turi2 Sonder-Newsletter: Christian Schertz, OMR-Podstars, Stephanie Mair-Huydts.


Das war die erste Agenda-Woche 2024 bei turi2.
Prosit Neujahr oder Prost Mahlzeit? Angesichts des Krisenjahres 2023 fällt es vielen gar nicht so leicht, positiv in die Zukunft zu schauen. Wir machen es trotzdem: In den Agenda-Wochen 2024 blicken wir seit Montag ein bisschen zurück und viel voraus. So äußert etwa Medienanwalt Christian Schertz den Wunsch, dass Medien transparenter mit ihren Fehlern umgehen, Journalist und Medienmanager Christoph Schwennicke sagt ganz offen, warum sein Einsatz fürs Presse-Leistungsschutzrecht nicht so erfolgreich war, wie er sich das gewünscht hätte. Und Edelman-Chefin Christiane Schulz wünscht sich im gesellschaftlichen Diskurs mehr Optimismus: “So wie wir über unsere Welt sprechen, so wird sie auch.” Beste Voraussetzungen für einen Neustart 2024.
turi2.de

– INTERVIEWS –

Vor Gericht und auf hoher See: Medienanwalt Christian Schertz ist sich im großen Interview sicher, in der Causa Linde­mann auf der “richtigen Seite” zu stehen. Er übt Kritik an den “so­genannten Qualitäts­medien”: So sieht er den “Spiegel” und die “Bunte” in­zwischen in einer ähnlichen Liga, findet aber lobende Worte für die “Süddeutsche Zeitung” und die ARD. Hemmungen, gegen Medien vor Gericht zu ziehen, die er schätzt, hat er dennoch nicht: “Dann hätte ich auch den falschen Beruf gewählt.”
turi2.de


Shopping mit den Ohren: Der erhoffte Boom bei Podcast-Werbung ist 2023 ausgeblieben. In der OMR-Podcast-Schmiede Podstars blick man trotzdem optimistisch ins kommende Jahr. “Es ist ein langanhaltender Trend und kein Hype, der einfach so vorbeigeht”, sagt Geschäftsführer Vincent Kittmann und sieht gemeinsam mit seiner Kollegin Manon Klotz Potenzial bei Werbung abseits von Host-Reads.
turi2.de


Hin und weg: Reise­führer-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts setzt auch 2024 noch auf Print: Als haptisches “Vor­freude-Objekt” biete der Reise­führer auch in Konkurrenz zu Travel-Posts auf Instagram Mehr­wert. Haltung liefert die MairDumont-Chefin lieber auf dem Silber­tablett als mit erhobenem Zeige­finger.
turi2.de


Recherche und Reichweite: Christoph Schwennicke ist der prominenteste Journalismus-Rückkehrer des Jahres. Nach fast zwei Jahren als Co-Chef der Verwertungsgesellschaft Corint Media steht er heute an der Spitze des Politik-Ressorts von T-Online. Im Interview spricht er über Print-Liebe und Journalismus in Krisenzeiten.
turi2.de


Eisige Stimmung: Edelman-CEO Christiane Schulz sagt, dass sich das Stimmungsbild in der Gesellschaft aktuell immer weiter verschlechtert. Politik und Medien sollten 2024 deshalb einen “Fokus auf die stabilisierenden Aktivitäten” legen. Ein gutes Motto wäre: “Getting things done”. Schulz wünscht sich mehr Optimismus: “So wie wir über unsere Welt sprechen, so wird sie auch.”
turi2.de


– INSPIRATION –

Was wird das nächste große Ding in den Medien? Krisen und KI verschwinden nicht zum Jahreswechsel, deshalb bleiben sie die beiden großen Themen in der Branche. Das erleben auch unsere fünf Gastautoren: Journalistin Yasmine M’Barek, Funke-Verlegerin Julia Becker, Seven.One-Manager Henrik Pabst, Springer-Vorständin Niddal Salah-Eldin und Republic-Chef Ingo Müller.
turi2.de


Was wird das nächste große Ding im Marketing? Auch im Marketing dreht sich 2024 vieles um KI. Aber ist sie nun Job-Killer, Innovations-Pusher – oder vielleicht doch nicht das wichtigste Thema? Vier Profis antworten: Marcel Loko von der Hirschen-Group, Anke Menkhorst von Douglas, Claudio Montanini vom Bundesverband Marketing Clubs und Christine Wolburg von der BVG.
turi2.de


Was wird das nächste große Ding in der PR? Künstliche Intelligenz kommt, da sind sich Florian Scholbeck von Aldi, Ampyre-Gründer Tolgay Azman und GPRA-Chefin Alexandra Groß in ihren Gastbeiträgen einig. Aber was bringt sie mit? Und was bedeutet das für den Alltag im Kommunikationsgeschäft?
turi2.de


– VORSCHAU –

Da geht noch was! Am Montag starten die Agenda-Wochen 2024 in ihre zweite Halbzeit – und sie versprechen echte Highlights: Khesrau Behroz, Deutschlands wichtigster Storytelling-Podcaster, ist zu Gast im turi2 Podcast. Außerdem freuen wir uns auf Interviews mit Telekom-Personalvorständin Birgit Bohle, Sport- und Politik-Werber Raphael Brinkert und CMO of the Year, Michael Götz von Gustavo Gusto. Tipps für die Arbeitswelt in Krisenzeiten liefert Xing-Chefin Petra von Strombeck und Tipps für mentale Gesundheit kommen von Julia Rotherbl.

– BASTA –

Hoch oder runter? Für die einen war 2023 ein Jahr der Krisen, die anderen hatten Glück und haben uns trotz allem unter­halten und inspiriert. In unseren Listen finden sich beide Seiten: 23 Gewinner und 23 Verlierer des Jahres 2023.
turi2.de (Gewinner), turi2.de (Verlierer)

Redaktion: Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen