Der Club der Meinungsmacherinnen.

Christina Esser bei turi2:

  • Meistgeklickte Frau gestern war Yasmine M’Barek.

    Meistgeklickte Frau gestern war Journalistin Yasmine M’Barek, die bei Zeit Online den Politik-Podcast “Ehrlich jetzt?” startet. Auf sie folgt “Prisma”-Chefin Christina Esser, die bei “Horizont” das RTV-Aus bedauert. Bei den Männern liegen nach wie vor RTL-Anchor Peter Kloeppel und Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt vorne.
    turi2.de/koepfe (14.03.2023)

  • Zitat: “Prisma”-Chefin Christina Esser “bedauert” RTV-Aus.

    “Häuser, die schon vorher angeschlagen waren, die sich eben nicht konsequent modernisiert oder die vielleicht auch auf die aus heutiger Sicht falschen Geschäftsmodelle gesetzt haben, werden es schwer haben.”

    “Prisma”-Geschäfts­führerin Christina Esser “be­dauert”, auch ob der “persönlichen Komponente”, das baldige Aus von Konkurrent RTV, sagt sie “Horizont”. Es sei “schade, dass Bertelsmann im Supplement­markt offenbar keine Chance mehr sieht.”
    horizont.net (€)

  • turi2 am Abend: Nancy Faeser, Angela Merkel, Documenta.


    Nancy Faeser will Deutschland gegen Cyberattacken rüsten.
    Digitale Aufrüstung: Innenministerin Nancy Faeser will Behörden, Unternehmen und Bürgerinnen besser vor Cyber-Attacken schützen. Dabei helfen soll eine Reihe von Maßnahmen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik soll zu einer Schnitt­stelle zwischen Bund und Ländern werden. Verfassungs­schutz, BKA und Bundes­polizei bekommen mehr Personal und neue Technik. Der Krieg in der Ukraine verdeutliche, “wie essenziell Cyber­sicherheit für einen modernen, hoch­technologisierten und digitalisierten Industrie­staat ist”. Deshalb sollen Bund und Länder “Cyber­gefahren koordiniert entgegen­treten”, kündigt Faeser an.
    weiterlesen auf turi2.de

    Anzeige

    Kein Gespenst geht um: “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar hat “kein grund­sätzliches Problem” mit dem Kapitalismus, sagt er in der turi2 edition #18 Kapital. Das System habe für Wohlstand von Milliarden Menschen gesorgt. Allerdings schade der Kapitalismus dort, wo er sich von “der realen Welt und ihrer Wert­schöpfung entkoppelt”.
    Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

    – NEWS –

    WhatsApp-Knacker: Hacker haben offenbar versucht, sich per WhatsApp Zugang zu Handys von Politik-Promis zu erschleichen und die Accounts zu übernehmen, berichtet Business Insider. So haben sie u.a. mit der Handynummer von Altkanzlerin Angela Merkel die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, kontaktiert und sie nach dem WhatsApp-Authentifizierungs­code gefragt. Wie die Hacker an Merkels Nummer gekommen sind, ist bisher unklar.
    businessinsider.de


    Documenta: Mindestens 84 Teilnehmende der Ausstellung haben Aufrufe zum Israel-Boykott unter­schrieben, sagen Recherchen von “Welt” und Markus Hartmann, Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Kassel. Darunter sollen sich u.a. Kunst­schaffende und Mitglieder der künstlerischen Leitung und kuratorischen Assistenz befinden.
    welt.de (Paid)


    Johannes Willms, 74, ist tot. Der Historiker und Journalist ist in der Nacht auf Dienstag in München gestorben. Zusammen mit Literatur­kritiker Marcel Reich-Ranicki entwickelte Willms Ende der 1980er Jahre beim ZDF “Das Literarische Quartett”. Ab 1993 war er Feuilleton-Chef der “Süddeutschen Zeitung”, ab dem Jahr 2000 deren Paris-Korrespondent.
    br.de, sueddeutsche.de, spiegel.de


    Spiegel TV kooperiert mit der Audio-Plattform Podimo: Der True-Crime-Podcast Im Verhör erscheint wöchentlich zuerst bei Podimo und acht Wochen später als Video auf dem YouTube-Kanal des “Spiegel”. Journalistin Christina Pohl spricht mit Expertinnen u.a. über den Encro-Chat, einen Messenger, den besonders Kriminelle nutzen.
    youtube.com (2-Min-Video), podimo.com


