turi2 am Abend: Springer, Thomas Rabe, Dirk Wiedenmann.


Springer verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Einstellungen und Gehaltserhöhungen.
Kein Sprung: Springer verschreibt sich einer starken Kosten­disziplin und verzichtet bei “Bild” und “Welt” vorerst auf Neu­einstellungen und Gehalts­erhöhungen, berichtet Meedia.de. Das gehe aus einem Schreiben der Geschäfts­führung des Bereichs News Media National um “Bild”-Chef­redakteur Johannes Boie (links) und “Welt”-Chef Ulf Poschardt hervor. Die Einsparungen beträfen “alle”, von Fest­angestellten bis hin zu Praktikantinnen. Grund seien etwa “konjunkturelle Schwierigkeiten, ausgelöst unter anderem durch Krieg und Inflation”. Eine Ausnahme stellt der Sender Welt TV dar, der ab 2023 Inhalte für Servus TV Deutschland produziert.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de

– NEWS –

Willkommen woanders? Das Führungs­team unter dem neuen RTL-Deutschland­chef Thomas Rabe wird “eine sehr kurze Halb­werts­zeit” haben, schreibt Sven Clausen. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr koordiniert, plane bereits den Ausstieg. Finanz­chef Alexander Glatz müsse “un­freiwillig” gehen. Für ihn soll eine “Fach­frau aus der Kosmetik­branche” kommen. Vermarktungs-Kopf Matthias Dang habe bereits mit einem Weg­gang gelieb­äugelt.
manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


Erloschen: Vermarktungs­chef Dirk Wiedenmann und Funke gehen getrennte Wege. Er verlässt das Unternehmen “auf eigenen Wunsch”, um sich “neuen Projekten” zu widmen. In seine Fußstapfen tritt Stephan Madel, der bisher die nationale Vermarktung verantwortet hat.
meedia.de, turi2.de (Background)


Wie die Mutter, so die Tochter: TV-Moderatorin Frauke Ludowig moderiert das Finale der Wahl zur “Miss Germany” mit ihrer 19-jährigen Tochter Nele. Die Live-Show ist für den 4. März 2023 im Europa-Park in Rust bei Freiburg geplant. Im Herbst startet Nele Ludowig ein eigenes Web-Video-Format für RTL.
zeit.de


Dream-Team: “DSDS”-Gewinner Pietro Lombardi kehrt für die letzte Staffel der RTL-Casting­show in die Jury zurück. Er hatte bereits 2019 und 2020 einen Platz am Pult. Dort sitzt er mit einer noch unbekannten dritten Person sowie Dieter Bohlen, dessen “Wunsch­kandidat” Lombardi gewesen sei.
digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)


Plakativ: Plakate erreichen im Wahlkampf die meisten Menschen, sagt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung. An zweiter Stelle liegen Post­einwurf­sendungen, es folgen Straßen­stände und Print-Anzeigen in Zeitungen. Wahl­werbung in sozialen Medien erreicht nur 11 % der über 65-Jährigen, Jüngere zwischen 18 und 35 Jahren zu 68 %.
faz.net (Paid)


Old School: Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren bevor­zugen lineares TV, sagt der Kinder Medien Monitor 2022. Demnach schauen 96 % von ihnen mindestens einmal wöchentlich Serien, Filme oder Videos und zu 83 % dann, wenn sie im TV laufen. Auf Platz zwei liegt YouTube. Ab elf Jahren steigt vor allem die TikTok-Nutzung.
new-business.de


Klaus Barner, 89, ist tot. Der Fernseh- und Theater­schauspieler war in seiner Karriere in mehr als 60 Rollen im TV zu sehen. Bekannt ist er vor allem aus Filmen wie “Die Vorstadt­krokodile” und “Griseldis”. Auch in den Krimi­reihen “Tatort” und “Derrick” hatte er Auftritte.
abendblatt.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Bunte”-Interview des Ehepaars Julia Reuss und Andreas Scheuer.
bunte.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Richard Hemmer erzählt in seinem Podcast jede Woche “Geschichten aus der Geschichte”. Am Freitag befasst der Historiker sich zur Abwechslung mal mit der Tages­aktualität als Gast im turi2 Clubraum. Hemmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hemmer)


– DEBATTE –

“Wenn ich eine klare Entscheidung treffe, gilt sie als ‘brutal’, bei einem Mann wäre sie einfach nur ‘entschlossen’. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.”

Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta erzählt im “Zeit”-Interview, ihr werde im Job häufig gesagt, sie solle “nicht so aggressiv reagieren”. Sie glaubt, dass ihr “klarer und direkter Führungs­stil” gerade in schwierigen Zeiten “enorm wertvoll ist”.
zeit.de (Paid)


Falsche Prioritäten? Beim Presse­konferenz-Eklat von Olaf Scholz mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas geht es um mehr als “eine diplomatische Etikette und Gastgeber­qualitäten”, kommentiert Samira El Ouassil. Wer “das Protokoll und die Diplomatie” als wichtiger erachte als den Einspruch in eine Lüge, “nimmt auch eine Re­traumatisierung der Opfer” in Kauf.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Harter Abschied: Die meisten Polit­talks tragen die Namen ihrer Hosts, nur Frank Plasberg “blieb stoisch bei ‘Hart aber fair'”, schreibt Steffen Grimberg (Foto). Dabei sei auch Plasberg “wie alle Polit­moderatoren” ein “eitler Sack”. Er wolle “rumrennen, Menschen unterbrechen, Chef sein” und “am Ende Recht behalten”.
taz.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Mache dir wegen Geld nie Feinde” ist einer der Glaubens­sätze, die Rainer Bahr auf dem Weg zum Millionär begleitet haben. Bei How to Hack sagt der Chef des Immobilien­unternehmens Econcept, seine Firma zeige, “dass man mit solchen Sätzen im Kapitalismus sehr erfolgreich sein kann”.
podcast.google.com (47-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Kaum etwas fühlt sich für die Hände “so schmeichelnd, so sinnlich an wie Papier”, schreibt Imre Grimm in seinem Geburtstags­gruß an das Papier­format DIN A4. Vor 100 Jahren haben sich “Ordnung und Gleichmaß” als Leiden­schaften in einer “Norm gebündelt, die heute zu den bekanntesten der Welt gehört”.
rnd.de


Lese-Tipp II: Journalist Hajo Seppelt erzählt der Teleschau von seiner Recherche über sexuellen Missbrauch im Schwimm­sport. Er sehe dort “das gleiche Problem wie beim Doping”: Oft gehe es nur darum, die eigene Organisation zu schützen, nicht die Betroffenen. Nur mediale Aufmerksamkeit helfe dem Thema.
showcase.teleschau.de , ardmediathek.de (Schwimmsport-Recherche, 50-Min-Video)


– Bild des Tages –


Trauriger Anblick: Am Ufer des deutsch-polnischen Grenzflusses Oder liegen tote Muscheln und Wasser­schnecken, im Hinter­grund spiegelt sich das Morgen­rot im Wasser. Seit mehreren Tagen suchen Forschende nach der Ursache eines massiven Fisch­sterbens in der Oder. Mittlerweile haben sie eine giftige Algenart entdeckt, die dort normaler­weise nicht massen­haft vorkommt. (Foto: Patrick Pleul / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Antioxidantien wie Vitamin C stecken in Obst wie Erdbeeren, Zitronen oder Orangen. Lesen Sie hier, in welchen Lebensmitteln das natürliche Wundermittel sonst noch enthalten ist, und wieso es für gewöhnlich keine sonderlich gute Idee ist, zusätzlich Vitamin-Präparate zu sich zu nehmen.


– BASTA –

Guter Zug: Ex-Schlager­star Michael Wendler und Laura Müller müssen unfreiwillig aus ihrer Villa in Florida ausziehen, berichtet “Bild”. Die Deutsche Bahn bietet dem Ex-DSDS-Juror, der wegen verschwörungs­ideologischer Äußerungen als “Aluhut­träger” bezeichnet wird, Umzugs­hilfe an. DB Cargo twittert, man habe “Erfahrung im Transport von Aluminium”.
t-online.de

Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen