entstehen, in Rom eröffnet Apple bereits diese Woche eine Filiale. Zwischen 2016 und 2020 stieg die Zahl der Apple Stores weltweit nur von 490 auf 510.
handelsblatt.com (Paid)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Verwertungsgesellschaft Corint Media fordert von ARD und ZDF, das Leistungsschutzrecht durchzusetzen.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich hoffe, dass es Frauen nach mir leichter haben, vor der Kamera ebenso alt werden zu dürfen wie die Männer.”

Petra Gerster, 66, moderiert heute Abend zum letzten Mal die “heute”-Nachrichten im ZDF. Der “Augsburger Allgemeinen” sagt sie, dass sie mit ihrem Mann wieder ein Buch schreiben will und ein Hunde-Welpe ins Haus kommen soll.
augsburger-allgemeine.de


“Es kann doch nicht sein, dass wir der AfD die Freiheit geben, sich irgendein Thema auszusuchen, und dann darf niemand anderes mehr diese Position vertreten.

“Welt”-Herausgeber Stefan Aust ärgert sich im “Zeit”-Interview über die “deutsche Belehrungs­kultur” und den “Mitläufer-Effekt”. Er lasse sich keine geistige Nähe zur AfD unterstellen.
zeit.de (Paid)


Buhmann: Mathias Döpfner provoziert durch Springers Deal mit Facebook “den Zorn der Branche”, schreibt Ulrike Simon. Döpfner werde immer auch als BDZV-Präsident gesehen, andere Verlage fürchten aber, er habe “zuvorderst Springer-Interessen im Blick”. Manche zweifelten bereits am Sinn ihrer Mitgliedschaft im Verband.
horizont.net (Paid)


KKRs nächster Coup? Springer befindet sich laut “Wall Street Journal” in Übernahme-Gesprächen mit dem US-Nachrichtenportal Axios. Es wäre die perfekte Ergänzung zu Insider und Morning Brew, schreibt Nils Jacobsen. Er vermutet KKR-Interessen an der Akquisition, weil die Wachstumsmöglichkeiten auf dem deutschen Markt “arg begrenzt” seien.
meedia.de (Paid), wsj.com (Übernahme-Gerücht)


Seid sozial: Arzt und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen fordert in der “Zeit” ein soziales Pflichtjahr. Alle Menschen sollten sich nach der Schule und nach dem Renteneintritt jeweils sechs Monate lang für soziale Zwecke einsetzen, um in der “großen Gemeinschaftsaufgabe” Klimaschutz etwas zu bewirken.
zeit.de (Paid)


– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Das Media Lab Bayern verkuppelt mit seiner Media Innovators Datenbank Innovations-Expertinnen wie Pia Frey und Daniel Fiene mit Medienhäusern. Nach einem Klick auf den gewünschten Fachbereich öffnet sich eine Liste mit Expertinnen für TikTok, KI und Co samt Links zu ihren Social-Media-Profilen.
media-innovators.de


Video-Tipp: Erdinger setzt auf Nischen­sport­arten wie Triathlon, um als alleiniger Sponsor Sichtbarkeit zu gewinnen und mit der Sportart zu wachsen, sagt Marketingchef Wolfgang Kuffner im Interview mit Sponsors. Den nicht so nischigen Werbedeal mit Fußball-Trainer Jürgen Klopp nennt er trotzdem ein “Perfect Match”.
sponsors.de (25-Min-Video)


Lese-Tipp: Michael Höcker weiß, dass Landwirtinnen ihr Handy für den Arbeitstag auf dem Feld heute nicht mehr zu Hause liegen lassen sollten. Der Leiter Online-Marketing beim Landwirtschaftsverlag in Münster erklärt Traktoren in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 zu einem “hoch emotionalen Thema”.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


Anzeige
Arthouse-Fans schalten heute Arte ein. Dort läuft um 20:15 Uhr das preisgekrönte “Familiendrama” Shoplifters von Hirokazu Koreeda. Im Mittelpunkt steht ein armer Clan am Rande Tokios. Herzerwärmend! Arte zeigt den Film im Cannes-Sonderprogramm. Weitere Prime-Time-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Dom’s Revenge: Dominic Cummings lästert vor Mitgliedern des britischen Unterhauses über seinen Ex-Chef Boris Johnson. Der habe geglaubt, dass das Corona-Virus harmlos sei und habe das mit einer Corona-Injektion per Live-Schalte im TV beweisen wollen. Später infizierte sich der Premier dann off camera – was sich als genauso medienwirksam herausstellte.
guardian.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>