Der Club der Meinungsmacherinnen.

Stephan Schmitter bei turi2:

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  • Matthias Dang verlässt RTL nach 30 Jahren – Carsten Schwecke wird Nachfolger.


    Dangt ab: TV-Riese RTL Deutschland und Vermarkter Matthias Dang (links) gehen in knapp einem Jahr getrennte Wege. Damit bestätigt der Sender einen früheren Bericht von “Horizont”. Dang kündigt zudem an, künftig außerhalb der Medienbranche tätig sein zu wollen. Wie bereits vermutet, übernimmt der ProSiebenSat.1-Kurzzeit-Spieler und frühere Chef von Springers Media Impact, Carsten Schwecke (rechts), den Posten. Zum Abschied lösen die Beteiligten für Dang einen wahren Candy-Storm aus. Dankende Worte kommen von RTL-Chef Stephan Schmitter: “Matthias, vielen Dank für einen fantastischen Job und mehr als 30 Jahre pure Leidenschaft, Herzblut und Innovationsfreude. Viel Freude an allem, was ab 2025 auf deiner ‘Bucket-List’ steht!” Bertelsmann-Boss Thomas Rabe schreibt: “Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit.” Dang selbst zeigt sich ebenfalls dankbar “für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt.” Nicht jede langjährige Führungskraft wurde von RTL zuletzt mit so viel Flausch bedacht.

    Für Nachfolger Schwecke gibt es indes jede Menge Vorschusslorbeeren: Schwecke bringe das “richtige Mindset” um der Sendergruppe gemeinsam mit Schmitter die nötige Kontinuität zu geben, lässt Dang wissen. Für Schmitter ist Schwecke “die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden”. In der vergangenen Woche hatte Schweckes plötzlicher Abgang bei ProSiebenSat.1 Wirbel bis in die Vorstandsetage des Münchner RTL-Konkurrenten verursacht. Unklar ist, wie es mit dem AdTech-Bündnis, dass die Sender Ende Februar geschmiedet hatten, mit Schwecke an der Spitze von RTL weitergeht.

    Schwecke soll im April 2025 die Aufgaben von Dang übernehmen und in der RTL-Geschäftsführung als Chief Commercial, Technology & Data Officer wirken. Mit AdAlliance-Geschäftsführer Frank Vogel soll Schwecke die Vermarktungsangebote weiterentwickeln.
    meedia.de, media.rtl.com, horizont.net (€), turi2.de (Schwecke, P7S1), turi2.de (AdTech-Bündnis)

    Foto: Seven.One/Bene Müller

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Thomas Wagner.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Thomas Wagner. Er kehrt als Berater zum Vermarkter Seven.One Media zurück, den er bis Oktober 2023 geführt hatte. “Nius”-Chef Julian Reichelt, der einen Rechtsstreit gegen Svenja Schulze um einen Tweet gewonnen hat, kommt im Ranking danach. RTL-CEO Stephan Schmitter ist der Dritte im Bunde.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 17.4.2024)

  • ProSiebenSat.1 und Carsten Schwecke trennen sich nach nur einem halben Jahr.


    Kurzes Gast­spiel: TV-Konzern ProSiebenSat.1 und Vermarktungs­chef Carsten Schwecke gehen nach nur einem halben Jahr schon wieder getrennte Wege. Der Geschäfts­führer von Seven.One Media werde “mit sofortiger Wirkung be­urlaubt”. Diese Formulierung und die Tat­sache, dass sich CEO Bert Habets in der Presse­mitteilung alle guten Wünsche spart, deuten auf eine Trennung im Streit. “Horizont” berichtet aus dem Konzern­umfeld, dass die “Mentalität von Schwecke” nicht zu P7S1 gepasst habe. “Meedia” und “W&V” berichten indes, dass Schwecke zur AdAlliance von RTL wechseln könnte. Demnach ist der Manager mit RTL-Chef Stephan Schmitter handelseinig geworden. Welche Rolle Schwecke übernehmen soll, ist noch unklar.

