Der Club der Meinungsmacherinnen.

Donata Hopfen bei turi2:

  • weiterlesen
  • Deutsche Fußball Liga macht Marc Lenz und Steffen Merkel zu Geschäfts­führern.


    Passspiel: Die bisherigen Direktoren Marc Lenz und Steffen Merkel bilden ab Juli die Doppel­spitze der Deutschen Fußball Liga, entscheidet der Aufsichts­rat einstimmig. Sie lösen die Interims-Geschäfts­führer Axel Hellmann und Oliver Leki ab, die den Posten nach dem Abgang von Donata Hopfen Ende 2022 übernommen hatten und nun wieder zu ihren Bundes­liga-Clubs zurück­kehren. Lenz ist bisher Direktor für Unternehmens­strategie und Internationale Angelegenheiten, zuvor war er bei der UEFA. Merkel ist für die audio­visuellen Rechte verantwortlich. Zwischen­zeitlich stand als Favorit für die DFL-Geschäfts­führung Jan-Christian Dreesen im Raum, der nun allerdings als Nachfolger von Oliver Kahn den Vorstands­vorsitz des FC Bayern München antritt. In der Führungs­position erwartet Lenz und Merkel eine “Herkules­aufgabe”, schreibt die Sport-Nachrichten­agentur SID. Der Profi­fußball sei “zerstritten wie nie zuvor” und die Existenz des Liga­verbands stehe nach dem gescheiterten Einstieg eines Investors “in seiner jetzigen Form auf dem Spiel”.
    dfl.de, sportschau.de, turi2.de (Background)

  • Ex-RTL-Boss Bernd Reichart wird wohl doch nicht DFL-Chef.

    Bereichart den Fußball: Der frühere RTL-Deutschland-Chef Bernd Reichart dementiert auf dpa-Anfrage einen “Horizont”-Bericht, nach dem er Geschäfts­führer der Deutschen Fußball Liga werden soll. Aktuell ist er CEO der Sportagentur A22 mit Sitz in Barcelona und soll die Pläne für eine europäische Super League befeuern. Reichart sei Favorit von BVB-Boss und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke, hatte Uwe Vorkötter zuvor geschrieben und berichtet, dass man sich intern bereits verständigt habe. Der Job an der DFL-Spitze ist vakant, seitdem Ex-Springer-Frau Donata Hopfen ihren Posten als DFL-Chefin im Dezember vorzeitig verlassen musste. Seitdem führen die Vereins­funktionäre Axel Hellmann von Eintracht Frankfurt und Oliver Leki vom FC Freiburg die DFL interims­weise.
    horizont.net, horizont.net (Ursprungs-Bericht, €), turi2.de (Background Reichart)

  • BI: ProSiebenSat.1 holt Berlusconi-Vertreterin Katharina Behrends in den Aufsichtsrat.


    Beziehungspflege: Laut Informationen von Business Insider bricht ProSiebenSat.1 mit einem bisherigen Tabu und holt eine Vertreterin von Berlusconis Medienkonzern MFE in den Aufsichtsrat. Die Rede ist von DACH-Chefin Katharina Behrends, die auf einem der drei freien Plätze einziehen wird. Aufsichtsratschef Andreas Wiele sei der Auffassung, dass MFE nicht gleich Berlusconi sei. Bereits gestern war bekannt geworden, dass die frühere Springer-Managerin und Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen ebenfalls als “gesetzt” für den Aufsichtsrat gilt. Zudem berichtet Business Insider von einem Strategie-Schwenk bei P7S1. Die Sendergruppe werde unter dem neuen Chef Bert Habets einen Schwerpunkt auf Entertainment setzen und das Streaming-Angebot ausbauen. Entsprechende Pläne werde Habets “in wenigen Wochen” vorstellen.
    businessinsider.de

  • “Handelsblatt”: Donata Hopfen soll in den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1.

    Braut sich was zusammen: Donata Hopfen, bis Ende 2022 Chefin der DFL, soll in den Aufsichts­rat von ProSiebenSat.1 einziehen, hört das “Handels­blatt” von “mit dem Vorgang vertrauten Personen”. Dem Bericht zufolge wolle sich die Managerin auf der noch undatierten Haupt­versammlung zur Wahl stellen. Unter möglichen Neu­zugängen in dem P7S1-Kontroll­gremium gelte Hopfen als “gesetzt”. Hopfen kennt die Medien-Branche, war u.a. Chefin der “Bild”-Gruppe von Springer.
    handelsblatt.com

  • Meistgeklickter Mann gestern war Peter Kloeppel.

    Meistgeklickter Mann gestern war “RTL Aktuell”-Anchorman Peter Kloeppel. Dahinter folgen Schauspieler Heiner Lauterbach und Werber Michael Trautmann, der in der turi2 edition #20 über News-Junkies und New Work spricht. Bei den Frauen führen Sportjournalistin Ulla Holthoff, Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen und Zeit-Online-Journalistin Yasmine M’Barek.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 15.2.2023), turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen)

  • Meistgeklickter Mann aus der Wirtschaft war Kaspar Pflüger.

    Meist­geklickter Mann aus der Wirtschaft gestern war Kaspar Pflüger. 2022 hatte er überraschend nach nur sechs Monaten Amazon verlassen. Nun steht fest, wieso: Er wird neuer Country Manager bei Apple. Meist­geklickte Frau aus der Wirtschaft gestern war Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen. Die meisten Klicks insgesamt sammelte erneut Sport­­journalistin Ulla Holthoff ein.
    turi2.de (meistgeklickte Wirtschafts-Männer am 13.2.2023), turi2.de (meistgeklickte Wirtschafts-Frauen), turi2.de (meistgeklickte Köpfe)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Ulla Holthoff.

    Meist­geklickter Kopf gestern war Sport­journalistin Ulla Holthoff, die Mutter von BVB-Kicker Mats Hummels. Dahinter folgen Musikerin Judith Holofernes, die gerade erst im “Zeit”-Podcast Und was machst du am Wochenende zu Gast war, und Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 10.2.2023)

  • Meistgeklickter Mann gestern war Michael Schaper.

    Meistgeklickter Mann gestern war der frühere “Geo Epoche”-Chefredakteur Michael Schaper, der in einem Statement für turi2 Unverständnis für das Aus des von ihm gegründeten Geschichtsmagazins äußert. Hinter ihm folgen Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der 23 G+J-Magazine einstellt, sowie Ex-“Geo”-Chef­redakteur Peter-Matthias Gaede. Bei den Frauen liegen erneut Donata Hopfen, Ulla Holthoff und Judith Holofernes vorne.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 7.2.2023), turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 7.2.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Ex-DFL-Chefin Donata Hopfen, die im Dezember nach nicht einmal einem Jahr im Amt gehen musste. Hinter ihr folgen Sport­journalistin Ulla Holthoff sowie Musikerin und Autorin Judith Holofernes.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 5.2.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Ulla Holthoff.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Sportjournalistin Ulla Holthoff, die den “Doppelpass” entwickelt hat und Mutter von BVB-Kicker Mats Hummels ist. Fußballerisch geht es hinter ihr weiter mit der ehemaligen DFL-Chefin Donata Hopfen. Auf sie folgt Künstlerin und Buchautorin Judith Holofernes.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 04.02.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Peter Höpfner.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Journalist Peter Höpfner, der bis 2020 bei Egmont Ehapa fast zwei Jahrzehnte lang u.a. für das “Lustige Taschenbuch” zuständig war. Ihm folgen Io Görz, Chefredakteur*in von InFranken.de, und die Unternehmensberaterin und frühere DFL-Chefin Donata Hopfen.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 03.02.2023)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Donata Hopfen, deren Nachfolge als DFL-Geschäftsführerin übergangsweise von Axel Hellmann und Oliver Leki übernommen wird. Dahinter folgt der designierte “Bild”-Co-Chef Robert Schneider, den Springer zum Drogentest bittet.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.12.22)

  • Axel Hellmann und Oliver Leki werden Intermins-Geschäftsführer der DFL.

    Ein Doppel für Donata: Die Deutsche Fußball Liga macht Axel Hellmann und Oliver Leki zu Geschäfts­führern und damit Nachfolgern von Donata Hopfen. Sie sollen die Geschäfte bis Ende Juni 2023 übergangs­weise leiten. Hellmann ist Vorstands­sprecher bei Eintracht Frankfurt, Leki Vorstands­mitglied des Sport-Club Freiburg. Beide gehören dem DFL-Präsidium an.
    dfl.de, turi2.de (Background)

  • Zitat: Donata Hopfen hat am Ende nur noch wenig Rückhalt gespürt.

