turi2 am Abend: Ulrike Simon, OMR-Festival, Fußball kann mehr.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Tim Gieselmann und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Fachjournalistin Ulrike Simon kommuniziert künftig für die Intendanz des RBB.
Wechselt die Seiten: Ulrike Simon, 52, kommt dem Medienjournalis­mus abhanden und geht in die Unternehmenskommunikation des RBB. Damit sichert sich Intendantin Patricia Schlesinger die Dienste einer der profiliertesten Medienjournalistinnen Deutschlands. Schlesinger lobt Simons “profundes Wissen” und ihr “ausgezeichnetes Netzwerk”. Nach Stationen u.a. beim “Tagesspiegel” ist Simon seit 2008 freiberuflich tätig – sie hat in der Zeit etwa für Madsacks RND, den “Spiegel” und das Marketing-Fachblatt “Horizont” gearbeitet. Künftig soll sie gemeinsam mit Unternehmenssprecher Justus Demmer zu “Fragen der Medienpolitik” strategisch kommunizieren.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Unser neuer Service für Sie! Ihre Buchung in 7,3 Millionen Exemplaren ist jetzt nur noch 3 Klicks entfernt. Schnell, direkt, online. Einfach Gebot abgeben und die gewohnte Stärke der rtv Kombinationen für Ihre Kampagne wirken lassen. Jetzt ausprobieren!

– NEWS –

Ganz oder gar nicht: Philipp Westermeyer sagt das OMR-Festival auch 2021 ab. Die aktuelle Situation lasse “keine sichere Durchführung und verlässliche Planung” des Events zu. Der OMR-Gründer schließt eine Hybrid-Veranstaltung als Ersatz aus. “Entweder man ist auf einem Event oder man ist nicht dort”, sagt er dem “Hamburger Abendblatt”. Die neuen Festivaldaten sind der 17. und 18. Mai 2022. Dann hofft Westermeyer “wieder 50.000 bis 60.000 Menschen zusammenbringen zu können”.
omr.com, abendblatt.de (Paid)


Zeit, dass sich was dreht: Neun Frauen aus der Fußballwelt, darunter Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und Ex-Spielerin Katja Kraus, fordern eine Frauenquote von 30 % in deutschen Fußball-Vereinen und -Verbänden bis 2024. Ihre Initiative “Fußball kann mehr” will auch Gehaltstransparenz und Sanktionsmechanismen gegen Sexismus erstreiten – und kommt beim DFB wohl gar nicht gut an.
presseportal.de, “Zeit” 21/2021 (Interview Kraus)


Volkswagen will in Führungspositionen bis 2025 einen Frauenanteil von mindestens 20 % erreichen, sagt Personalvorstand Gunnar Kilian dem “Manager Magazin”. Ende 2020 lag der Frauenanteil in der höchsten Management-Ebene bei 11 %. Das Bewerbungsmanagement soll künftig “gezielt starke Performerinnen” ansprechen.
manager-magazin.de, manager-magazin.de (Paid)


Film ab: Spiegel-Verlag und Spiegel TV arbeiten künftig mit der Ufa zusammen, um einzelne journalistische Geschichten zu verfilmen. Redakteurinnen von “Spiegel” und “Manager Magazin” sollen mit Hintergrundinfos an der “Entwicklung von fiktionalen und dokumentarischen Filmen und Serien mitwirken”.
ufa.de, wuv.de


Erster: RTL terminiert sein Wahl-Triell auf den 29. August um 20.15 Uhr – genau zwei Wochen vor der Konkurrenzsendung von ARD und ZDF. Der Dreikampf zwischen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz läuft auf RTL, n-tv und “weiteren Plattformen” der Gruppe.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1: Vermarkter SevenOne Media und Geschäftsführer Jens Mittnacht gehen getrennte Wege. In zwölf Jahren hat der amtierende Chief Operating Officer bei P7S1 diverse Führungsjobs ausgeübt. Ein Sprecher sagt dem RND, Mittnacht wolle sich “neuen beruflichen Herausforderungen” stellen.
rnd.de via dwdl.de


Futuristisch: McDonald’s verschenkt zu seinem 50. Geburtstag ein auf die nächsten 50 Jahre angelegtes Sponsoring an einen Amateursportverein. Zum Auftakt der von Jung von Matt/Sports konzipierten Kampagne ruft der Fast-Food-Riese Sportlerinnen und Vereine auf, sich per Video zu bewerben.
50for50.mcdonalds.de


Da bahnt sich was an: Mehrere Logistik-Riesen sollen Kaufinteresse an Schenker, der Speditions-Tochter der Bahn, haben, schreibt das “Manager Magazin”. Der dänische Großspediteur DSV Panalpina habe bereits Sondierungen aufgenommen. Ein Verkauf könnte der Bahn 15 Mrd Euro in die Kassen spülen, sagt ein Insider.
manager-magazin.de (Paid), financialpost.com


Anzeige

Immer da. Und immer informativ.
Die ADAC Motorwelt ist an über 9.500 Abholorten verfügbar – garantiert. Und das vom ersten Tag an. Und weil sie so gut ist, empfehlen sie 2/3 unserer über zwei Millionen Leser auch weiter.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige von Editorial Media mit fünf Trends, von denen Zeitschriften im New Normal profitieren.
bit.ly

– DEBATTE –

“Ich bin immer noch überrascht, dass ein solches EM-Format mit elf Stadien während einer Pandemie von der Uefa durchgezogen wird.”

