Der Club der Meinungsmacherinnen.

Kai-Hinrich Renner bei turi2:

  • Schoesslers gewinnt CannaCare Health und Table.Media als Kunden.

    Neuzugänge: Die Hamburger Niederlassung der Kommunikationsagentur Schoesslers hat ihre ersten Kunden. Das neue Team um Kai-Hinrich Renner (Foto) übernimmt die PR-Arbeit von CannaCare Health, die unter dem Markennamen Canobo CBD-Produkte anbieten. Außerdem betreut Schoessler nun Sebastian Turner mit seiner digitalen Medien-Plattform Table.Media.
    schoesslers.com

  • Kai-Hinrich Renner wechselt zur Kommunikationsagentur Schoesslers.

    Geht ans andere Ufer: Medienjournalist Kai-Hinrich Renner, 59, wechselt zum neuen Jahr in die PR-Branche und leitet künftig das neu gegründete Hamburg-Büro der Kommunikations­agentur Schoesslers. Renner war die vergangenen zwei Jahre für die “Berliner Zeitung” tätig, zuvor schrieb er u.a. für Funke und das “Handelsblatt”.
    horizont.net (Paid)

  • “Clap”: Kai-Hinrich Renner verlässt “Berliner Zeitung”.

    Rennt weiter: Medien­journalist Kai-Hinrich Renner hört zum Jahresende bei der “Berliner Zeitung” auf, berichtet “Clap”. Der 59-Jährige ist seit knapp zwei Jahrem bei dem Hauptstadt-Blatt, zuvor hatte er u.a. für Funke und das “Handelsblatt” geschrieben. Wohin Renners Reise geht, sei noch nicht bekannt.
    clap-club.de/

  • Vier Zeitungsverlage beschweren sich über Google.

    Google News Showcase sorgt für Ärger. Die “Ostfriesen Zeitung”, das “Bielefelder Westfalen-Blatt”, die Aschendorff Gruppe und das Medienhaus Aachen beschweren sich bei der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein wegen Diskriminierung über Google, schreibt Kai-Hinrich Renner. Pikant: Alle Verlage haben sich offenbar zuvor gar nicht erst bemüht, bei Googles Bezahlangebot teilzunehmen. Renner vermutet daher, dass es bei der Beschwerde eigentlich um das Leistungsschutzrecht gehe: “Das Verfahren könnte dazu dienen, die Reihen der Verlage zu schließen.”
    berliner-zeitung.de (Paid) via kress.de, turi2.de (Background)

  • Die meistgeklickten Newsletter-Links im Dezember 2020.


    Die Top 10: Ein Fake-Trump, Familie Klum und das Video einer Apotheke waren im Dezember 2020 die meistgeklickten Links im
    turi2-Newsletter. Mit 888 Klicks steht an der Spitze ein Deepfake-Video, das Donald Trump im Ugly-Christmas-Sweater seine Version der Geschichte von Rentier Rudolf erzählen lässt. Auf Platz 2 folgt das Cover der deutschen “Vogue”, auf dem Model Heidi Klum erstmals zusammen mit ihrer Tochter Leni posiert – und 730 Leser*innen anlockt. Platz 3 sichert sich mit 656 Klicks das Image-Video der Kölner Birken-Apotheke, das der Wort & Bild Verlag sogar ins TV hievt. Weitere viel geklickte Themen im Dezember: eine “Bild”-Satire und die “Bild”-Doku von Amazon, Frust bei der “Süddeutschen Zeitung” und ein Cameo-Auftritt von RTL-Moderator Lothar Keller in der “Tagesschau”.

    Platz 1:

    Video-Tipp: Die Macher der Comic-Satire South Park lassen Donald Trump mittels Deepfake-Technologie im hässlichen Weihnachtspullover die Geschichte von Rentier Rudolf erzählen. In Trumps Neuinterpretation ruft Rudolf die Wahl zum besten Rentier aus, verliert – und zweifelt das Wahlergebnis an.
    youtube.com (4-Min-Video) via mashable.com

    888 Klicks für das Video bei YouTube

    Platz 2:

    Family’s Next Top Model: GNTM-Mutti Heidi Klum, 47, posiert auf dem Cover der deutschen “Vogue” erstmals gemeinsam mit Tochter Leni, 16, die sie bisher aus dem Rampen­licht gehalten hat. Es sei “nur eine Frage der Zeit” gewesen, bis sie auch Model wird, sagt Leni und kann sich “schon vorstellen”, den Job ihrer Mutter bei “GNTM” zu übernehmen. Heidi hätte dann mehr Zeit, sich um ihren kleinen Tom zu kümmern.
    vogue.de, bild.de

    730 Klicks für das Interview bei vogue.de

    Platz 3:

    Video-Tipp: Die Kölner Birken Apotheke hat ein Werbevideo mit dem Titel “Weil es noch nie wichtiger war” veröffentlicht, das auf YouTube für Begeisterung sorgt. Der “Apotheken-Umschau”-Verlag Wort & Bild greift das Projekt auf und schaltet u.a. einen RTL-Werbeslot zur Silvester-Primetime.
    youtube.com


    656 Klicks für das Video bei YouTube

    Platz 4:

    Video-Tipp: Das Browser Ballet von Funk parodiert in seiner TV-Premiere “Bild”. Der Chef der fiktiven “Blid”-Zeitung kocht etwa einen Schulbus­-Unfall zum Terror-Anschlag hoch und sortiert Opfer-Fotos nach Schönheit. Das Fazit seiner Arbeit: “Boulevard ist Krieg.”
    daserste.de (4-Min-Video ab 1:19 Min)

    650 Klicks für das Video bei daserste.de

    Platz 5:

    Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung kämpft mit schlechter Stimmung, schreibt Anne Fromm. In der Redaktion sei Frust aufgekommen, weil der Verlag zunächst Kurz­arbeit veranschlagt und dann ein Spar­programm mit Stellen­abbau beschlossen hat. Auch würden die Print-Journalist*innen weiter stark bevorzugt.
    taz.de

    608 Klicks für den Beitrag auf taz.de

    Platz 6:

    Video-Tipp: Der Versand­händler Otto meldet sich in einem selbst­ironischen Weihnachts-Video zu Wort. Vorstandschef Marc Opelt versucht dabei seine Co-Vorstände Katy Roewer, Bodo Kipper und Michael Müller-Wünsch per Video-Call zu befragen, ob er fürs Video seinen Weihnachtspulli anziehen soll.
    youtube.com (5-Min-Video) via horizont.net (Paid)

    585 Klicks für das Video bei YouTube

    Platz 7:

    “Die Dokumentarfilmer sind, tatsächlich, spektakulär nah dran. Aber diese Nähe hat einen Preis: den Verzicht auf Distanz.”

    Stefan Niggemeier zerlegt die “Bild”-Doku auf Amazon Prime. Für den “Bild”-Chefkritiker ist die Serie ab der 4. Folge nur noch ein “großes Werbe-Making-Of”.
    uebermedien.de, turi2.de/koepfe (Profil Niggemeier)

    558 Klicks für das Zitat auf uebermedien.de

    Platz 8:

    The Masked Kollege: RTL-Moderator Lothar Keller überrascht mit einem Cameo-Auftritt in der “Tagesschau”. Ein ARD-Reporter befragt Fahrgäste im ICE zu den verstärkten Masken-Kontrollen der Bahn – und erkennt den RTL-Kollegen offenbar nicht. Bei der ProSieben-Show The Masked Singer ist Keller jetzt vermutlich schon im Recall.
    tagesschau.de (Video ab 0:14 Min)

    540 Klicks für das Video bei tagesschau.de

    Platz 9:

    Berliner Zeitung gesteht in der Berichterstattung über “Bild Live” Fehler ein: Eine von Kai-Hinrich Renner erwähnte Aufsichtsratssitzung war eigentlich eine Vorstandssitzung, dort wurden Investitionen in Bild TV nicht gestrichen, sondern bestätigt. Die Zuschauerzahlen des Axel-Springer-Awards für Elon Musk wurden mit den Zahlen für ein Vorab-Interview mit dem Tesla-Gründer verwechselt.
    turi2.de

    495 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

    Platz 10:

    Fensterln mit Fidesz: Um einer Razzia der belgischen Polizei zu entkommen, flüchtet sich József Szájer filmreif aus dem Fenster und hangelt sich eine Regenrinne entlang. Der erzkonservative ungarische EU-Politker versuchte vergeblich einer Orgie zu entkommen, bei der sich trotz Lockdowns vorwiegend nackte, männliche Teilnehmer tummelten. Nun entkommt er auch seinen politischen Ämtern.
    spiegel.de

    482 Klicks für den Beitrag auf spiegel.de

    Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im November 2020

  • Claus Strunz wird Teil der “Bild”-Chefredaktion, soll Bild Live pushen.


    Was erlauben Strunz? Springer beruft Claus Strunz in die Chefredaktion der “Bild”. Dort soll er künftig die redaktionelle Live- und Videostrategie verantworten, jedoch an Julian Reichelt als obersten Chef berichten. Strunz ist bei Springer bereits Geschäftsführer für TV und Video und Programmgeschäftsführer der TV-Produktionsfirma Maz & More, die das Sat.1-Frühstücksfernsehen verantwortet. Mit der Berufung von Strunz soll Bild Live näher an andere Bewegtbild-Angebote des Verlags rücken. So will Springer künftig bei “Bild” und “Welt” auf gemeinsame Technik setzen. Der TV-Nachrichtensender Welt soll stärker auf Live-Berichterstattung ausgerichtet werden und ab dem Frühjahr 2021 aus neuen Studios im Springer-Neubau senden.

    Erneut betont Springer, es werde 2021 über 22 Mio Euro in Bild Live investieren und 70 neue Mitarbeiter*innen für das Angebot einstellen. Zuletzt gab es Kontroversen, nachdem Kai-Hinrich Renner in der “Berliner Zeitung” geschrieben hatte, Springer wolle kein weiteres Geld nachschießen, weil es mit den bisherigen Erfolgen nicht zufrieden sei. Die Berichterstattung hat die “Berliner Zeitung” inzwischen im Wesentlichen zurückgenommen. (Foto: N. Kubelka / Imago Images)
    axelspringer.com, turi2.de (Springer-Investitionen), turi2.de (Korrektur “Berliner Zeitung”)

  • “Berliner Zeitung” veröffentlich in Print-Ausgabe Korrektur zum Renner-Artikel über Bild TV.

    Berliner Zeitung veröffentlicht eine Korrektur zum Artikel von Kai-Hinrich Renner über Bild TV: Die dort erwähnte Springer-Aufsichtsratssitzung sei eine Vorstandssitzung gewesen. Springer habe mitgeteilt, dass in der Vorstandssitzung “für das Jahr 2021 für Bild Live ein Investitionsvolumen von circa 22 Mio Euro bestätigt worden” sei. Die “Berliner Zeitung” schreibt außerdem, im Artikel wurden die Quoten der Verleihung des Axel-Springer-Awards bei Bild Live mit denes eines Interviews mit Tesla-Chef Elon Musk im Vorfeld der Preisverleihung verwechselt.
    per Mail, turi2.de (Background)

  • Die meistgeklickten Newsletter-Links im November 2020.


    Die Top 10:
    Kai Diekmann, Besondere Helden und Thomas Middelhoff waren im November die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Mit 770 Klicks an der Spitze steht ein langes Interview der “Potsdamer Neuesten Nachrichten” mit Kai Diekmann über dessen morgendliche Lauf-Routine. Knapp dahinter folgt mit 762 Klicks das erste Video der Besondere-Helden-Kampagne der Bundesregierung. Die erste OMR-Original-Doku von Philipp Westermeyer über den krassen Fall von Thomas Middelhoff steht mit 700 Klicks auf dem dritten Platz. Weitere viel geklickte Themen im November: eine Fake-Anzeige von Sixt, ein Gesellschafter­streit bei Funke und der überraschende Abgang von Tanit Koch bei RTL.

    Platz 1:

    Keine Ente: Die “Potsdamer Neuesten Nachrichten” führen ein langes Interview mit Kai Diekmann über dessen morgendliche Lauf-Routine. Erkenntnis: “Der Sex” einer neuen Strecke ist, dass man nicht weiß, wie lang sie ist. Für noch mehr Sex-Appeal posiert Diekmann am Ende des Artikels noch mit freiem Oberkörper und einer Ausgabe der Zeitung im Jungfernsee.
    pnn.de

    770 Klicks für Beitrag auf pnn.de

    Platz 2:

    Klaas wars: Die in Social Media kontrovers diskutierten Videos der Kampagne #besondereHelden der Bundesregierung stammen von Florida Entertainment, der Produktionsfirma von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte das erste Video am Samstag, das zweite am Sonntag gestreut – heute soll ein drittes folgen, schreibt DWDL.de.
    weiterlesen auf turi2.de

    762 Klicks für Video von @RegSprecher bei Twitter

    Platz 3:

