turi2 am Morgen: Olaf Scholz, Hans-Jürgen Jakobs, Newsletter-Wochen.


Medien bewerten Scholz-Rede überwiegend kritisch.
Kanzler-Kritik: Olaf Scholz hat sich zum Gedenken des Kriegsendes am 8. Mai 1945 in einer TV-Ansprache an die Bevölkerung gewandt. Er betont darin u.a., die Ukraine weiter “im Kampf gegen den Aggressor” zu unterstützen, aber keine Entscheidungen zu treffen, welche die Nato zur Kriegspartei werden lassen würde. Die Bild spricht von einer “Mutlos-Rede” an die Nation. Daniel Brössler von der Süddeutschen Zeitung meint dagegen, Scholz habe seine “Linie klar formuliert” und die Angst vieler Menschen vor einem dritten Weltkrieg ernst genommen. Gabor Steingart kritisiert ARD und ZDF. Die Sender seien “in der Theorie zwar staatsfern, in der Praxis aber kanzlernah”. Steingart nennt die Dramaturgie der Sendung: “100 Prozent Scholz, Null-Journalismus.”
weiterlesen auf turi2.de

https://www.turi2.de/wissen/newsletter/newsletter-macher-im-interview-hans-juergen-jakobs/
Hans-Jürgen Jakobs: “Ein Schmunzler darf es morgens sein.”
Kein Gag-Verächter: Hans-Jürgen Jakobs macht für Deutschlands Managerinnen, Bosse und Chefinnen in spe die Nacht zum Tage: Er schreibt für das “Handelsblatt” das Morning Briefing und genießt es dabei, “ein bisschen sein eigener ‘Blattmacher’ zu sein”. Jakobs rät Newsletter-Autorinnen, sich beim Schreiben immer einen konkreten Adressaten vorzustellen und empfiehlt: “Keinen Gag zwingen, ihn aber auch nicht verschmähen.” Das Interview erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de


Peter Turi: Newsletter sind das Fundament der Community.
Newsletter – die Erfolgsgeschichte geht weiter: Seit zwei Wochen laufen auf turi2 die Newsletter-Wochen, wir freuen uns über die vielen guten Wünsche zum 15. Geburtstag und die vielen Anregungen. Die nächsten vier Wochen gehen wir richtig in die Tiefe: Wie geht Community-Building mit Newslettern – welche Tipps geben die erfolgreichsten Praktikerinnen? Was sind die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik? Wir freuen uns über weitere Tipps aus der Community. Übrigens: Jede Anzeige im Umfeld von Wissen Newsletter erreicht 20.000 Meinungsmacherinnen im Newsstream, bleibt auf einer klickstarken, googleoptimierten Themenseite präsent und hilft, den barrierefreien Fachjournalismus von turi2 zu finanzieren. Mehr Infos hier.
turi2.de (Startseite Newsletter-Wochen), turi2.de (die besten Newsletter), turi2.de (Tipps aus der Praxis), turi2.de (Ja, ich will graturilieren)

Zahl des Tages: Über 300.000 ukrainische Geflüchtete hat die Deutsche Bahn bereits nach Deutschland gebracht, sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Funke-Zeitungen. Entsprechend viele kostenlose Tickets habe das Unternehmen verteilt. Die Zahl der Geflüchteten gehe aber zurück.
evangelisch.de


Anzeige

RADIO BOB! ist die reichweitenstärkste Rock Audio-Marke Deutschlands und Heimat aller Rockfans. Der Sender wächst dank einer großen Community auf allen Kanälen und ist mit seiner außerordentlichen Erfolgsgeschichte Teil des REGIOCAST Audionetzwerks. Mehr hier

– NEWS –

Strobl-Affäre: SPD-Fraktionschef Andreas Stoch schaltet den obersten Datenschutz­beauftragten Baden-Württembergs in die Causa Thomas Strobl (Foto) ein. Zudem soll die Staats­anwaltschaft Stuttgart auch wegen des Vorwurfs der Verletzung des Dienst­geheimnisses gegen den CDU-Politiker und Ehemann von ARD-Programm-Direktorin Christine Strobl ermitteln dürfen.
stern.de, turi2.de (Background)


Ukraine-Krieg: Die G7-Staaten verpflichten sich dazu, die Einfuhr von russischem Öl auslaufen zu lassen oder zu verbieten. In den USA gilt bereits ein Importverbot. Die EU-Länder haben noch keine Einigung über ein Öl-Embargo erzielt. Die USA verhängen zudem Sanktionen gegen drei russische TV-Sender.
bild.de, spiegel.de


Törööö: Der WDR startet zu der Sendung mit dem Elefanten einen eigenen YouTube-Kanal, der sich an Vorschulkinder zwischen drei und sechs Jahren richtet. Neben ganzen Folgen des Magazins sollen dort z.B. auch Beiträge der Kindersendungen “Quatsch mit Anke” und von Elefantastisch abrufbar sein.
presseportal.de, youtube.com


Anzeige

InterRed ContentHub: Die zentrale Digital Asset Management Lösung
Für die gesamte Content-Planung, -Erstellung, -Verwaltung und -Publikation in alle Medienkanäle (Online, Social Media, Print, App, E-Paper): Headless, modular und zukunftssicher. Mehr Infos

Meistgeklickter Link am Sonntag: CSU-Generalsekretär Martin Huber soll bei seiner Doktorarbeit plagiiert haben.
turi2.de

– DEBATTE –

“Viele Männer haben schon drei Podcasts an die Wand gefahren, bevor die erste Frau angefangen hat, weil’s natürlich auch immer schief gehen könnte.”