    Für Schwecke über­nimmt interimistisch Markus Breiten­ecker, der erst im März in den Vorstand einge­zogen ist und als COO von Seven-One Entertainment wirkt. Als CEO hat er zuletzt die Geschäfte beim Öster­reich-Ableger P7S1 Puls 4 geführt. Er soll die Vermarktung gemeinsam mit den Seven-One-Chefs Guido Modenbach und Georg Nitzl führen. Als Berater kommt Thomas Wagner zurück, der Seven.One Media bis Oktober 2023 geführt hatte.
    meedia.de, wuv.de (€), horizont.net (€)

    (Fotos: Seven-One / ProSiebenSat.1 Puls 4)

  • RTL-Chef Stephan Schmitter sieht “deutlichen Optimierungsbedarf” bei Sport-Übertragungen von ARD und ZDF.


    Unsportlicher Wettkampf? RTL-Chef Stephan Schmitter fordert von ARD und ZDF mehr Transparenz zu ihren Ausgaben für Sport­rechte und weniger Personal­einsatz für Live-Übertragungen. “Statt unklar kommunizierter Selbst­verpflichtungen der Anstalten brauchen wir mehr Transparenz und eine klare Deckelung der Sport­ausgaben”, sagt Schmitter dem Online-Portal medienpolitik.net. Mit Blick auf die Menge an Personal, die der ÖRR bei Sport-Events auffährt, findet Schmitter: “‘Viel hilft viel’ kann hier nicht das Maß der Dinge sein.” Zwar gehöre Live-Sport zu den “kosten­intensiven Programm­angeboten”, dabei komme es jedoch “nicht auf die Anzahl der beschäftigten Personen” an. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen “Strukturkosten” sehe er “deutlichen Optimierungs­bedarf”.
    medienpolitik.net

    (Foto: Rolf Vennenbernd/ dpa Picture Alliance)

  • RTL-Chef Schmitter wünscht sich ARD-Inhalte bei RTL+.

    ARDTL+: RTL-Chef Stephan Schmitter hätte ARD-Inhalte gerne auch auf der eigenen Plattform RTL+. Bei der Podiums­diskussion “MediaForward” in Berlin schlägt Schmitter dem ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke vor, Videos statt bei YouTube oder TikTok lieber bei einem “nationalen Player” zu veröffentlichen und “abseits der gängigen Lizenz­modelle und der aktuellen politischen Rahmen­bedingungen”, gemeinsam “Lösungen zu finden”. Gniffke findet den Vorschlag “interessant”, will zunächst aber die ARD Mediathek und Audiothek zusammen mit dem ZDF und dem Deutschland­radio “ganz stark machen”. Im nächsten Schritt sei er aber auch für eine Erweiterung auf kommerzielle Medien­häuser “komplett offen”.
    digitalfernsehen.de, youtube.com (108-Min-Video, Vorschlag ab 1:33:00)

  • Hör-Tipp: RTL-Chef Stephan Schmitter über KI und überlastete Server durch Dschungel-Fans.

    Hör-Tipp: RTL-Chef Stephan Schmitter spricht im firmen­eigenen Podcast über den Serverausfall bei RTL+ nach einem Cliff­hanger im “Dschungel­camp”. Sie hätten nicht damit gerechnet, dass “über 1 Mio Menschen in 60 Sekunden” versuchen würden, auf die Platt­form zu kommen. Streaming-Services seien nicht darauf ausgerichtet. “Soetwas hat bis jetzt niemand gemacht.” Schmitter glaubt zudem, dass KI bei RTL in Zukunft auch kreative Prozesse übernehmen kann. Die Frage sei, wie man in die “kalte” KI Wärme hinein­bekomme.
    spotify.com (31-Min-Audio)

  • “Meedia”: Relaunch von stern.de soll im Frühjahr online gehen.

