Sham Jaff bei turi2:
Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag feiert Sham Jaff, Journalistin hinter dem wöchentlichen Newsletter “What Happened Last Week”, ihren 34. Geburtstag. Frank Bachér, Experte für den Bereich Digital Product & Development bei Raudio.Biz, wird 57. Am Sonntag macht Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, die 60 voll.
Meistgeklickter Kopf gestern war Dörte Spengler-Ahrens.
Meistgeklickter Kopf gestern war Dörte Spengler-Ahrens. Die Kreativchefin und Geschäftsführerin bei Jung von Matt/Saga sagt im Marken-Fragebogen von turi2, dass sie sich als Marke irgendwo zwischen Apple, Fanta und Tesla verortet. Nach ihr kommt die “Spiegel”-Journalistin Melanie Amann, die von Berlin nach Hamburg wechselt. Auf Amann folgt Sham Jaff, die als Beraterin zum Bonn Institute geht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 20.6.2023)Sham Jaff geht als Beraterin zum Bonn Institute.
Up to date: Die Journalistin Sham Jaff wird Senior Beraterin Projekte & Forschung am Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog. Die Politikwissenschaftlerin und Autorin des Newsletters what happened last week soll ihre “journalistische Expertise und Perspektive” u.a. in Forschungs-Projekte einbringen.
twitter.comMeistgeklickter Kopf gestern war Jana Pareigis.
Meistgeklickter Kopf gestern war ZDF-Moderatorin Jana Pareigis. Sie ist eine von sieben Sender-Köpfen, die zum 60. Geburtstag des ZDF historische Programmansagen zurück auf den Bildschirm holen. Ihr folgen WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann und Journalistin Sham Jaff.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Nalan Sipar.
Meistgeklickter Kopf gestern war die deutsch-türkische Journalistin Nalan Sipar, die am Sonntag im ARD-“Presseclub” über die Wahl in der Türkei diskutiert hat. Ihr folgen Journalistin Sham Jaff und Joyn-Chef Tassilo Raesig, der zum Abschluss der Themenwoche TV & Streaming den Bewegtbild-Trend FAST-Channels erklärt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 14.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Sham Jaff.
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Sham Jaff, die im “Zeit”-Podcast “Und was machst du am Wochenende?” erzählt, wie sie mit ihrem Newsletter die “bösen Stereotype der Welt” bekämpft. Ihr folgen die aktuell omnipräsenten Ex-“Bild”-Chefs Kai Diekmann und Julian Reichelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 13.5.2023)Meistgeklickter Kopf gestern war Sham Jaff.
Meistgeklickter Kopf gestern war Sham Jaff. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin hat als Kind davon geträumt, eine Mischung aus Jean-Paul Sartre und Buffy zu sein, erzählt sie im “Zeit”-Podcast “Und was machst du am Wochenende?”. Kai Diekmann, der zurzeit auf großer Promo-Tour mit seinem “Bild”-Buch ist, folgt auf Jaff. Danach kommt Jan Böhmermann, dessen “ZDF Magazin Royale” diesmal aus Großbritannien kam.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.5.2023)Hör-Tipp: Sham Jaff spricht über ihren Newsletter, Nürnberg und Kindheitsträume.
Hör-Tipp: Als Kind hat die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Sham Jaff davon geträumt, eine Mischung aus Jean-Paul Sartre und Buffy zu sein, sagt sie im “Zeit”-Podcast “Und was machst du am Wochenende?”. Während mit Sartre mittlerweile zumindest die Brille übereinstimme, bekämpfe Jaff zwar keine Dämonen, mit ihrem Newsletter What Happened Last Week jedoch von ihrem “kleinen Kämmerlein” aus die “bösen Stereotype der Welt”.
zeit.de (57-Min-Audio)Meistgeklickter Kopf gestern war Sham Jaff.
Meistgeklickter Kopf gestern war Journalistin und Politikwissenschaftlerin Sham Jaff, die im Zeit-Online-Podcast Und was machst du am Wochenende? von kurdischen Hochzeiten und den romantischen Seiten der Nürnberger Altstadt schwärmt. Ihr folgen Nicola Leske, die Kommunikationschefin der Deutschen Post werden soll, und Journalistin Yasmine M’Barek.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 11.5.2023)turi2-Gender-Index im August: Frauen sind auch dank Patricia Schlesinger gefragter denn je.
Frauen sind erst dann gleichberechtigt, wenn sie genauso unsensibel und gierig sein dürfen wie Männer, und dennoch die selben Karrieren machen können. Hat einmal ein kluger Kopf gesagt und dabei vermutlich nicht an Patricia Schlesinger gedacht. Schlesinger ist der lebende Beweis dieser These – und im August 2022 mit 4.060 Profil-Aufrufen der meistgeklickte unter den fast 1.000 Köpfen des Promi-Index turi2.de/koepfe.Über 120.000 mal klickten turi2-Nutzer*innen oder googelnde Web-User ein Köpfe-Profil an, fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Dieser enorme Zuspruch für die nicht mal drei Jahre alte, weiter wachsende Datenbank der wichtigsten Meinungsmachenden aus Medien, Wirtschaft und Politik ermöglicht einen fast schon repräsentativen Blick auf die Verteilung der Geschlechter. Ein Blick auf die August-Zahlen zeigt: Die Sichtbarkeit von und das Interesse an weiblichen Promis der Kommunikation steigt. Im August 2022 waren 42 der 100 meistgeklickten Promi-Köpfe weiblich, im Gesamtjahr 2021 waren es nur 34. Starke, auch junge und migrantische geprägte Frauen wie Tessniem Kadiri, Samira El Ouassil, Tijen Onaran und Sham Jaff tragen dazu bei.
Auf dem zweiten Platz hinter Schlesinger folgt mit deutlichem Abstand und rund 1.344 Profil-Aufrufen ein weitere gefallener Star der Medienbranche: Ex-“Bild”-Chefredakteur und Neu-YouTuber Julian Reichelt. Dessen Nachfolger an der “Bild”-Spitze Johannes Boie kommt mit immerhin 505 Klicks im August auf Rang 20 der Klickstatistik. Eine Anmerkung zur Thema Transgender: Georgine Kellermann, mit 351 Klicks auf Rang 51, wird ihrer eigenen Zuordnung gemäß als Frau geführt.
turi2.de/koepfe (Top 100 im August 2022), turi2.de/koepfe (Top 100 im Gesamtjahr 2021)Meistgeklickte Journalistin gestern war Sham Jaff.
Meistgeklickte Journalistin gestern war Sham Jaff, die hinter dem wöchentlichen Newsletter What Happened Last Week steht. Auf Platz 2 folgt die freie Finanzjournalistin und Autorin Jessica Schwarzer, die seit gestern neu im Club der Meinungsmacherinnen von turi2 ist.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalistinnen vom 1.8.2022)Debatte: Sham Jaff plädiert für eine “nuancierte Betrachtung Europas”.
Licht und Schatten: “Europa hat eine sehr gute PR-Maschine”, sagt Journalistin Sham Jaff im “taz”-Interview mit Blick auf die umstrittene EU-Asylpolitik. “Es gibt die Annahme, wir sind hier die Guten und dort sind diejenigen, die wir retten sollen.” Schulen und Unis zeigten oft nur die beste Seite Europas. Jaff plädiert für eine “nuancierte Betrachtung”.
taz.deSpotify beleuchtet im Podcast “Memento Moria” die Situation Geflüchteter am Mittelmeer.
Spotify startet den Podcast Memento Moria über die Situation der Geflüchteten an der EU-Grenze am Mittelmeer. Die beiden Hostinnen Sham Jaff und Franziska Grillmeier sprechen dafür u.a. mit Politikerinnen und NGOs in Griechenland. Die insgesamt acht Folgen erscheinen ab heute jeden Donnerstag.
spotify_presse.prowly.comZitat: Nachrichten aus dem Ausland müssen Kontext liefern, sagt Sham Jaff.
“Wir sehen, dass die Nachrichten von Myanmar, Chile und Indien sprechen. Aber insgeheim sind wir eher unberührt, gelangweilt, vor allem verwirrt.“
Medien dürfen bei Nachrichten aus dem Ausland nicht zu viel Hintergrundwissen bei den Leserinnen voraussetzen, sagt Sham Jaff beim Constructive Journalism Day. Blanke Fakten reichen nicht, Journalistinnen müssen die Bedeutung einer Nachricht herausstellen.
ndr.de (120-Minuten-Video), ndr.de (Zusammenfassung)Lese-Tipp: “Zuhören wichtiger als Reden” – Peter Turi erklärt den Abschied vom Mansplaining-Journalismus.