    Krasser Fall: Philipp Westermeyer wollte schon immer ein Rockstar sein, Thomas Middelhoff ist gerichts­bekannter Egomane – jetzt haben die beiden aus ihrer Passion einen Film gemacht. Pardon: ein “Original”, wie man in Netflix-Zeiten sagt. Das erste OMR-Original ist ein weiterer Schritt für Westermeyers durch Corona im eigentlichen Event-Geschäft behinderte 120-Köpfe-Firma hin zur Medien­marke, zur “w&v” der Digitalzeit.
    weiterlesen und Video ansehen turi2.de

    700 Klicks auf Beitrag auf turi2.de

    Platz 4:

    Make Americar great again: Das Netz feiert Sixt für ein neues Werbe-Motiv, das dem abgewählten US-Präsidenten einen günstigen Umzugs-LKW offeriert. Das Motiv stammt allerdings gar nicht vom Auto­vermieter, sondern von der Satire-Seite Der Gaszetteur. Den eindeutigsten Hinweis auf einen Fake haben alle übersehen: Donald Trump.
    horizont.net (Paid)
    635 Klicks für den Tweet mit der Fake-Anzeige von @dergazetteur

    Platz 5:

    Funkestörung: Ein Gesellschafterstreit bringt der Funke Mediengruppe (u.a. “Berliner Morgenpost”, “WAZ”) negative Schlagzeilen im Konkurrenzblatt “Berliner Zeitung”. Dort berichtet Kai-Hinrich Renner über einen “massiven Zwist im Gesellschafterkreis” und eine “große Spitzelaktion” gegen die Verlegerin und Aufsichts­rats­vorsitzende Julia Becker.
    weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de (nach Anmeldung frei)

    596 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

    Platz 6:

    Vince Reffet, 36, ist tot. Der als “Jetman” bekannt gewordene Extremsportler starb bei einem Training in der Wüste von Dubai. Der Franzose wurde für seine oft von Red Bull gesponserten Flug-Aktionen bekannt, er flog u.a. durch das Himmelstor in China.
    bild.de, youtube.com (90-Sek-Video)

    575 Klicks auf das Video bei YouTube

    Platz 7:

    Becker-Bashing reloaded: Das manager magazin hängt sich an die Meldung der Berliner Zeitung, dass bei Funke der Haussegen schief hängt. Autor Christoph Neßhöver erzählt – erkennbar munitioniert von einem der Minderheitsgesellschafter – mit viel Häme süffige Anekdoten aus dem Innenleben des zerrissenen Verlagshauses.
    weiterlesen auf turi2.de, manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)

    566 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

    Platz 8:

    Hör-Tipp: Jürn Kruse erklärt im Übermedien-Podcast das Verhältnis von “Spiegel”-Redakteur Rafael Buschmann und Fußballer Robert Lewandowski (Foto). Buschmann berichtete über die Vorwürfe der Steuer­hinter­ziehung, nun wird ihm vorgeworfen, im Hinter­grund in die Erpressung Lewandowskis verwickelt zu sein.
    uebermedien.de (34-Min-Audio), turi2.de (Lewandowski), turi2.de (Buschmann)

    517 Klicks für den Beitrag auf uebermedien.de

    Platz 9:

    Koch-Abgang bei RTL: Catrin Bialek und Hans-Peter Siebenhaar zitieren einen “RTL-Insider”, der Tanit Koch (Foto) vorwirft, “in der Fernsehwelt nie richtig angekommen” zu sein. An ihrer journalistischen Kompetenz habe niemand gezweifelt, mit der Steuerung von 700 Journalist*innen sei Koch aber “überfordert gewesen”.
    handelsblatt.com, turi2.de (Background)

    491 Klicks für den Beitrag auf handelsblatt.com

    Platz 10:

    Auf Tanit gebissen: RTL lanciert bewusst die Aussage, Tanit Koch habe einen umstrittenen Führungsstil an den Tag gelegt, schreibt Kai-Hinrich Renner. Dafür spreche, dass die RTL-Gruppe Koch vor ihrem Abschied eine andere Aufgabe angeboten hat, was sie jedoch abgelehnt habe. Auch seien die Mitarbeiter*innen nicht unzufrieden gewesen, hört Renner aus dem RTL-Umfeld.
    weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de (frei nach Anmeldung)

    473 Klicks für den Beitrag auf turi2.de

    Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im Oktober 2020