    “Oft agiert man auf neuem Terrain, positive Ergebnisse zeigen sich meist erst sehr viel später. Für all das braucht man einen langen Atem, den Rückhalt und das gemeinsame Agieren aller Stake­holder. Dieses habe ich am Ende nicht mehr gespürt.”

    Die scheidende Geschäfts­führerin Donata Hopfen beklagt bei Linked-in mangelnde Rücken­deckung bei der DFL.
    linkedin.com

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen, die ihren Job als DFL-Geschäfts­führerin nach nur einem Jahr aufgibt. Hinter ihr folgt die medien­übergreifende MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian, die Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier an seinem temporären Amts­sitz im sächsischen Freiberg interviewt. Drittmeist­geklickt war Mirijam Trunk, die im turi2-Interview erzählt, wie sie bei RTL Vielfalt und Gleich­berechtigung umsetzt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.12.2022)

  • Jetzt offiziell: Geschäftsführerin Donata Hopfen verlässt die DFL.

    Aus! Aus! Der Vertrag ist Aus! Die Deutsche Fußball Liga und Geschäfts­führerin Donata Hopfen gehen – wie erwartet – getrennte Wege. Der Aufsichts­rat und Hopfen seien “überein­gekommen, das Dienst­verhältnis einver­nehmlich zu beenden”. Grund seien unter­schiedliche Vorstellungen über die weitere strategische Ausrichtung der Gesellschaft. Hopfen verlässt die DFL zum Ende des Jahres. Die frühere “Bild”-Verlags­leiterin war erst Anfang 2022 als Nachfolgerin von Christian Seifert zum Liga­verband gekommen. Weiter im Amt bleibt nach der Krisen­sitzung beim DFB dagegen Bundes­trainer Hansi Flick.
    dfl.de, turi2.de (Background), tagesschau.de (Flick)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war die DFL-Chefin Donata Hopfen. Ihr folgt die ehemalige “Bild”-Chef­redakteurin Tanit Koch und Bettina Billerbeck, Chefin von Beautiful Minds Media. Im turi2-Interview im Rahmen der Agenda-Wochen kritisiert sie die unpassende Darstellung der Generation 50 Plus in vielen Medien.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 06.12.2022)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Donata Hopfen. Am Sonntag hat der “Kicker” berichtet, dass der Aufsichtsrat in dieser Woche die Auflösung des Vertrags mit der DFL-Chefin beschließen könnte. Auf sie folgen BrinkertLück-Chef Raphael Brinkert und die ehemalige “Bild”-Chefredakteurin Tanit Koch.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 05.12.2022)

  • “Kicker”: DFL-Chefin Donata Hopfen könnte vor der Ablösung stehen.


    Hopfen und Malz verloren? Der DFL-Aufsichts­rat könnte schon in der kommenden Woche die Auflösung des Vertrags mit Chefin Donata Hopfen beschließen, berichtet “Kicker”. Das Sport-Magazin recherchiert, dass der Ausschuss unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Watzke sowie die acht Kollegen von Hopfen im DFL-Präsidium schon seit einigen Wochen über die weitere Zusammen­arbeit mit ihr diskutieren. Hopfen ist seit Januar 2022 Vorsitzende der Geschäfts­führung, Sprecherin des Präsidiums und Vize­präsidentin des DFB. Sie ist die Nachfolgerin von Christian Seifert, der von 2005 bis 2021 an der DFL-Spitze gestanden hat. Nach Ansicht “führender Köpfe in der Liga” habe es Hopfen in den vergangenen elf Monaten nicht geschafft, sich zu profilieren – weder in der Diskussion um die 50+1-Regel noch bei Digitalisierung, Internationalisierung oder der Ausschreibung der Medien­rechte ab Sommer 2025. Hopfens Vertrag läuft noch bis Ende Dezember 2024. Trennt sich die DFL vorzeitig von ihr, wäre eine hohe Abfindung fällig. (Foto: Marco Steinbrenner / dpa / Picture Alliance)
    kicker.de

  • Zitat: Donata Hopfen sieht mediale Nutzungsänderungen auch beim Fußball.

    “Junge Menschen konsumieren den Fußball heute ganz anders als früher.”

    DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, TikTok- und App-Formate kämen bei jugendlichen Fußball-Fans besonders gut an.
    sueddeutsche.de (Paid)