turi2 am Morgen: Encourageventures, Bild, Curevac.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow.
Newsletter online lesen


60 Managerinnen gründen das Investorinnen-Netzwerk Encourageventures.
Frauen-Finanzierung: 60 Managerinnen bauen das Investorinnen-Netzwerk Encourageventures auf, das vor allem Startups mit weiblichen Gründerinnen fördern will. Die Idee stammt von Ina Schlie (Foto), die lange bei SAP arbeitete und heute im Aufsichtsrat von Würth und Heidelberger Druckmaschinen sitzt. Mit an Bord sind auch Facebooks Europa-Chefin Angelika Gifford, Douglas-CEO Tina Müller, Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta, Unternehmensberaterin Christina Dietzsch-Kley, die Multi-Aufsichtsrätinnen Simone Menne und Alexa Hergenröther sowie die ehemalige Bundesministerin Brigitte Zypries. Die Frauen wollen einen bis zu 200 Mio Euro schweren Venture-Capital-Fonds auflegen.
weiterlesen auf turi2.de, “Süddeutsche Zeitung”, S. 20 (Paid), “Handelsblatt”, S. 26 (Paid)

Zahl des Tages: Um 5 % auf stolze 12,7 Mio Euro steigern Heimatkanal, Goldstar TV und Romance TV von Mainstream Media im Corona-Jahr 2020 ihre Umsätze. Firmenchef Tim Werner attestiert dem Publikum ein “Bedürfnis nach Eskapismus”, das er mit Volksmusik und dem “Förster vom Silberwald” befriedigt.
“FAZ”, S. 20 (Paid)

Anzeige

FOCUS Innovationspreis 2021!
Gestalten Sie heute die Welt von morgen? Haben Sie eine Innovation entwickelt, die Ihnen neue Chancen eröffnet und die unsere Gesellschaft voranbringt? Dann bewerben Sie sich hier um den FOCUS-Innovationspreis, der mit 1 Mio. € Mediavolumen dotiert ist.

– NEWS –

Bild legt heute eine Sonderausgabe über die “Rückkehr in die Normalität” nach Corona vor. Zu Wort kommen u.a. Politikerinnen wie Manuela Schwesig, Markus Söder und Armin Laschet. Franz Beckenbauer gibt seine Einschätzung zur Fußball-EM ab. Die Ausgabe kommt mit 3 Mio Auflage als Beilage in Metropol-Regionen und kostenlose Postwurfsendung.
per Mail

Springer startet den Podcast Journalisten-Club, der sich mit den “spannendsten, bewegendsten und skurrilsten” Recherchen aus dem eigenen Haus beschäftigt. Das Audio-Format erscheint monatlich mit Moderatorin Julia Sommerfeld. In der Premiere spricht “Welt”-Reporterin Tina Kaiser über eine Recherche im Umfeld von Corona-Leugnerinnen.
axelspringer.com (34-Min-Podcast)

Realitätscheck: Der Tübinger mRNA-Impfstoff von Curevac erreicht in einer Zwischenanalyse lediglich eine Wirksamkeit von 47 % gegen Covid-19. Der Wert fällt deutlich schlechter aus als erhofft. Curevac befindet sich bereits seit Dezember 2020 in der finalen Studienphase vor einer möglichen Zulassung. SAP-Mitgründer Dietmar Hopp ist an der Firma beteiligt.
n-tv.de, faz.net, curevac.com

Grün rüstet auf: Michael Scharfschwerdt soll den Wahlkampf von Annalena Baerbock in Szene setzen, berichtet das “Manager Magazin”. Der Marketing- und Kommunikationschef von Kearney Deutschland nimmt sich für seine Rolle als Polit-Berater frei und will nach der Wahl in seinen Hauptjob zurückkehren.
manager-magazin.de (Paid)

Sportlicher Abgang: DOSB-Präsident Alfons Hörmann tritt nicht zur Wiederwahl an, teilt der Verband mit. Er reagiert damit auf interne Vorwürfe, er sei verantwortlich für ein “Klima der Angst”. Auch Vizepräsident Kaweh Niroomand kandidiert bei den vorgezogenen Neuwahlen im Dezember nicht mehr.
tagesschau.de, turi2.de (Background)

AGF Videoforschung testet die Messung von Static Display zusätzlich zur Messung von TV- und Streaming-Nutzung. Zwei Messdienstleister und drei AGF-Gesellschafter sind an dem Projekt Video+ beteiligt. Im dritten Quartal sollen erste Ergebnisse vorliegen, sagt AGF-Chefin Kerstin Niederauer-Kopf.
wuv.de

Hongkong: Das Regime hat fünf Führungskräfte der prodemokratischen und chinakritischen Zeitung Apple Daily festgenommen, darunter Verlagschef und Chefredakteur. Ihnen werden Verstöße gegen das weltweit scharf kritisierte Sicherheitsgesetz vorgeworfen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Anzeige

MEDIENTAGE Special zum Thema Connected TV
Am 24. Juni geben Expert:innen Insights zu den Themen “Perspektiven für Advanced TV Advertising”, “Content & Storytelling” und “New TV”. U.a. mit Sascha Schwingel (VOX), Deniz Mathieu (Pilot) und Andreas Kösling (SevenOne Entertainment Group). Jetzt kostenlos anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Cristiano Ronaldo lässt die Aktie von Coca Cola sinken.
sport1.de

– DEBATTE –

“Wenn jetzt hier und da zu lesen ist, das Privatfernsehen sei endlich aufgewacht, kann ich nur sagen: Wir haben nie geschlafen.”

Ad-Alliance-Chef Matthias Dang wundert sich im Doppel-Interview mit RTL-Inhalte-Chef Stephan Schäfer in “Horizont” über die Reaktionen auf die Nachrichtenoffensive von RTL.
“Horizont” 24/2021, S. 10 (Paid)

“Und natürlich trugen wir Krawatte. Immer. Es wäre undenkbar gewesen, wenn einer ohne angekommen wäre. Dann hätten wir gedacht, er sei ausgeflippt.”

Hilmar Kopper, Ex-Chef der Deutschen Bank, erzählt im “Zeit”-Interview von früher – als Frauen in Vorstandssitzungen selten und Werbeprofis “bunte Vögel” waren.
zeit.de (Paid)

Anzeige

KISS FM, das beliebteste und erfolgreichste Jugendradioprogramm in Berlin, geht jetzt auch in NRW an den Start. Für unser NRW-Team suchen wir ab sofort ReporterInnen, VolontärInnen und eine Redaktionsleitung. Supporte uns und werde Teil der Kiss-Crew! Checke: www.kissfm.de

Volle Auswahl: Die “Süddeutsche Zeitung” erweitert die Palette potentieller ZDF-Intendantinnen, falls die Wahl zwischen Tina Hassel und Norbert Himmler schwer fällt. Das Zeug zum Zweiten hätten auch Bettina Schausten (Foto), Bettina Reitz, Martina Zöllner, Nathalie Wappler, Juliane Leopold, Heike Hempel, Marietta Slomka, Florian Hager und – last but not least – Jan Böhmermann.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background Böhmermann/Kleber)

Der kleine Unterschied: Die ZDF-Konzepte der Intendanz-Anwärterinnen Tina Hassel und Norbert Himmler (Foto) unterscheiden sich nur in Details, berichtet der “Spiegel”. Himmler will u.a. die Verwendung des Rundfunkbeitrags besser aufzuschlüsseln, Hassel will das ZDF bis 2025 klimaneutral machen.
spiegel.de (Paid)

Anzeige

Jetzt bewerben! Drei Stipendien in Höhe von jeweils 3.000 Euro werden an junge Reporter:innen und Fotograf:innen vergeben. Gesucht werden Geschichten, die bewegen. Der BurdaVerlag setzt damit gemeinsam mit Freundin und der Burda Journalistenschule ein Zeichen für die Förderung des Nachwuchses
www.burda.com

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Katja Berlin, Autorin mit Hang zu Torten-Grafiken beschreibt im “Hotel Matze”-Podcast Wut als Antrieb. “Oft bin ich sehr wütend über Ungerechtigkeiten und daraus entstehen viele meiner Torten.” Wut gehört für sie zum Spektrum menschlicher Emotionen und nicht unterdrückt.
soundcloud.com (92-Min-Podcast)

Lese-Tipp: Joachim Scholtyseck, Autor der Biografie von Reinhard Mohn (Foto), schildert den Bertelsmann-Patriarchen im “stern”-Interview als Visionär in Sachen Mediennutzung. Mohn sei allerdings auch “etwas kleinlich” gewesen und habe sich beschwert, wenn “seine hoch bezahlten Manager” bei schönem Wetter ihre Mittagspause überzogen.
“stern” 25/2021, S. 54 (Paid)


Wir graturilieren: Branchen-Karikaturist und Männchenmaler Peter Böhling, bekannt als Bulo, wird heute 50 Jahre alt. Zu seinem Ehrentag wünscht er sich, dass aus der Berufsbeschreibung “Kreativling” endlich “Kreativ­geschäfts­führer der Bewegtbild­möglichmacherei Gary Glotz” wird. Auf unsere Fragen antwortet er gewohnt bildlich:

Wie und wo feierst Du dieses Jahr Geburtstag?
... mit der Ex und den Kindern.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Stephan Karrer blickt mit Stationen bei DSF und Discovery auf mehr als zwei Jahrzehnte in der TV-Welt zurück. Seit 2013 ist er an Bord von El Cartel Media, zunächst als Verkaufsleiter. Inzwischen ist er Co-Geschäftsführer des RTL2-Vermarkters. Karrer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Karrer)

Anzeige

Damit Sie bei den Meinungsmacher:innen nicht ins Abseits geraten!
IVW-Ergebnisse, Firmenjubiläum, neues Image-Video? Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/digital

– BASTA –

Demokratischer Diebstahl: Der Bundestag warnt seine Mitarbeiterinnen per Hausmitteilung vor Langfingern, die sich in Büros bereichern und in Teeküchen tummeln. Eine Serientäterin hat es auf Cash, Kreditkarten und Kaffeemaschinen abgesehen. Vielleicht sollten die Abgeordneten prüfen, ob sich der Bundesadler heimlich in eine diebische Elster verwandelt hat.
bild.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>