Journalismus auf Augenhöhe: “Niemand will im Jahr 2021 von mir die Welt erklärt bekommen. Noch nicht mal meine Frau.” Peter Turi, Gründer und neuerdings Clubchef von turi2, erklärt im Fachmagazin “Journalist” seinen Blick auf die Zukunft des Journalismus. In seinem Konzept des “Community-Journalismus” kommen wuchtige Leitartikel, in denen alte, weiße Männer hinter der Bezahlschranke die Welt erklären, genauso wenig vor wie der Empörungsjournalismus und das Clickbaiting der Boulevard-Blätter. Er definiert einen “Mitmach-Journalismus, bei dem Fragen wichtiger sind als Antworten, Zuhören wichtiger als Reden und inklusiv besser als exklusiv”. Die Aufgabe von turi2 sieht er darin, die Kern-Zielgruppe der 20.000 Meinungsmacherinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik, miteinander ins Gespräch zu bringen.Ein Konzept, dass nicht nur für Fachmedien, sondern auch bei der Lokalzeitung funktionieren kann, glaubt Turi. Seine Idee ist es, “Geld und Geist unter dem Banner des Geistes” auf die Bühne zu bitten, und “Jung und Alt, Arm und Reich, Links und Rechts zum Dialog über die Zukunft unserer Stadt” einzuladen. Eine Strategie, die turi2 seit ein paar Jahren offensiv verfolgt – mit der gedruckten turi2 edition, Live-Audio- und Video-Gesprächsrunden im turi2 Clubraum und mit Video-Interviews oder -Features bei turi2.tv.
“Community-Journalismus heißt keinesfalls, unkritisch zu sein”, schreibt Turi, Kritikerinnen und Abweichler, Zweiflerinnen und Whistleblower bittet er genauso auf die Bühne und bietet ihnen einen Raum. “Wir stellen die drängenden Fragen, sprechen die Probleme an – und sind leidenschaftlich interessiert an Antworten und Lösungen”, zitiert Turi die Grundsätze des Kommunikationsfachdienstes. Seine Vision ist ein “Journalismus auf Augenhöhe mit der Zielgruppe”, der weder Paywalls noch “übergeigte Überschriften” braucht. Die Frage, ob dieser Ansatz der richtige Weg ist, hat Peter Turi u.a. mit “Journalist”-Chefredakteur Matthias Daniel, Hanna Israel von Zeit Online, Sham Jaff, Uwe Vorkötter und Daniel Fiene am 16. Mai 2021 im Clubraum diskutiert. (Foto: Johannes Arlt für turi2)
journalist.de, turi2.de/clubraumSham Jaff warnt vor einer Newsletter-Überflutung.
Newsletter “sind gerade eine Modeerscheinung”, sagt Sham Jaff im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Jaff, die seit 2014 den wöchentlichen Newsletter “What happened last week” schreibt und mittlerweile an 14.000 Abonnenten schickt, glaubt, “dass es zu einer Newsletter-Überflutung kommen könnte”. Eigentlich sollten die Mails das wichtigste zusammenfassen, nun drohe das Postfach selbst überfüllt zu werden. Überleben werden den Hype ihrer Meinung nach daher nur Newsletter, “die es schaffen, mit den Leserinnen und Lesern einen direkten Draht zu haben und Vertrauen aufzubauen”.
sueddeutsche.deAus dem Archiv von turi2.tv: Sham Jaff im Videofragebogen. (01/2021)
turi2 Termin-Tipp: Focus Inner Circle, Medienpolitisches Colloquium, Verdi Journalismustag.
Livestream-Trio: Im heutigen Termin-Newsletter empfehlen wir Ihnen drei ganz unterschiedliche Online-Debatten – los geht’s heute mit dem Focus Inner Circle, bei dem Chefredakteur Robert Schneider mit Köchin Sarah Wiener und Bayer-Vorstand Liam Condon über die Ernährung der Zukunft spricht. Ebenfalls heute findet das Medienpolitische Colloquium statt, bei dem NDR-Intendant Joachim Knuth (Foto) und Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda über Auftrag und Reform von ARD und ZDF diskutieren. Am Samstag geht es beim Journalismustag von Verdi um die Frage “Gatekeeper oder Hatekeeper – Wo steht der Journalismus in der Corona-Pandemie?”Außerdem schicken wir Ihnen in diesem Newsletter zwölf weitere Termin-Tipps für Januar und Februar. Online bieten wir in unserer Übersicht auf turi2.de/termine weitere Event-Inspiration fürs gesamte Jahr. Fehlt Ihr Termin noch? Schicken Sie uns eine E-Mail an post@turi2.de.
18. Januar: Focus Inner Circle – Wie ernähren wir uns morgen?
Veranstalter: “Focus”
Livestream
facebook.com18. Januar: Medienpolitisches Colloquium – wie weiter nach Sachsen-Anhalt?
Veranstalter: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Livestream, ab 15.30 Uhr
zoom.us23. Januar: 34. Journalismustag der DJU in Verdi
Veranstalter: Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union
Livestream
dju.verdi.de– Anzeige –
Die Badische Zeitung vergibt den Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2021. Für Demokratie in der Bürgergesellschaft.
Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie transparent machen und zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. März 2021 veröffentlicht wurden.
Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 3.000 Euro und der 3. Preis mit 2.000 Euro.
www.ralf-dahrendorf-preis.deWeitere Termine der kommenden drei Wochen in den Monaten Januar und Februar
25. Januar: Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt
Veranstalter: ARD ZDF Medienakademie
Webinar
ard-zdf-medienakademie.de25. bis 29. Januar: Young Professionals‘ Media Academy
Veranstalter: Deutsche Fachpresse
Online-Tagung
deutsche-fachpresse.de27. Januar: Abos gewinnen und halten
Veranstalter: VDZ Akademie
Online-Seminar
vdz-akademie.de– Anzeige –
ID-Lösungen: Die Tage der Cookie-Nutzung im Marketing sind gezählt, doch was kommt danach? Am 04.02. zeigen BCN und LiveRamp, wie sie ID-Lösungen als eine neue Erfolgsstrategie im Verlag nutzen. Zudem erfahren Sie mehr über die aktuelle Lage und Timeline der 3rd-Party-Cookies. Kostenfrei anmelden!28. Januar: Warum sich Community-Building für Medienunternehmen lohnt
Veranstalter: digital publishing report
Webinar
digital-publishing-report.de28. Januar: DPRG Takeoff 2020
Veranstalter: DPRG
Livestream
dprg-online.de28. Januar: Erfolgreiche Neuorientierung in der Krise – Praxisworkshop für Manager
Veranstalter: manager lounge, Businessclub manager magazin und Harvard Business Manager
Online
manager-lounge.com– Anzeige –
“Corona – Leben im Ausnahmezustand” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2021. Die vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger ausgeschriebene Würdigung gibt’s für Texte, die 2020 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp/29. bis 30. Januar: Next Media Idea Jam
Veranstalter: Next Media Hamburg
Online-Konferenz
nextmedia-hamburg.de2. bis 4. Februar: Europe 2021
Veranstalter: “Zeit”, “Handelsblatt”, “Wirtschaftswoche”, “Tagesspiegel”
Online-Konferenz
verlag.zeit.de3. Februar: Kollaboration erleben – Das Update für Ihre digitale Zusammenarbeit
Veranstalter: VDZ Akademie
Webinar
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Der geile Film zum geilen Buch: Welche Überschriften sich die Promis für 2021 wünschen, was 2020 schief lief und 2021 besser werden muss, sagen u.a. Gabor Steingart, Patricia Schlesinger, Matthias Horx, Sham Jaff, Giovanni di Lorenzo, Matthias Dang und Christian Pfennig im turi2.tv-Video und in der turi2 edition #13 “Inspiration für den Neustart”.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), issuu.com (kostenloses E-Paper)4. Februar: Das Ende der Third Party Cookies und neue Erfolgsstrategien für Publisher
Veranstalter: VDZ-Akademie
Webinar
vdz-akademie.de5. Februar: AVP-Jahrestagung
Veranstalter: Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher
Online
avp-netzwerk.de9. bis 18. Februar: Deep Dive Instagram Marketing
Veranstalter: OMR
Webinar
xing.comAlle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.
Jetzt lesen: Die turi2 edition #13 “Agenda 2021: Inspiration für den Neustart”.
200 Seiten Ermutigung: Ab sofort können Sie die turi2 edition #13 “Agenda 2021: Inspiration für den Neustart” kostenlos als E-Paper lesen! Bei 10.000 Meinungsmacher*innen legen wir sie fast zeitgleich gedruckt auf den Schreibtisch. Für das Buch haben wir mehr als 100 der wichtigsten Publizist*innen und Kommunikator*innen in Deutschland gefragt, was sie aus 2020 gelernt haben. Ihre Antworten stimmen uns zuversichtlich: 2021 wird ganz sicher besser. Das 950 Gramm schwere Jahrbuch der Kommunikation liefert inspirierende Gastbeiträge und große Interviews, u.a. mit “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, DFL-Kommunikationsmann Christian Pfennig, Newsletter-Publizistin Sham Jaff sowie Polit- und Reise-Reporter Thilo Mischke. Vor allem erlaubt es einen Blick nach vorn. Wir wünschen gutes Gelingen beim Neustart! Und viel Freude bei der Lektüre.
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