Katrin Bauerfeind, seit neustem Podcasterin, ist es ein Rätsel, warum Frauen in der Podcast-Szene “wie in vielen anderen Bereichen, unterrepräsentiert sind oder eher hinten rüber fallen”, sagt sie im Watson-Interview. Ihre These: Männer würden sich tendenziell nicht so sehr hinterfragen.
watson.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Die neue Apotheken Umschau – jetzt noch besser und breiter aufgestellt. Durch neue Themenumfelder auch für jüngere Zielgruppen interessant!
wub-media.de

Befriedigende Briefe: Der offene Brief ist eine “Genugtuung in diesen dauererregten Zeiten”, schreibt “Tagesspiegel”-Redakteur Joachim Huber. Anders als bei Twitter würde der offene Brief die “allfällige Haltungsfrage” überwinden. Er sei auf “Überzeugung statt auf Überredung” angelegt.
tagesspiegel.de


Retro-Welle: Der “Spiegel” tut in seiner Abrechnung mit dem “Boomer-TV” so, als sei der aktuelle Retro-Trend “etwas noch nie Dagewesenes”, kritisiert DWDL-Kolumnist Peer Schader. Dabei sei die “permanente Selbst­wiederholung seit jeher fester Programm­bestandteil”.
dwdl.de


Anzeige

Warum die “Zeit” eine digitale Sonntagszeitung startet.
Sind viele Digital-Abonnenten tatsächlich nur am Wochenende zu erreichen? Warum “Zeit”-Chefredakteur Jochen Wegner und Geschäftsführer Christian Röpke jetzt die letzte große Lücke im digitalen Lesermarkt schließen möchten. Außerdem: Wie Medienhäuser heute bereits erfolgreich KI einsetzen. Dazu 20 KI-Anwendungen, die Medienmanager und Chefredaktionen unbedingt kennen sollten.
Jetzt im neuen “kress pro” lesen.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Zeit”-Vize-Chefredakteurin Sabine Rückert spricht in der “Hörbar Rust” über ihren Lebenslauf. Ihr Kommunikations­studium tut sie als vertane Zeit ab, auch ihr Volontariat beim Springer-Verlag hat sie eher weniger positiv in Erinnerung. Ihre “nächste Umgebung” habe ihr geraten, von dort wegzugehen, weil sie sich “nicht zum Guten verändert” hätte.
open.spotify.com (85-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Entertainer Daniel Donskoy, bekannt durch Freitagnacht Jews, könnte derjenige sein, der das “verklemmte deutsche Beamtenfernsehen rettet”, schreibt Marlene Knobloch in der “Süddeutschen”. Donskoy könne “festgefrorene Feuilleton-Debatten so lange umarmen, bis sie schmelzen”.
sueddeutsche.de (Paid)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Lynette Jackson führt die globale Kommunikation bei Siemens. Im Porträt der turi2 edition #17 erzählt sie, wie wichtig es ist, nach Projekten Pause zu machen und die “Batterien wieder etwas aufzuladen”. Jackson ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Jackson), turi2.de (Background)



Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 14: Fever Pit’ch.
5. November 2018: Pit Gottschalk macht Newsletter für Fußball-Fans.
Zwischen zwei Jobs startet der Sportjournalist Pit Gottschalk den Newsletter Fever Pit’ch für alle, die den Fußball lieben. Auch als Sport1-Chefredakteur lässt er nicht locker und verschickt fast täglich die besten Kick-Geschichten, Kommentare, Fernseh-Tipps und Links zu wichtigen Artikeln. Gottschalk hat es mittlerweile auf über 700 Ausgaben gebracht. Der Lohn sind rund 25.400 Abonnentinnen, sein Fever Pit’ch ist der wohl wichtigste unabhängige Fußball-Newsletter.
turi2.de (gesamte Chronik)

Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: Schon vor mehr als 20 Jahren hat Gabriele Fischer das Wirtschaftsmagazin “Brand Eins” gegründet, aber unter die Newsletter-Autorinnen hat sie sich gerade erst begeben. Die Verlegerin und Chefredakteurin schreibt in Unter uns über unternehmerische Herausforderungen. Der Newsletter erscheint monatlich und ist kostenlos.
brandeins.de/newsletter


Anzeige

turi2 erreicht die wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmacher:innen. Auch wir bringen zusammen, was zusammengehört! Als großes und agiles Netzwerk verbinden wir die besten Experten, Agenturen, Kunden, Medienmarken, Publisher und Partner miteinander und erarbeiten auf diese Weise optimale Werbelösungen.
brand-community-network.de

– BASTA –

Wenn’s um Geld geht: Die Union will die Einnahmen kassieren, die Gerhard Schröder aus seinen Tätigkeiten für russische Energiekonzerne verdient. Der Altkanzler soll die Gehälter an die Staatskasse abführen. Vielleicht bringt der Plan Schröder zum Umdenken, was Putin angeht. Bei Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen