Carline Mohr bei turi2:
Meistgeklickter Kopf gestern war Kay Labinsky.
Meistgeklickter Kopf gestern war Ex-Burda-Mann Kay Labinsky, der Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart wird. Auf ihn folgen im Ranking die ehemalige “Business-Insider”-Vize Carline Mohr sowie Jan Böhmermann, der im Honig-Streit zurückstecken muss.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.2.2024)Meistgeklickte Frau gestern war Carline Mohr.
Meistgeklickte Frau gestern war die bisherige Vize-Chefredakteurin von “Business Insider”, Carline Mohr, die sich selbstständig gemacht hat. Auf sie folgen im Ranking Bettina Bellmer, COO beim Entwickler von Waipu.tv, und SPD-Politikerin Sawsan Chebli.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 7.2.2024)Vize-Chefredakteurin Carline Mohr und “Business Insider” gehen getrennte Wege.
Carline allein: Vize-Chefredakteurin Carline Mohr ist seit Januar nicht mehr bei “Business Insider”. Die ehemalige Chefin des SPD-Newsrooms, die Mitte 2022 zum Springer-Medium gewechselt ist, hat sich selbstständig gemacht. Ihre Nachfolge bei “Business Insider” ist aktuell noch nicht geregelt.
medieninsider.comWir graturilieren: Silvie Rundel, Tessa Ganserer, Carline Mohr.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Die Leiterin der Unternehmenskommunikation und Event-Chefin bei der “Zeit”, Silvie Rundel, wird 49. Grünen-Politikerin Tessa Ganserer begeht ihren 46. Ehrentag. Und Carline Mohr, Vize-Chefredakteurin bei Business Insider, feiert ihren 39. Geburtstag.
Hör-Tipp: “Tagespiegel-Gyncast” begleitet Kaiserschnitt-Geburt von Carline Mohr.
Hör-Tipp: Der Gyncast, der “Tagesspiegel”-Podcast zum Thema Frauengesundheit, begleitet eine Geburt per Kaiserschnitt – von der OP-Vorbereitung über den ersten Schrei des Babys bis zum Zunähen. Die werdende Mutter und Podcast-Protagonistin ist Journalistin Carline Mohr, die erzählt, dass sie nie das “große, innere Bedürfnis” hatte, “möglichst natürlich zu gebären”.
tagesspiegel.de (69-Min-Audio)Meistgeklickte Journalistin gestern war Carline Mohr.
Meistgeklickte Journalistin gestern war Carline Mohr, stellvertretende Chefredakteurin von Business Insider Deutschland. Mohr, die vor ihrem Wechsel zu Springer Leiterin des SPD-Newsrooms war, hatte in der “Süddeutschen Zeitung” erzählt, dass sie bisher immer eingestellt wurde “um anzuecken”.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalistinnen am 9.9.2022)Zitat: Carline Mohr wird eingestellt, um anzuecken.
“Das ist die traurige Geschichte meines Lebens: Ich wurde immer eingestellt, um anzuecken.”
Carline Mohr, zuletzt Leiterin des SPD-Newsrooms und seit kurzem Vize-Chefredakteurin von Business Insider Deutschland, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass sie immer irgendwie zurechtkomme, “weil ich Kommunikation im Internet ein bisschen besser verstehe als viele andere”.
sueddeutsche.de (€)Meistgeklickte Frau gestern war Carline Mohr.
Meistgeklickte Frau gestern war Carline Mohr. Sie wird stellvertretende Chefredakteurin bei Business Insider Deutschland, nachdem sie vor kurzem die Leitung des SPD-Newsrooms abgegeben hat. Bei den Männern hält sich Fynn Kliemann an der Spitze, der wegen Unstimmigkeiten bei einer Kunstaktion erneut in die Kritik geraten ist.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.6.2022)Springer organisiert Business Insider Deutschland um: Jakob Wais wird Vorsitzender der Chefredaktion.
Stellchen wechsel dich: Springer organisiert Business Insider Deutschland um und macht Jakob Wais, 33, (Foto) zum Vorsitzenden der Chefredaktion und Geschäftsführung. Wais ist aktuell Co-Chefredakteur und Co-Geschäftsführer von Business Insider Deutschland. Romanus Otte, 60, bisher Mitstreiter von Wais mit denselben Ämtern, gibt seine Positionen zum 1. Juli ab und berichtet künftig als Redakteur über volkswirtschaftliche Themen. Neuer Geschäftsführer von Business Insider Deutschland wird Felix Lander, 35, der bislang als Chief Revenue Officer für den Aufbau der Geschäftsmodelle verantwortlich war.Kayhan Özgenc, 52, der bisher als Vize-Chefredakteur arbeitete, wird zum Chefredakteur befördert. Stellvertretende Chefredakteurin wird ab 1. August Carline Mohr, 38, die vor kurzem ihren Posten als Chefin des SPD-Newsrooms geräumt hat. Sie soll die Bereiche Newsletter, Audio, Social Media und Video verantworten.
axelspringer.com, turi2.de (Background Mohr)Meistgeklickter Kopf gestern war Carline Mohr.
Meistgeklickter Kopf gestern war Carline Mohr. Die SPD-Newsroom-Chefin hatte gestern ihren Weggang bekanntgegeben. Die PR-Expertin will nun einen neue Richtung einschlagen. Ihr folgt kommissarisch Anna Kleimann nach.
turi2.de/koepfe (meistklickte Köpfe am 10.6.2022)Carline Mohr verlässt den SPD-Newsroom.
No Mo(h)re: Die SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr gibt auf Twitter ihren Weggang bekannt. Ihr Weg führe sie nun in eine neue Richtung, schreibt sie. Sie hat den Newsroom seit 2019 geleitet. Zuvor war sie für Looping Studios sowie für die “Welt”, die “Bild” und den “Spiegel” tätig. Ihre Aufgaben übernimmt kommissarisch Anna Kleimann.
pr-journal.deHör-Tipp: SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr über den Telegram-Kanal der SPD.
Hör-Tipp: SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr spricht mit Pia Frey im OMR-Media-Podcast über den Telegram-Kanal der SPD. Dort sei die Conversion Rate höher als bei jedem anderen SPD-Angebot. Die Konkurrenz von den Grünen habe beim Krisenmanagement im Wahlkampf verschiedene kommunikative Strategien ausprobiert, die “alle nicht richtig” waren.
omrmedia.podigee.io (36-Min-Audio)Debatte: CDU-Spott über Kanzlerkandidat Olaf Scholz sorgt für Wirbel.
Gehen auf Angriff: Die CDU nimmt sich in einem kurzen Clip SPD-Mann Olaf Scholz zur Brust. Die Partei veröffentlichte auf Twitter ein Video, in dem sie Scholz dafür angeht, u.a. im Hinblick auf Steuererhöhungen nichts zu sagen. Scholz wird vorgeworfen, keine eigene Agenda im Wahlkampf zu haben, sondern lediglich die Ideen der Parteivorsitzenden umzusetzen. Das Video endet mit “Keine Angst, du bist nicht wie Olaf” und fordert dazu auf, die CDU mit beiden Stimmen zu wählen. Gegenwind gibt es u.a. von Carline Mohr, Leiterin des SPD-Newrooms. Sie fordert per Tweet: “Leute, macht mal Fenster auf Kipp”.
twitter.com (1-Min-Video) via horizont.netturi2 am Samstag: Pharma-Schleichwerbung, Carline Mohr, FAZ.
Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus
“Süddeutsche Zeitung” kritisiert Pharma-Schleichwerbung durch Verlage.
Sorgt für Kopfweh: Die “Süddeutsche Zeitung” nimmt die Pharma-Deals verschiedener Zeitschriften, nicht nur aus dem Regenbogen-Regal, auseinander. Zitiert wird u.a. ein Insider, der angibt, dass die Leserinnenschaft “seit vielen Jahren kontinuierlich verarscht werde”. Direkt neben redaktionellen Ratschlägen, wie man sein Herz stärken oder abnehmen könne, finden sich Anzeigen für passende Pillen und Präparate. Als Negativ-Beispiele dienen Autor Uwe Ritzer u.a. “Tina” und “Woche Heute” von Bauer sowie “Women’s Health” der Motor Presse Stuttgart. Auch Funke-Publikationen wie “Hörzu” kassieren teils Rügen des Presserats, weil sie Werbung und Redaktionelles nicht klar genug trennen. Der zitierte Insider berichtet, redaktionelle Schleichwerbung sei nur die Spitze des Eisbergs.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid)
turi2 edition #14: Carline Mohr übers Onlinesein und Olaf Scholz.
Bloß kein Arschloch sein: Die gelernte Journalistin Carline Mohr soll als Newsroom-Chefin der SPD mithelfen, dass aus Olaf Scholz der nächste Bundeskanzler wird. Beim Wahlkampf via Social Media bringt sie Bubbles zum Platzen und freut sich über unbequeme Bürgerinnen. Für Politikerinnen im Netz formuliert sie im Interview mit Anne-Nikolin Hagemann eine klare Grundregel und verrät: “Es soll schon Parteivorsitzende gegeben haben, denen man den Zugriff auf Twitter oder Facebook entzogen hat.”
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)Zahl des Tages: Mit starken 3 Toren gewinnt die italienische Elf das EM-Auftaktspiel zu null gegen die Türkei. Der erste Treffer geht aufs Konto der Türken: Verteidiger Merih Demiral sorgt per Eigentor für die Führung der Squadra Azzurra. Ciro Immobile und Lorenzo Insigne machen in der 66. und 79. Minute den Sack zu.
sportschau.de
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– NEWS –
Ciao, Corona: Die “FAZ” stellt nach mehr als einem Jahr ihren Corona-Liveblog ein. Corona sei zwar “nicht vorbei”, man hoffe aber, dass “die Normalität mehr und mehr zurückkommt”. Der Liveblog zählte seit dem Start laut “FAZ” mehr als 42 Mio Besucherinnen, die durchschnittlich 11,6 Minuten auf der Seite verbracht haben.
mobile.scribblelive.com
Pulitzerpreis: Darnella Frazier, 18, bekommt einen Sonderpreis, weil sie den brutalen Polizeieinsatz gegen George Floyd kurz vor dessen Tod gefilmt hat. Die Organisatorinnen begründen, Frazier habe “mutig gehandelt” und die “entscheidende Rolle von Bürgern beim Streben von Journalisten nach Wahrheit und Gerechtigkeit” unterstrichen.
spiegel.de
Abgefrühstückt: Mymuesli schließt 20 seiner 23 stationären Läden, berichtet das “Handelsblatt”. Nur die Geschäfte in Passau, München und Geislingen bleiben bestehen. Schuld ist laut Firma nicht etwa die Corona-Krise, sondern eine Rückbesinnung auf die “Online-first-Strategie”.
handelsblatt.com, turi2.de (Mymuesli im Porträt in der turi2 edition #5)
Lucinda Riley, 56, ist tot. Die irische Schriftstellerin starb am Freitag an den Folgen einer Krebserkrankung. Lucinda Riley wurde vor allem durch ihre Buchreihe “Die sieben Schwestern” bekannt. Den siebten Teil veröffentlichte sie Ende Mai, er steht derzeit auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten.
spiegel.de, t-online.de
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Deutschlands 20 größte Fachverlage und ihre Corona-Bilanz
Wer wie gut durch die Krise gekommen ist. Außerdem: Wie die FAZ 300.000 Digitalabos schaffen will. Dazu das umfangreiche Dossier “Newsletter: Die wichtigsten Strategien, Konzepte und Kennzahlen für Medien”. Im neuen “kress pro”.
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turi2.de– DEBATTE –
“Heute haben wir es oft mit Redakteurinnen und Redakteuren zu tun, bei denen man sich alte Zeiten zurück wünscht. Ein Mindestmaß an Vorbereitung muss man doch erwarten dürfen.”
Künstlerinnen-Manager Alexander Elbertzhagen beschwert sich im DWDL-Interview über Journalistinnen, deren Vorrecherche aus dem Durchlesen von Wikipedia-Einträgen besteht.
dwdl.de
Zu viel des Guten: ARD, ZDF, RTL und ProSieben sollen den neuen “begrüßenswerten Wettbewerb im Politikjournalismus nicht zum Übertrumpf-Aktionismus verbiegen”, meint Joachim Huber. Im Fokus auf potentielle Merkel-Nachfolgerinnen liege zudem eine Unwucht: Vertreterinnen anderer Parteien, die keine Kanzlerkandidatinnen sind, kämen in der Berichterstattung zu kurz.
tagesspiegel.de
Sprücheklopfer: Die ARD schießt mit dem “TV-Ereignis des Jahres” Sprüche vor acht einen Bock, kritisiert Steffen Grimberg. Die Anstalt tue sich schwer mit frischen Ideen und wirke völlig überfordert. Profiteur sei der Sender RTL, der sich “Klima vor acht” geangelt habe – ein Format, das die ARD nicht wollte.
taz.de, turi2.de (Background)
– INSPIRATION –Lese-Tipp I: Der Sender GB News um den konservativen Journalisten Andrew Neil (Foto) hat das Zeug zur “britisch variierten Meinungsschleuder nach Fox-News-Vorbild”, schreibt Christian Buß. Neil, früher bei der BBC, schmäht seinen Ex-Arbeitgeber und setzt auf Formate wie “Wokewatch” als Abgrenzung gegen vermeintliche “mediale Gleichschaltung”. GB News startet am Sonntag, einer der größten Investoren ist Discovery.
spiegel.de (Paid)
Lese-Tipp II: Andrian Kreye blickt in den Maschinenraum von Facebook, einem Konzern, der zunehmend an seiner ungewollten Polit-Macht zu knabbern hat. Oversight Board und Policy Teams sollen sich um heikle Themen wie Sperrungen oder Fake News kümmern, was im “Dickicht des Internets” sogar für eine “Weltmaschine” schwierig ist. Extrem heiße Eisen wie die Verbannung Trumps muss Mark Zuckerberg selbst anfassen.
projekte.sueddeutsche.de
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Seit 4.6. ist Urlaub in Mecklenburg auch für Gäste aus anderen Bundesländern wieder möglich – die perfekte Gelegenheit, um ins Land der 1.000 Seen, die Mecklenburgische Seenplatte, einzutauchen. Hier finden Sie die besten Tipps für Ihren Urlaub: vom Wandern und Radeln bis zu den schönsten Burgen.
– BASTA –
Impf-Hack: Für einen Piks gegen Covid-19 gibt’s in Bukarest gegrillte Hackfleischröllchen gratis. Praktischerweise liegen Impfzentrum und Imbissbude direkt nebeneinander – auf einem Markt. Eine heiße Portion Mici, so die Hoffnung, bringt im Zweifel sogar Vakzin-Verächterinnen auf den Geschmack.
stern.de (1:30-Min-Video)
Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.
Ältere turi2-Newsletter lesen >>>Die Top 10 der Podcasts und Videos bei turi2 im April und Mai 2021.
Gut vernetzt: Der Film zum Buch der turi2 edition #14 Social Media steht an der Spitze der meistgeklickten Videos und Podcasts bei turi2 im April und Mai. Mehr als 2.000 Nutzerinnen sehen das Video mit Statements von Leeroy Matata, Georgine Kellermann, Kemi Fatoba, Carline Mohr und Kai Diekmann. Auf rund 1.440 Views kommt das Video-Interview mit Jesper Doub über Facebook News, das auf Platz 2 rangiert. Den dritten Platz nimmt mit 642 Views der Video-Fragebogen von ZDF-Journalistin Nicole Diekmann ein, die darin ihre Leidenschaft für Nougat gesteht. Außerdem in der Top 10: die Videofragebögen von Georgine Kellermann und Oğuz Yılmaz sowie die Chefgespräche mit Sebastian Matthes und Peter Limbourg.>>> Die Top 10 in einer Playlist
Platz 1:
turi2 edition #14 Social Media – Der Film zum Buch.
2.004 Abrufe (680 Views bei YouTube + 111 Views bei Facebook + 1.213 Views bei Linked-in)Platz 2:
Facebook startet Facebook News – so sieht das neue Nachrichten-Angebot aus.
1.442 Abrufe (862 Views bei YouTube + 281 Views bei Facebook + 299 Views bei Twitter)Platz 3:
Nicole Diekmann im Videofragebogen.
642 Views bei YouTubePlatz 4:
Georgine Kellermann im Videofragebogen.
445 Views bei YouTubePlatz 5:
“Wir sind schon lange keine Gatekeeper mehr” – so lief das Chefgespräch mit Sebastian Matthes.
439 Abrufe (249 Views bei YouTube + 190 Downloads & Streams für den Podcast)Platz 6:
“Unser Feld ist natürlich die Welt” – so lief das turi2-Chefgespräch mit Peter Limbourg.
426 Abrufe (195 Views bei YouTube + 231 Downloads & Streams für den Podcast)Platz 7:
Oğuz Yılmaz im Videofragebogen.
368 Views bei YouTubePlatz 8:
Schröders Podcast & Baerbocks Chancen – so lief das Clubfrühstück mit Béla Anda und Ina Tenz.
367 Abrufe (190 Views bei YouTube + 177 Downloads & Streams für den Podcast)Platz 9:
“Erst die Fakten, dann die Meinung” – so lief das turi2-Clubfrühstück über Community-Journalismus.
350 Abrufe (149 Views bei YouTube + 201 Downloads & Streams für den Podcast)Platz 10:
Wie viel Mitschuld tragen Werbungtreibende am Clickbaiting? So lief das turi2 Clubsandwich.
341 Abrufe (145 Views bei YouTube + 196 Downloads & Streams für den Podcast)Stand: 04.06.2021, 12:00 Uhr
Hör-Tipp: SPD-Kommunikatorin Carline Mohr über Politik in Social Media.
Hör-Tipp: SPD-Kommunikatorin Carline Mohr spricht im Podcast Medien Macht Meinung über ihren Wechsel vom Journalismus in die politische Kommunikation – sie hatte das Gefühl, im Journalismus angekommen zu sein, wollte nicht mehr pendeln und unabhängiger von “Relevanzkriterien” sein und selbst Schwerpunkte setzen. Über die SPD in sozialen Netzwerken sagt sie, dort lasse sich gut Einblick hinter die Kulissen gewähren und zuhören. Sozialdemokrat*innen seien für Kommunikation oft intrinsisch motiviert und “Olaf Scholz macht erstaunlich viel mit”. Auf ein nächstes Rezo-Interview wäre die SPD laut Mohr vorbereitet.
medienmachtmeinung.podigee.io (41-Min-Audio)Hör-Tipp: Im Podcast “Unter zwei” blicken 18 Journalisten auf das Jahr 2019 zurück.
Hör-Tipp: Levin Kubeth holt sich in seinem Podcast “Unter zwei” prominente Unterstützung und schaut mit 18 Journalisten-Kollegen auf das mediale Jahr 2019 zurück. Mit dabei sind u.a. “Zeit Magazin”-Chefredakteur Christoph Amend, Storymaschine-Gründer Kai Diekmann und Carline Mohr, Leiterin digitale Kommunikation SPD. Neben einem Rückblick darauf, was sich 2019 im Journalismus verändert hat, geben die Protagonisten u.a. auch einen Ausblick, was im neuen Jahr im Journalismus angepackt werden muss.
podcasts.apple.com (61-Min-Audio)Zitat: SPD will keine Nachrichten machen, sagt Carline Mohr.
“Wer meint, er könne als Partei etwas produzieren, was aussieht wie Nachrichten, der verfolgt die schlechteste Idee aller Zeiten.”
Carline Mohr, Leiterin des sechsköpfigen SPD-Newsrooms, sagt dem “Journalist”, Newsroom im Parteien-Kontext meine nur eine Organisationsstruktur.
journalist-magazin.de, turi2.de (Background)Carline Mohr wird Leiterin des SPD-Newsrooms.
SPD engagiert Carline Mohr, 34, als Leiterin des Newsrooms im Willy-Brandt-Haus, berichtet Christian Teevs bei Spiegel Online. Sie soll die Partei ab Montag vor allem sozial-medial auf Trab bringen, laut interner Auswertung habe die SPD im Bundestagswahlkampf Social Media “weit unter ihren Möglichkeiten” genossen. Mohr kommt von der Content-Marketing-Agentur Looping Group, davor war sie bei Bild.de und Spiegel Online. (Foto: Andi Weiland)
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