    Urlaubsgefühl: Der Prisma-Verlag startet den Podcast Hallo Urlaub. Chefredakteur Stephan Braun spricht u.a. mit WDR-Journalistin Tamina Kallert und Moderator Manuel Andrack über Reiseziele, unbekannte Ecken und No-Gos im Urlaub. Der Podcast erscheint alle 14 Tage, auch als Video-Podcast auf YouTube.
    prisma.de, open.spotify.com (Tamina Kallert 27-Min-Audio), open.spotify.com (Manuel Andrack 33-Min-Audio)


    Handball-Handel: Die geplante Sport­streaming-Plattform S Nation Media von Christian Seifert und Springer sichert sich die Rechte der Handball-Bundesliga für die Saison 2023/24. Die Vereinbarung steht, die Verträge sind aber noch nicht unterzeichnet – das soll jedoch zeitnah erfolgen.
    meedia.de


    Fußball-Bündel: Die Pay-TV-Anbieter Sky und Dazn vermarkten ihre Fußball-Pakete gemeinsam. Für 39 Euro im Monat bekommen Fans Zugang zu allen Bundesliga-Spielen und Zweit­liga-Partien sowie der Champions League. Das Doppel-Jahres-Abo liegt damit 156 Euro unter den Standard­preisen für Einzel-Abos.
    presseportal.de


    Staatsmedien: Der ukrainische Milliardär Rinat Achmetow über­schreibt sein Medien­geschäft, zu dem u.a. elf TV-Sender gehören, an den ukrainischen Staat. Er spricht von einer “unfrei­willigen Entscheidung”, um nicht im “Oligarchen­register” zu landen, das Groß­unternehmer mit Medien­einfluss in ihrem Wirken beschränkt.
    spiegel.de


    – COMMUNITY –

    Meistgeklickter Link heute Morgen war der Archiv-Beitrag über Verlegerin Simone Tucci-Diekmann, die beim Ingolstädter “Donaukurier” zum Jahres­ende die Druckerei schließt.
    turi2.de

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Bei BBDO-Deutschland-Chefin Marianne Heiß dreht sich seit Karrierebeginn alles um Zahlen. Auch ihre erste Anschaffung dreht sich noch, erzählt sie im Geld-Fragebogen in der turi2 edition #18: eine Schallplatte von Eros Ramazzotti. Heiß ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Heiß)


    – DEBATTE –

    “Das 9-Euro-Ticket hat eine so positive Berichterstattung gebracht, wie sie sich durch keine Marketingkampagne der Welt erreichen lässt.”

    Bahn-Kommunikator Jens-Oliver Voß bilanziert im Interview mit dem “PR Magazin” die Wirkung des 9-Euro-Tickets. Auch “das klassische Bahn-Bashing” sei in den vergangenen Wochen nicht zu kurz gekommen.
    “PR Magazin” 7/2022, S. 16-18 (Paid)


    Informationsflut: Moderatorin Dunja Hayali kann Menschen verstehen, die zeitweise vor Informationen flüchten, sagt sie im Teleschau-Interview. “Als Nachrichten-Junkie fällt es mir schwer, nicht hinzugucken und mir tausend Fragen zu stellen”, so Hayali. Die “Parallelität der Katastrophen” überfordere sie aber manchmal.
    showcase.teleschau.de


    Wissens-Lücken: Redaktionen zeigen bei Transgender-Themen oft ein “erschreckendes Maß an Unwissenheit oder Ignoranz”, schreibt infranken.de-Chefredakteur*in Io Görz. Görz kritisiert, dass “längst widerlegte Thesen” diskutiert werden und wünscht sich präzise Sprache, da sie nicht nur informiere, sondern auch Meinungen forme.
    meedia.de


    – INSPIRATION –


    turi2 edition #18: 10 Influencerinnen, die uns durch die Geld-Welt begleiten.
    Finfluenced: In Kurzvideos auf TikTok, kompakten Instagram-Posts, ausführlichen Blog-Beiträgen und YouTube-Videos erklären diese zehn Influencerinnen über die Finanzwelt. Die einen spezialisieren sich auf die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen, die anderen greifen komplizierte Themen mit Humor auf oder bieten Tipps und monatliche Challenges zum Thema.
    weiterlesen auf turi2.de

    Lese-Tipp: In den 1950er Jahren schafft es Redaktions­dackel Rübezahl immer wieder aufs “Bild”-Titelblatt. Tier­geschichten waren für Ex-Chef­redakteur Rudolf Michael der “unmittelbare Zugang zur Leser-Seele”, schreibt Springer-Archiv-Leiter Lars-Broder Keil. Rübezahl wird damals zum Maskottchen, “Bild” sucht sogar nach einer Dackel­dame für ihn.
    axelspringer.com


    – Bild des Tages –


    Zurück in die Vergangenheit: Lichtpunkte in blau, orange und rot tummeln sich vor schwarzen Hintergrund. Das erste Farb-Foto des James-Webb-Teleskops zeigt einen Blick auf die ersten Sterne und Galaxien vor 13 Mrd Jahren. Es handelt sich um die bisher schärfste Infrarot-Aufnahme von den Anfängen des Universums. US-Präsident Joe Biden hat das Bild im US-Fernsehen vorgestellt. (Foto: Associated Press / Picture Alliance)
    taggesschau.de

    – WISSEN NEWSLETTER –

    “Ein Newsletter sollte einem leicht verständlichen Konzept folgen, denn die Welt ist kompliziert genug. In meinem Fall gibt der Sonntag, der siebte Tag, den Spirit vor. Ich möchte die LeserInnen auf sonntägliche, freie und etwas anarchische Gedanken bringen.”

    Nils Minkmar, Journalist und Newsletter-Schreiber (“Der siebte Tag”), mit dem 8. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


    Anzeige
    Lecker, leicht und erfrischend: Ein Wassermelone-Feta-Salat ist der perfekte Snack bei sommerlich warmen Temperaturen. Ganz nebenbei tun Sie auch Ihrem Flüssigkeitshaushalt etwas Gutes. Ein schnelles Rezept gegen den kleinen Hunger. Lesen Sie hier, welche Kräuter perfekt zum Verfeinern passen.


    – BASTA –

    Um Himmels Willen: Ein Twitter-Account, der sich als deutscher Bischof Georg Bätzing ausgibt, verbreitet in der Nacht die Nachricht, der emeritierte Papst Benedikt XVI (Foto) sei gestorben. Später gibt sich der römische Journalist Tommaso Debenedetti als Ersteller der Fake-News zu erkennen. Man sollte eben auch beim Glauben besser nicht alles glauben – vor allem nicht in der Social-Media-Vorhölle Twitter.
    kathpress.at

    Redaktion: Amélie Fromm und Björn Czieslik

    Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

    Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen

  • RTL benennt nach Fusion neues Führungsteam.


    Aus zwei macht eins: Nach der vollständigen Übernahme von Gruner + Jahr stellt RTL die Führungsriege im Unternehmen neu auf. Zur Geschäftsführung gehören Alexander Glatz und Oliver Radtke sowie die Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer, die RTL+ “zum größten digitalen Entertainmentangebot” ausbauen wollen. Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur, verlässt das Unternehmen zu Ende April “auf eigenen Wunsch”, heißt es in der Mitteilung. Der Bereich Strategie wird künftig von Dang verantwortet. Den Bereich Personal und Kultur übernimmt Radtke. Die Geschäftsführung steht rund 1.500 Journalistinnen vor, die durch die Verschmelzung von RTL und Gruner + Jahr enger zusammenarbeiten sollen.

    Das neue Führungsteam soll im Laufe des zweiten Quartals 2022 seine Aufgaben aufnehmen und an die Geschäftsführung berichten. Henning Tewes ist für das TV-Geschäft verantwortlich, Bernd Hellermann verantwortet die Print- und Digitalgeschäfte, Stephan Schmitter alle journalistischen Inhalte von Bewegtbild über Digital und Audio bis Print. Frank Vogel wird neuer Geschäftsführer der Ad Alliance und verantwortet mit Matthias Dang das gesamte Vermarktungsgeschäft. Eva Messerschmidt und Henning Nieslony sind für den Ausbau von RTL+ zuständig. Karin Immenroth führt den Bereich Data und Christina Dohmann den Endkunden-Vertrieb. Der Kommunikations-Bereich wird künftig von Frank Thomsen geleitet, der bislang für G+J sprach.

    Das Unternehmen schafft außerdem einen neuen Bereich für crossmediale Projekte und Partnerschaften, den Mirijam Trunk verantwortet. Das Unternehmen geht durch die Fusion von Synergien in Höhe von 100 Mio Euro aus, “die zum größten Teil wachstumsgetrieben sind”. (Foto: Pascal Bünning / RTL Deutschland)
    presseportal.de (Führungsteam), presseportal.de (Reuter), turi2.de (Background)

  • Lese-Tipp: Frank Thelen vermarktet sich vor allem selbst, schreibt das “Manager Magazin”.

    Lese-Tipp: “Das eigentliche Geschäftsmodell Frank Thelens ist Frank Thelen“, schreibt das “Manager Magazin” über den TV-Star und Unternehmer. Christina Kyriasoglou und Jonas Rest sehen Thelen als jemanden ohne “große Erfolge”, der aber wisse, wie man sich “prägnanter als die meisten” anderen ausdrückt. Mithilfe seiner TV-Präsenz bei Die Höhle der Löwen sei er zu einer lukrativen Werbefigur geworden – u.a. bei Social-Media. Nicht immer sei jedoch klar, in wessen Auftrag Thelen spricht. Seine Samsung-Werbung bei Linked-in sei z.B. “unzureichend gekennzeichnet”.

    Der Bericht geht auch darauf ein, wie Thelen auf Kritik reagiert: Kritikerinnen würden schnell als “Hater” und “Fortschrittsfeind” deklariert, sagt Investor Philipp Klöckner. Bei Journalistinnen rufe Thelen mehrmals auf dem Handy an, “um eine Überschrift oder Aussage noch nachträglich ändern zu lassen, damit er wenigstens ein bisschen besser dasteht”.
    manager-magazin.de (Paid)

  • Hör-Tipp: KI kann helfen, Archive zu verbessern.

    Hör-Tipp: Christina Elmer vom “Spiegel” und Ulrike Köppen vom BR sprechen bei OMR Media mit Pia Frey über Nutzen und Grenzen für den Einsatz von KI im Journalismus. KI könne mit Zusammenfassungen etwa helfen, audio-visuelle Archive besser zu verschlagworten und daraus neue Produkte zu erstellen. Dagegen sollte eine KI nie selbstständig und unredigiert Texte veröffentlichen oder unterschiedliche Preise z.B. bei Paywalls veranschlagen.
    omrmedia.podigee.io (54-Min-Audio)

  • Willkommen im Club: Christina Esser

    Willkommen im Club der https://turi2.de/index/koepfe: Für Christina Esser, Chefin des Prisma-Verlags hinter dem gleichnamigen Fernsehheft, ist der Mauerfall ihr größter TV-Moment. Esser ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Esser)

  • “Prisma” baut das Bewegtbildangebot aus.

    Prisma bündelt sein Bewegtbild-Angebot künftig unter dem Namen Prisma TV, startet einen eigenen YouTube-Kanal und teilt Videos in sozialen Netzwerken – etwa eine Sondersendung zur 1.000. Ausgabe des Fußball-Talks “Doppelpass”. Prisma-Geschäftsführerin Christina Esser sagt, Bewegtbild sei “der nächste Entwicklungsschritt” beim Ausbau der crossmedialen Reichweite.
    new-business.de, turi2.de (“Prisma”-Artikel in der turi2 edition #9)

  • Hör-Tipp: Linda Zervakis spricht über ihre früheren kulinarischen Spitznamen.

    Hör-Tipp: Linda Zervakis ist zu Gast beim “Essen & Trinken”-Podcast Quatschen mit Sauce von Chefredakteur Jan Spielhagen und Online-Chefin Christina Hollstein. Die “Tagesschau”-Sprecherin erzählt von ihren früheren kulinarischen Spitznamen – bei ihrem Nachnamen wären dafür nur Zervelatwurst oder Tzatziki in Frage gekommen, wobei letzteres bei ihren griechischen Wurzeln einfach besser passte.
    quatschen-mit-sauce.podigee.io (70-Min-Audio)