    Mehr Leucht­kraft? Die general­über­holte “stern”-Website soll im Früh­jahr online gehen, noch vor der Bilanz­presse­konferenz von Bertelsmann, hört Gregory Lipinski “aus Kreisen von RTL”. Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz (Foto) und Vize Giuseppe Di Grazia sollen erste Entwürfe der Agentur Eden­spiekermann gesehen haben. Das über­arbeitete Produkt soll eine “Wertig­keit bekommen, die die bisherige Web­seite nicht besitze”, zitiert Lipinski “Mitarbeiter­kreise”. Optisch solle die Seite auf die Reportage-Seiten des Print-Magazins rekurrieren. Der neue RTL-CEO Stephan Schmitter habe bis 2026 das Minimal­ziel von 100.000 Digital­abos ausgegeben, strebe aber eigentlich nach mehr. Besonders den “Spiegel” mache er als Konkurrent aus.
    meedia.de (€)

    (Foto: Horst Galuschka / dpa / Picture Alliance)

  • Kirsten Petersen wird Programm­geschäfts­führerin bei Vox.

    Höchste Stimmlage: Bei Vox steigt Kirsten Petersen, bisher Unter­haltungs­chefin, zur Programm­geschäfts­führerin auf. RTL-Boss Stephan Schmitter sieht in der neuen Sender­chefin “eine exzellente Strategin, kreative Programm-Gestalterin und ausgewiesene Kennerin der TV-Branche”. Petersen startete 1999 als Volo bei RTL, kehrte nach einem Zwischen­stopp bei Brainpool zum Sender zurück, wo sie darauf­hin u.a. “IBES” und “Der Bachelor” verantwortete.
    media.rtl.com, dwdl.de

  • Hör-Tipp: “Medien-Woche” von Stefan Winterbauer und Christian Meier ist wieder da.

    Hör-Tipp: Nach fünf Monaten Pause melden sich Stefan Winterbauer und Christian Meier mit ihrem Podcast Medien-Woche zurück – nach Winterbauers Abschied von Meedia nun als Privat­personen. Wieder zusammen­gebracht habe sie der Zuspruch von Fans und der Wunsch, zum Medien­geschehen wieder ihren “Senf dazuzugeben”. Zum Auftakt sprechen sie u.a. über den von Russland gesponserten Putin-Biografen Hubert Seipel sowie den neuen RTL-Chef Stephan Schmitter.
    open.spotify.com (46-Min-Audio)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Elmar Theveßen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington, der heute den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhält – zusammen mit Ina Ruck, Leiterin des ARD-Studios in Moskau. Im Ranking folgen Stephan Schmitter, der im Januar CEO von RTL Deutschland wird, und Journalistin Julia Bönisch, die bei der Stiftung Warentest auf Vorstand Hubertus Primus folgt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 15.11.2023)

  • RTL macht Stephan Schmitter zum Deutschland­chef.

    Nest-Übergabe: RTL macht Stephan Schmitter am 1. Januar zum CEO von RTL Deutsch­land. Seinen Job als Programm-Geschäfts­führer wird er dem Sender zufolge behalten. Neben Schmitter bleiben Matthias Dang, Andreas Fischer und Ingrid Heisserer in der Geschäftsführung. Schmitter folgt auf Bertels­mann-Boss Thomas Rabe, der den Job seit 2022 in Personal­union gemacht hat. Mit seiner Beförderung steigt Schmitter auch ins Group Management Committee von Bertels­mann ein. Das Top-Führungs­gremium berät den Konzern­vorstand.
    media.rtl.com, dwdl.de

  • Wir graturilieren: Georgine Kellermann, Horst von Buttlar, Stephan Schmitter.

    Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Glück­wünsche zum 66. Geburtstag schicken wir an Georgine Kellermann, die seit Kurzem den Ruhestand genießt. Horst von Buttlar, Chef­redakteur der “Wirtschafts­­woche”, feiert seinen 48. Ehrentag. Zu seinem 49. Geburts­tag gratulieren wir Stephan Schmitter, Chief Content Officer bei RTL Deutschland.

  • Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier und der “stern” trennen sich.

    Farewell, Firmament: “stern”-Chef­redakteurin Anna-Beeke Gretemeier verlässt das Magazin “auf eigenen Wunsch”. Sie wolle nach ihrer Eltern­zeit im September neue Wege gehen. Ursprünglich war eine Rückkehr in ihre angestammte Position angedacht. In Gretemeiers Abwesenheit hatten RTL und Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz die Struktur des Magazins mit vielen personellen Umbauten verändert. Schmitz hatte der “Süddeutschen” zuletzt gesagt, er würde sich über eine künftige Unter­stützung durch Gretemeier freuen. Die wiederum hatte Meedia schon früher bestätigt, mit dem Verlag “in Gesprächen über eine Lösung” zu ihrer Rolle nach der Eltern­zeit zu sein. Gretemeier erklärt in der Presse­meldung zu ihrem Abgang, “unter anderem für aktivierenden Journalismus” zu stehen. Content-Chef Stephan Schmitter “bedauert” die Entscheidung und bedankt sich für Gretemeiers Engagement.
    media.rtl.de

  • Lese-Tipp: Ex-Radio-Mann Stephan Schmitter ist bei TV manchmal etwas ungeduldig.

    Lese-Tipp: Seit November 2022 ist der frühere Radio-Manager Stephan Schmitter Programm-Geschäfts­führer von RTL Deutschland. Er ist überzeugt, dass ihm seine Radio-Erfahrung auch im TV hilft, gerade bei der Einschätzung des Publikums. Im DWDL-Porträt von Senta Krasser sagt Schmitter, dass er jedoch “manchmal etwas ungeduldig” sei, weil beim TV die Vorläufe viel länger und komplexer sind als beim Radio.
    dwdl.de

  • Bertelsmann stellt “Geo Epoche” doch nicht ein.


    Noch nicht das Ende der Geschichte: Bertelsmann und RTL stellen das beliebte Geschichts­magazin “Geo Epoche” doch nicht ein. Die Marke werde neben “stern”, “Geo”, “Capital” und “stern Crime” als “tragende Säule” in Angebot stern+ integriert, heißt es. COO Stephan Schmitter lobt nun den “hochwertigen, zeitlose Content” und die “guten, stabilen Verkaufszahlen”. Noch Anfang des Jahres stand das Magazin neben 22 weiteren Publikationen auf der Abschussliste. Magazin-Erfinder Michael Schaper hatte in einem Statement sein Unverständnis für die Entscheidung ausgedrückt. Unter dem Hashtag #GeoEpocheMussBleiben formierte sich bei Twitter Protest von Fans des Magazins, angestoßen von Historiker Joachim Telgenbüscher, Redaktions­­leiter von “Geo Epoche”. RTL kündigt an, den “wirtschaftlichen Rahmen” für das Magazin in den kommenden Wochen zu schärfen. (Foto: Geo)
    presseportal.de, turi2.de (Background Schaper), turi2.de (Background Hashtag)

  • “FAZ”: Monica Lierhaus arbeitet künftig für RTL.

    RTL verpflichtet Sport­moderatorin Monica Lierhaus, kündigt Programm-Geschäfts­führer Stephan Schmitter im “FAZ”-Interview mit Michael Hanfeld an. Lierhaus, die zuletzt bei Sky war und 2019 das Ende ihrer TV-Karriere ankündigte, soll u.a. von den Special Olympics berichten. Schmitter kündigt zudem den Start der RTL-Multimedia-App in diesem Jahr an. Darüber hinaus sollen “stern+”-Abonnentinnen künftig auf “Capital”- und “Geo”-Artikel zugreifen können. In Kooperation mit ntv soll die Website eine “Breaking-News-Komponente” bekommen.
    “FAZ” vom 25.3.2023 (Vorabmeldung), dwdl.de, bild.de

  • Sonja Schwetje wird Programm-Geschäftsführerin bei ntv.