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann erklärt im DWDL-Interview die logistischen Herausforderun­gen der europaweit ausgetragenen Fußball-EM.
dwdl.de


“Die sollen das liefern, wofür man sie bezahlt: Information und Kultur! Dafür wurden sie geschaffen, das können sie besser als alle anderen, die Quote darf dabei keine Rolle spielen.”

Thomas Gottschalk, einstiger ZDF-Quotenkönig und Meister der leichten Unterhaltung, gibt der FDP mit ihrer Wahlkampfforderung nach einer Verschlankung von ARD und ZDF Schützenhilfe. “Nur in der Fusion” habe das System eine Chance.
thepioneer.de (nach Anmeldung frei)


Anzeige

Springer und Facebook machen für Facebook News gemeinsame Sache. Im Video-Interview von turi2.tv erklärt Facebook-Mann Jesper Doub die Kooperation und zeigt hier, wie das neue Fenster für Qualitätsjournalismus aussieht.
Video auf YouTube anschauen >>>

Klarer Verriss: Journalist Stefan Buchen rezensiert den Islam-Roman “Die Kandidatin” von “Tagesschau”-Sprecher Constantin Schreiber (Foto). Er fragt sich, wie glaubwürdig es ist, “wenn der neue Mr. Tagesschau, Hautfarbe weiß, sich ‘kritisch’ mit den Auswüchsen der Diversitätspolitik auseinandersetzt” und fühlt sich an “Schundromane der Zwanziger und Dreißiger Jahre” erinnert.
de.qantara.de via bildblog.de


Twitter ist modernes Mobbing, findet Matthias Schwarzer und denkt an Schulen, in denen Kinder nicht mehr auf dem Schulhof fertig gemacht würden, sondern “hundertfach gehässige Beiträge mit unvorteilhaften Screenshots” ertragen müssten. Er hofft, die “unerträgliche Häme” ist Resultat der Pandemie.
rnd.de


Anzeige

In der Kürze liegt die Würze, weiß Jan Fleischhauer und kommt mit 280 Zeichen auf Twitter gut klar – manchmal aber auch nicht. Ob der “Focus”-Kolumnist schon mal einen Tweet bereut hat, verrät er in der turi2 edition #14 Social Media. Nicole Diekmann, Philipp Jessen, Gabriele Hässig und Co legen nach. Alle Twitter-Sünden gibt es hier im kostenlosen E-Paper.

– INSPIRATION –

Termin-Tipp: Die Republica findet ab Donnerstag erneut als dreitägiges Online-Event statt. Unter dem Motto “In the Meantime” referiert u.a. Gründer Markus Beckedahl über “Netzpolitik im Jahr der Pandemie”. Die Vorträge sind sowohl im Live-Stream als auch später als Video verfügbar.
re-publica.tv (Digitale Konferenz)


Hör-Tipp I: “Wenn ich ein Thema anpacke, weiß ich schon vorher, was passiert”, sagt Komikerin Carolin Kebekus im Podcast von Simone Menne. Ihr “innerer Gradmesser” halte sie mittlerweile davon ab, Dinge zu machen, die Shitstorms verursachen könnten.
audionow.de (46-Min-Audio), stern.de


Hör-Tipp II: “Ich versuche zu jedem Thema nur einmal zu scheitern”, sagt Maria Lorenz-Bokelberg im Podcast “Druckausgleich”. Sie berichtet von einer fehlgeschlagenen Firmengründung. Daraus hat die Chefin der Podcast-Firma Pool Artists gelernt, auf ihr Bauchgefühl zu hören.
druckausgleich.podigee.io (38-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Es grünt so grün: Die Sängerin Stefania Liberakakis übt auf einer Greenscreen-Treppe ihren großen Auftritt für den Eurovision Song Contest am Samstag in Rotterdam. Dort will sie mit ihrem Lied Last Dance Punkte für Griechenland holen. (Foto: ITAR-TASS / Imago Images)

Anzeige
“Ich bleibe ein Pfälzer Mädel!”. Das kann nur aus dem Mund von Daniela Katzenberger gekommen sein? Richtig! Ab heute läuft auf RTL2 die Doku-Soap “Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca”. Was das Motto “Alles auf neu” zu bedeuten hat, hat sie uns im Interview erzählt.


– BASTA –

No Dumbo: Corona-Masken erhöhen nicht das Risiko, Segelohren zu bekommen, stellt HNO-Arzt Andre Generalow im Interview mit der “Süddeutschen” klar. Sonst hätten ja alle, die berufsbedingt Masken tragen, abstehende Ohren. Überzählige Masken können nach der Pandemie also gefahrlos als Schlafmasken aufgetragen werden.
sueddeutsche.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>