    Umbau: RTL macht ntv-Chefredakteurin Sonja Schwetje (Foto) zugleich zur Programm-Geschäftsführerin des News-Senders. Stephan Schmitter bleibt Gesamt-Geschäftsführer. Martin Gradl, bisher Chefredakteur Magazine und Vize-Chef, wird Co-Chef bei RTL News – an der Seite von Schmitter. Zudem wird Florian Lüke, Vice President Content Strategy, zusätzlich Bereichsleiter Strategische Programmplanung von RTL und RTL+. Auch Barbara Middeldorf kriegt mehr zu tun – und macht künftig die operative Programmplanung aller Sender der Gruppe.
    presseportal.de, dwdl.de

  • “Zeit”: “Geo”-Chefredaktion tritt nach G+J-Kahlschlag zurück.

    Geo: Die Chefredakteure Markus Wolff und Jens Schröder, seit 2020 an der Spitze der “Geo”-Magazine von G+J, treten zurück. Laut “Zeit” kommen sie damit dem Personalabbau von Bertelsmann-Boss Thomas Rabe zuvor. “Man habe der Personalabteilung mitgeteilt, ab sofort nicht mehr länger tätig zu sein”, schreibt die “Zeit”. Am Abend bestätigt der Verlag turi2, dass künftig “stern”-Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz auch die Verantwortung für die Marken “Capital” und “Geo” übernimmt, in das Chef­redaktions­team von RTL News wechselt und direkt an RTL-Programmgeschäftsführer Stephan Schmitter berichtet.
    zeit.de (€, Wolff, Schröder), turi2.de (Schmitz)

  • “stern”-Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz verantwortet künftig auch “Geo” und “Capital”.

    Aufsteigender Stern: RTL befördert “stern”-Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz im Zuge der Umstrukturierung des Zeit­schriften­geschäfts zum Chef­redakteur der neuen Stern+-Redaktion, bestätigt eine RTL-Sprecherin auf turi2-Nach­frage. Schmitz ist damit künftig auch für “Geo” und “Capital” verantwortlich. Er verstärkt das Chef­redaktions­team von RTL News und berichtet direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland.
    turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background)

  • RTL will offenbar doch den Großteil der G+J-Zeitschriften behalten.


    Kommando zurück? Bei der morgigen Ansprache der RTL-Führungs­spitze wird CEO Thomas Rabe offenbar doch keinen großen Ausverkauf vieler ehemaliger Titel von Gruner + Jahr verkünden. Wie Gregory Lipinski bei “Meedia” aus internen Kreisen hört, will das Medien­haus nur kleinere Blätter veräußern, Titel wie “Geo” und “Brigitte” sollen im Port­folio bleiben. “Offenbar hat der öffentliche Druck gewirkt”, schreibt Lipinski. Mehrere Verlage hatten zuletzt Interesse an den Bertelsmann-Magazinen gezeigt, darunter Bauer, Klambt und Funke. Das hatte zu Protesten der Beschäftigten und Einspruch der Gewerkschaften geführt. Zugleich steht noch immer der Stellen­abbau in dreistelliger Höhe bei RTL im Raum, den Thomas Lückerath bei DWDL bereits vergangene Woche prophezeit hat. Der “Townhall Hamburg” bei G+J am Baumwall startet am Dienstag um 9 Uhr, danach folgt ein “All Hands RTL Deutschland”-Termin als Videocall für die RTL-Belegschaft, in dem Thomas Rabe, Stephan Schmitter, Xenia Meuser, Matthias Dang, Andreas Fischer und Ingrid Heisserer das “Project One” kommunizieren wollen.
    meedia.de, newsroom.de, turi2.de (Background)